Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtischlösung gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Zusammen!
Ich möchte in meinem neuen Zimmer einen kleinen Schreibtisch als Arbeitsplatz einrichten- Maß für die Fläche: 60x 100 cm - Das Ganze würde ich gerne teilweise mit einem Regal kombinieren- habt ihr Ideen zu Thema?Am Ende soll es auch nicht zu hoch werden und schlank gehalten sein- Maximaltiefe des Regals bei 40cm.
Für Vorschläge bin ich dankbar -
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Basis würde ich mit einer schicken Arbeitsplatte anfangen. Ich merke es gerade an meinem Arbeitsplatz, da liegen die Arme beim Schreiben auf der Kante und eine Abrundung wäre sicher angenehmer. Davon abgesehen, hättest Du eine stabile Grundlage und wärst offen für den Unterbau.
Ein für mich unverzichtbares Detail, ist ein Lichtschalter (irgendwo seitlich versteckt) mit dem man die ganze Stromzufuhr für PC und Zusatzgeräte unterbricht. Schaltleisten sind unschön und standby und Netzteile verbrauchen auch in Ruhe Strom.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ein für mich unverzichtbares Detail, ist ein Lichtschalter (irgendwo seitlich versteckt) mit dem man die ganze Stromzufuhr für PC und Zusatzgeräte unterbricht. Schaltleisten sind unschön und standby und Netzteile verbrauchen auch in Ruhe Strom.

Das habe ich auch. Darüberhinaus habe ich die untere Reihe von Steckdosen so gebaut, daß ich sie einzeln abschalten kann: 1. Drucker, 2. Drucker, Scanner. Diese sind immer ausgeschaltet und ich kann sie bei Bedarf unter Spannung setzen. Die obere Leiste hat einen Überspannungsschutz. Mit dem (rot leuchtendem) Schalter schalte ich Alles vom Netz incl. des Rooters.
1702.attach
1703.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi !
Vielen Dank für euren Input 😉 Das hilft mir weiter- es ist gar nicht so einfach eine optimale Lösung auf kleinem Raum zu finden, die nicht gleich das ganze Zimmer erschlägt. @Ricc und Ekaat: Das ist ein sehr guter Vorschlag- einen Schalter für alles. Ich werde es bei meiner Umsetzung berücksichtigen.

Viele Grüße,

Sascha

regengott
Alter Hase
@ Ekaat_Oyten
Die Kanbelführung ist genial, hast Du bei mir gespinst?

-KK-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:
@ Ekaat_Oyten
Die Kanbelführung ist genial, hast Du bei mir gespinst?

-KK-

Jau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dazu muß du erst mal eine höhe angeben und als was möchtes du den arbeitsplatz nutzen ich schau morgen noch mal rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es wenn du die Tischplatte auf ein Regal stellst, ähnlich wie auf der Skizze? Regale direkt auf den Schreibtisch zu stellen find ich nicht so gut, denn viel Platz auf dem Tisch ist Gold wert! Besser wäre es den Stauraum unterm Tisch voll zu nutzen und über dem Tisch einzelne Regale an die Wand zu machen.

Grüßle
1724.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch, dass sich eine Glasplatt sehr gut machen würde. Das "schluckt" nicht so viel Raum. Mein Son hatte eine ähnliche Ecke.Die Tischplatte kann man auch ganz prima auf "Arbeitsböcken" platzieren, in denen man noch zusätzliche Ablagebretter befestigen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Glasplatte, kombiniert mit Edelstahl sieht wirklich genial aus. Man sollte aber bedenken, dass ein PC viele Kabel hat, die sich hinter Glas schlecht verstecken lassen. Dazu sollte auch alles zueinander passen. Das heißt, man müsste sich eine Glasplatte anfertigen und schleifen lassen (eventuell Kabellöcher).
Auch wenn es mir optisch gefällt, halte ich nicht so viel von Glas am Computerplatz.

Um das Thema Schaltleiste nochmal aufzugreifen -
Man kann sowas auch gleich beim Hausbau bedenken. Ich habe die Methode mit dem Lichtschalter für den Computer- und Fersehplatz genutzt.

Bild 1


  • Lichtschalter
  • schaltbare Steckdosen
  • normale Steckdosen


Bild2

Am Ende sieht man keine Kabelei und Schaltleisten, hat aber die Möglichkeit alles auf einmal vom Netz zu trennen.
1726.attach
1727.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc, Du gefällst mir immer besser! Absolute Spitzen-Lösung!