Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließen / Spachteln von Lücken in Holz

Fabian81
Grünschnabel
Hallo Community,

ich bin dabei, ein Möbelstück für den Außenbereich zu bauen (Bild im Anhang). Zum Teil entstehen konstruktionsbedingt ca. 1mm breite Lücken zwishen den Holzplatten, die ich vor dem Lackieren gerne schließen würde. Was könnt ihr empfehlen? Ich habe Molto Holz Reparatur Spachtel getestet. Geschliffen sieht es gut aus, ich mache mir allerdings über die Haltbarkeit bzw. Haftbarkeit Gedanken. Es wirkt sehr spröde.

Holz: Multiplex, wetterfeste Verleimung

Vielen Dank
Fabian
13 ANTWORTEN 13

Turrican
Alter Hase
Ich hatte mal für mein Projekt ein ähnliches Problem und "Borna Holzmasse" als Lösung (im doppelten Sinne) verwendet. Dieses Zeug ist auch geeignet, um mit Schleifstaub bzw. Spänen einen Holzkitt anzurühren. Der ist auch schleifbar hinterher, soll aber auch streichbar, beizbar und weiterbehandelbar bleiben, zudem schwindet er nicht und dunkelt wie das normale Holz auch nach. Bisher haben mich die Werbeaussagen nicht enttäuscht.
Borna hat sich auf die Restauration von (antiken) Musikinstrumenten und Möbeln spezialisiert. Bisher bin ich mehr als zufrieden mit dem Zeug, leider ist es nicht nur maximal toll, sondern auch maximal teuer.
Die "Holzmasse" gibt es auch schon als fertigen Kitt in verschiedenen Farben, ich hab die "Holzmasselösung" gekauft und selbst angerührt.

Alternativ kleb GaffaTape über die Ritzen^^

Turrican
Alter Hase
Danke chief. Ich kugel mich vor lachen, egal was ich mache - du bist einige Minuten schneller. emoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Dog:
Die Lücken sind nicht konstruktionsbedingt sondern weil du gemurkst hast. emoticon.smilie_rofl.title

Wenns farbig lackiert wird würd ich Lackspachtel (Autozubehör) nehmen....


Guten Morgen, da das draußen stehen soll und das MDF und MPX technisch Formstabil ist, geht Füllspachtel und Feinspachtel sehr gut. Auf 2-K-Basis. Allerdings sollte man da über etwas Erfahrung verfügen, was das Aufziehen anbelangt. Das Mischen sollte ausserdem entsprechend der Anleitung geschehen. Zu wenig Härter und die Masse bleibt länger weich und bröselt. Zuviel Härter und die Masse wird extrem hart und ist nachher unschleifbar. Die Trocknungszeiten einhalten.

Den Füllspachtel zuerst, damit die Fugen füllen (quer zur Fuge mit dem Japanspachtel reindrücken und schräg zur Fuge mit leichtem Druck abziehen). Nach dem Schleifen mit 120er das gut entstauben, am besten mit einem feuchten Lappen (damit keine Trennschicht bleibt). Trocknen lassen nach dem Abwischen.

Dann den Feinspachtel in zwei dünnen Schichten aufziehen. Diesen mit Zwischenschliff (und wieder feucht entstauben) versehen.

Ich würde ein Üben an einem Stück Restholz empfehlen, gerade auch, um zu erleben, dass man bei korrektem Mischverhältnis nur 4 bis 8 Minuten je nach Menge der Masse für das Aufbringen derselbigen hat. Dann setzt der Aushärtungsprozess ein und man zieht ein Wellental auf.

ruesay
Goldmitglied
ruesay:


Guten Morgen, da das draußen stehen soll und das MDF und MPX technisch Formstabil ist, [...]



Ich muss mich eben korrigieren. "Nach allseitiger Beschichtung das MDF und MPX technisch Formstabil ist...". Streiche ich MDF oder MPX nur einseitig oder die Schnittkannten werden offen gelassen, ist das keineswegs Formtreu... emoticon.omg_smile.title