Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiefer

gustav2
Gute Seele
Hallo,
evt. weilt jemand unter uns der sich mit Schiefer auskennt.
Ich habe eine Schieferplatte mit Schrift bei dem geizigen Schotten. gekauft und da ich einen
anderen Text aufbringen will muss die Schrift runter.
Nun kann man das zwar abschleifen, das verkrazt aber die Platte, sieht hässlich aus.
Zuerst hab ich es mit Aceton versucht, keine Wirkung.
Nun liegt das seit 2 Tg. in 33% salzsäure, keine Wirkung.
Vielleicht kennt jemand einen besseres Verfahren.
Vielen Dank, Gustav
27 ANTWORTEN 27

Rainerle
Diamantmitglied
Den Schleim bekommst Du am besten wieder mit Nitroverdünnung ab. Idealerweise mit einem oder vielen Lappen.

Ottomar
Goldmitglied
Rainerle:
Den Schleim bekommst Du am besten wieder mit Nitroverdünnung ab. Idealerweise mit einem oder vielen Lappen.


Wie jetzt? Muss der arme Kerl wegen der lästigen Schrift auch noch nach Norwegen fahren?

Lissy55
Platinmitglied
Also ich stamme zwar aus der Schieferregion, aber mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn Du es nicht so dringend brauchst, könnte ich mich ja mal bei Jemanden erkundigen. Wäre aber gut zu wissen, was es für Farbe ist. Gebe Rainerle Recht, ist bestimmt im Siebdruckverfahren gemacht.

gustav2
Gute Seele
also, anbei Bild.
Einmal mit der Orginalschrift, einmal entfernt.
Habe das mit Nitrov. gemacht und dann nochmal mit Schleifwolle drübergegangen.
Ganz schwach ist noch etwas von der Schrift zu sehen, ob das dann bei einem Neudruck
noch stört wird sich dann herausstellen.
Nun brauch ich nur noch 2 Löcher rein ohne das mir die Platte reisst.
Gruß Gustav
46013.attach

Ottomar
Goldmitglied
So gänzlich befriedigend sieht das leider immer noch nicht aus.

Vielleicht kriegt Lissy ja bessere Informationen raus?

Dog
Silbermitglied
Anstatt man sich einfach Schieferschindeln besorgt................. emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Oder im Dänischen Bettenlager oder im Haushaltswarengeschäft sich so etwas als Tablett besorgt.

Egal. Nun hat er es. Ich bin nach wie vor für Aufkleberentferner. Und zwar den auf chemischer Basis. Stinkt wie Hölle. Gibt es im Baumarkt in Blechdosen. Da steht was drauf von Aufklebern, Graffitti etc. Ich lauf jetzt nicht in die Werkstatt um zu schauen wie es heißt, aber damit geht es definitiv ab.

Ottomar
Goldmitglied
Oder ganz konkret hier:

6 Platten 0,5*20*30 cm für 25 €

https://www.weltbild.de/artikel/deko-trends/schieferplatten-6er-set_21969660-1

cyberman
Platinmitglied
Ottomar:
Oder ganz konkret hier:

6 Platten 0,5*20*30 cm für 25 €

https://www.weltbild.de/artikel/deko-trends/schieferplatten-6er-set_21969660-1


Ich glaube das ist zu einfach emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Das ist wirklich einfach zu einfach. Da kann man ja gar nicht mehr mit stinkenden Chemikalien rum planschen! Wo bleibt da der Spaß am Basteln?