Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaden an Holztür ausbessern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

beim überhasteten Öffnen einer Tür ist mir die Ecke eines dahinterstehend Tischs reingeknallt. Diesen Schaden würde ich gerne mit so wenig Aufwand wie möglich ausbessern, habe aber leider keinerlei Ansatz.

Wie auf dem Bild ggf zu sehen, ist nur eine kleine Fläche (=< 5-6cm) auf einer Seite betroffen. Zum Material der Tür kann ich wenig sagen. Sie ist sehr leicht und wirkt billig.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

20 ANTWORTEN 20

Ottomar
Goldmitglied
Du hast recht, die Tür wirkt nicht nur billig, sie war es mit Sicherheit auch. Das Innere dürfte aus Lamellen bestehen - besserer Pappkarton.

Wenn es Massivholz wäre, könnte man optisch akzeptable Abhilfe schaffen. Bei einer solchen Konstruktion wird, egal welches Flickwerk man anstellt, es hinterher immer sehr bescheiden aussehen.

Mein Rat: kaufe eine neue Tür.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Sieht aus wie eine Hohlkammer-Tür. Da würde ich das Loch sauber ausschneiden/stechen und ein passendes Vollholz einsetzen. Dieses dann verspachteln und in Türfarbe lasieren. Die Maserung wirste leider so nicht hinbekommen und man sieht immer den Flicken.

kjs
Diamantmitglied
Sieht nach furnierter Röhrenspanplatte aus. Das bekommt man kaum so repariert daß es ordentlich aussieht. Entweder neue Türe oder die Seite der Türe neu furnieren (wird aber wohl teurer als neu).

George1959
Silbermitglied
Meiner Tochter ist genau das selbe in Ihre Mietswohnung passiert und das Schadbild sieht genauso aus wie bei dir. Eine Reparatur wäre zwar technisch möglich ist aber - leider - Wirtschaftlicher Unsinn. Sie hat es kurzerhand ihre Versicherung gemeldet und eine neue Tür wurde für relativ wenig Geld eingesetzt.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn neue Tür, dann gleich was massiveres/hochwertigeres...und nen Türstopper aufn Boden schrauben, damit sich das Problem nicht wiederholt.

Hazett
Silbermitglied
im normal Deutsch nennt man so was Papperlatschen-Türe... und ohne jetzt das Teil direkt gesehen zu haben, bin ich mir
sicher, das da kein Furnier drauf ist, sondern nur eine gut aussehende Folie !... und da kannst kaum was mit handwerklichen
Mitteln nacharbeiten ! eine Möglichkeit könnte man zurecht-basteln..!. das Loch mit Holzspachtel einebnen.. und da im Rechteck-Format z.B. 30 x 50 cm oder größer..
eine Deko-Folie ( Posterbild z.B. ) oder Spiegel drauf kleben ! .... ansonsten ..NEU anschaffen ... aber keine schwere Türe...
da kann es Probleme mit der TÜR-Zarge geben !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Hazett:
... aber keine schwere Türe... da kann es Probleme mit der TÜR-Zarge geben !
Gruss.....


Das stimmt! Bei den folierten Pappkartons bestehen die Zargen meistens auch nur aus gepressten Luftblasen mit etwas Sägemehl dazwischen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Zargen gleich mit austauschen, dann ist Ruhe.

cyberman
Platinmitglied
Was Du auch noch machen kannst ist das Loch verschlissen (spachteln, Inlay einsetzten,....) und dann entweder nur die eine Seite oder besser die ganze Tür mit einer Holz-Decor Folie neu beziehen. Ob das aber günstiger wird, auch wenn man den Aufwand mit rechnet, als eine neue billige Tür wage ich mal zu bezweifeln, die Folie kostet ja auch, dann noch die Rep. des Lochs, das blasenfreie Bekleben ist auch nicht so ganz einfach wenn man das noch nie gemacht hat.