Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Wenn im Herbst die Winde blasen " User Ideenwettbewerb – nach einem Vorschlag von Ommama

Janinez
Diamantmitglied
29052.attach
Herbstzeit ist Drachenzeit nicht nur für Kinder. Es macht nicht nur Spaß die Drachen steigen zu lassen, nein den größten Spaß hat man, wenn sie selbst gebaut sind.

Wir haben als Kinder in Ermangelung von Geld aus einfachem Papier (später konnten wir uns Drachenpapier leisten) einfache Drachenformen ausgeschnitten, mit Gesichtern angemalt und mit Wolle einen Schwanz geknüpft und bei Mama eine Schnur erbettelt. Wir waren immer ganz glücklich, wenn wir losgerannt sind und der Drachen dann so 2-3m hoch flog.

In manchen Ländern wie z.B. China ist die Drachenbaukunst zu Höchstleistungen aufgelaufen.

Was könnt ihr uns erzählen oder zeigen? Habt ihr schon Erfahrungen im Drachen bauen gesammelt, nette Anekdoten, Geschichten...............oder kauft ihr eure Drachen fertig

1. Welche Erinnerungen habt ihr so?
2. Was muss man beim Drachen bauen beachten?
3. Was ist ganz wichtig zu beachten beim Steigen lassen?

Wettbewerb: Wer baut den schönsten Drachen, selbstverständlich könnt/sollt/müsst ihr eure Kinder (sofern vorhanden) mit einbeziehen. Stellt ihn dann als Projekt ein und die User sollen dann abstimmen.

Wichtig: Bitte unbedingt eure dafür eingestellten Projekte hierher verlinken.


Zeitraum: vom - jetzt sofort - bis 31.10.2014 Null Uhr
Ab dem 01.11 2014 bis zum 09.11.2014 Null Uhr können dann die User abstimmen.

Preise:
1. Preis 5000P
2. Preis 3000 P
3. Preis 1000 P

jaaa und Trostpreise haben wir auch. Unter allen die hier posten werden nochmals jeweils 3x je 500 P ausgelost
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, ein spannendes Thema so am Rande der Basteleien emoticon.wink_smile.title
Nicht einmal das Christentum kommt ohne die Drachenfigur aus, gegen die schon die Erzengel in den Kampf zogen und die im Laufe der Zeit dann herhalten mußte als Sinnbild des Teufels.

Janinez
Diamantmitglied
hmmmm sagt mal baut denn hier keiner mehr Drachen? Das kann doch nicht sein oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin gewiß, wir werden Bilder vom Drachenbau zu sehen bekommen emoticon.wink_smile.title , aber es braucht auch seine Zeit für die Umsetzung eines Gedankens, einer Anregung in die Tat.
Junge Eltern legen heute wieder sehr viel mehr Wert auf Selbstgemachtes, auf Spielzeug aus Naturmaterialien und ein gesundes Umweltbewußtsein.
Laß dir die Wartezeit verkürzen mit den Geschichten von Tabaluga, dem kleinen Drachen, der den Kindern die Welt erklärt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh ja das kenn ich auch noch..Peter und der Drache, habe ich heute noch CD und Bänder davon..das waren noch Zeiten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Drachenbauplan nimmt langsam Gestalt an in meinem Kopf und morgen wollen wir zum Baumarkt emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
na dann auf ein gutes Gelingen und idealen Wind...................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ist es ja noch nicht und so flott bin ich nicht auf meinen alten Beinen :frown:
Kannst du dich noch erinnern, wie lang so ein Drachenschwanz sein sollte und wie dicht die Schleifen sitzen sollten?
Du darfst auch schon mal einen Blick über meine Schulter werfen emoticon.wink_smile.title
29094.attach
29095.attach

Janinez
Diamantmitglied
Leider keine Ahnung mehr, hab das immer irgendwie aus Büchern raus gemacht............

Funny08
Goldmitglied
Hab mal vor 30 Jahren oder so zusammen mit einem Nachbarkind welches ab und an zu Besuch bei seinem Opa war, einen Drachen zusammengebaut, schon 2 Holzleisten zusammengebunden, eine Schnur drumherum gespannt und mit Buntem Pergamentpapier beklebt.
So 10 Jahre später, klingelt es an der Haustüre und ein junger Mann steht vor der Tür, er so " Ja - kannst dich noch daran erinnern wie wir damals den Drachen gebaut hatten.....wollt dich mal besuchen", ich hätte ihn nicht wiedererkannt, damals war er ein so 8 oder 9 Jahre alter kleiner Junge - und nun war er fast nen halben Kopf größer als ich.... aber er konnte sich noch immer an den Drachen erinnern 😉

Funny08
Goldmitglied
Ach und als Kinder von so 10 Jahren aufwärts, war Drachfliegen lassen - bzw waren Drachenkämpfe damals Pflicht 🙂 - ich hatte mal einen Drachen mit Habicht-Motiv, der bestand nach dem Ende der Drachensaison aus mehr Tesaband als aus der original Folie, das waren damals immer klasse Fights 🙂 Kann mich an Windige Tage erinnern wo wir mit 10 bis 20 Leutz auf den Ackern standen, Wasser gab es aus dem Brunnen und zu essen gab es Äpfel oder Butterbrote. War ne schöne Zeit - damals