Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planungsfragen Schubladen Werkbank

Toby
Platinmitglied
Ich plane jetzt endlich, nach 30 Jahren, Schubladen unter meine Werkbank zu bauen.
Die Werkbank selbst ist aus 4-kant Rohr geschweißt (siehe Bild).
In das (freie) Fach was zu sehen ist, sollen 2 Schubladen übereinander (Lichtes Maß ca. 65cm breit, 62 cm tief, 33 cm hoch).
Meine Fragen:

Wie lang sollten die Auszugsschienen sein?
Schwerlast komplett Auszugsschienen? Die Arbeitsplatte steht ja auch noch ca. 20 cm über sodaß man nicht in die komplett geöffnete Schublade sehen/greifen kann.

Diese Schwerlastkomplett Auszugsschienen sind ja unverschämt teuer.
Sind andere Lösungen möglich/sinnvoll/praktikabel? Als Beispiel Winkelstahl. Einmal innen am Rahmen verschraubt oder verschweißt, zum anderen an der Schublade.
Eisen auf Eisen würde aber nicht gut gleiten. Als Gleitschine evtl. mit Teflon oder anderen Kunststoff (PVC o.ä.) arbeiten?

Habt Ihr Ideen?
74 ANTWORTEN 74

Toby
Platinmitglied
Danke für die Links.

@Rainerle ..... das gefällt mir richtig gut.
Sehe ich mir morgen nochmal genauer an.

Danke auch Dir @wolfsfarm, aber die gefallen mir von der mechanik nicht ganz so gut.

Toby
Platinmitglied
WoodHawk:
Auf jedenfall Vollauszüge 60cm ,und du solltest überlegen was in die Schubladen soll, ob da nicht 3 oder 4 Schubladen besser wär für mehr Ordnung !!!





Wie ich geschrieben habe, pro Fach 2 Schubladen, also in Summe 4 übereinander.

WoodHawk
Alter Hase
Ich habe meine letzten 22 vollaussüge da http://www.ebay.de/itm/162037073016?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=461005789876&ssPageName=STRK%3A... gekauf und die Qualität ist gut !!!

WoodHawk
Alter Hase
Ok hab falsch gelesen, emoticon.teeth_smile.title entschuldige mein Fehler !

Toby
Platinmitglied
WoodHawk:
Ok hab falsch gelesen, emoticon.teeth_smile.title entschuldige mein Fehler !



Wieso Fehler?

So schlecht ist der Link nicht.

Toby
Platinmitglied
Für die Schubladen 12 mm Pappel-Multiplex? Oder was anderes?

Woody
Platinmitglied
Was planst du denn in diese riesigen Schubladen einzuschlichten? 60cm Tiefe bei 55 Breite und 33 Höhe ist ja ein Riesenteil. Oder ist die Höhe für beide Laden? Trotzdem sind 60 tief irre viel. Meine Meinung 😉

Was sich mir noch aufdrängt, machst du keine Seitenwände dann? Weil so staubts dir in die Laden ja von der Seite rein.

Ich würde einen Holzkorpus bauen, der genau unter die Werkbank passt und dort dann die Laden einbauen.

Bei den Ausmaßen der Lade würde ich auf jeden Fall einen Mittelsteg unter dem Boden einbauen, sonst biegt sich irgendwann der mal durch.

RiccD
Alter Hase
Überlege Dir die Höhe von 30 cm noch mal. Das ist enorm viel und den Platz kannst Du später kaum nutzen, da Du den Inhalt stapeln müsstes. Das macht sich bei einem Schubfach schlecht.

chief
Diamantmitglied
Ich habe das so verstanden, dass die 33 cm die zur Verfügung stehende Gesamthöhe für beide Schübe ist. Ich würde auch einen stehenden oder hängenden Korpus machen. Erleichtert die Arbeit und man kann ihn auch mal entnehmen. Sei es für den mobilen Einsatz, oder auch nur zum Putzen.

Toby
Platinmitglied
Woody:
Was planst du denn in diese riesigen Schubladen einzuschlichten? 60cm Tiefe bei 55 Breite und 33 Höhe ist ja ein Riesenteil. Oder ist die Höhe für beide Laden? Trotzdem sind 60 tief irre viel. Meine Meinung 😉


+@Ricc
Auf dem Bild was du siehst sind zwei Fächer übereinander. In jedes sollen 2 Schubladen.
Also in Summe 4 Stück. Gleiches noch einmal rechts daneben.
Die Schubladen sind dann ca. 15 cm hoch. Ob die dann 60cm tief werden oder 55 cm oder nur 50cm weiß ich noch nicht wirklich. In jedem Fall sollen Abteiler rein für überwiegend Kleinzeug. Alles in allem eine völlig normale Größe von Schubladen (siehe Einbauküche).

Woody:

Was sich mir noch aufdrängt, machst du keine Seitenwände dann? Weil so staubts dir in die Laden ja von der Seite rein.


bei mir in der Werkstatt staubt es eigendlich nur wenn ich fege. Ich versuche möglichst alle Dreckarbeiten nach draußen oder in die Garage zu verlegen, da die Werkstatt auf der einen Seite auch von meiner Frau für Ihre Gestecke und basteleien genutzt wird.


Woody:

Ich würde einen Holzkorpus bauen, der genau unter die Werkbank passt und dort dann die Laden einbauen.


Die Idee hat was. Gefällt mir und würde das Problem der Auszugsschienen auf Schlag lösen. Schön das wir mal drüber gesprochen haben :wink:

Woody:

Bei den Ausmaßen der Lade würde ich auf jeden Fall einen Mittelsteg unter dem Boden einbauen, sonst biegt sich irgendwann der mal durch.


Ich habe sogar gedanklich zwei Leisten eingeplant. Und das, obwohl ich der Meinung bin, 12 mm Multiplex sollten reichen.