Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lederbänder gesucht

Ottomar
Goldmitglied
Seit meine bisherige Einkaufsquelle versiegt ist, suche ich erfolglos nach Lederbändern einer bestimmten Ausführung.

Breite: mindestens 20 mm
Dicke: maximal 1,2 mm
Länge: jeweils 1 Meter aufwärts
Farben: Braun, Schwarz, Dunkelgrün, Grau, Bordeauxrot

Es sollte nach Möglichkeit Nubuk- oder Verlourleder (oder von ähnlicher Oberflächenbeschaffenheit) sein. Glattleder ginge natürlich auch, falls die Fleischseite gleichmäßig angerauht ist.

Ich benötige das Material zur Umwicklung der Griffe von Bögen.

Hat jemand eine Idee, einen Tipp oder gar 1 km im Keller?

Vielen Dank.
18 ANTWORTEN 18

miezepussi
Grünschnabel
Schau doch mal im örtlichen Bastelshop rein. Oder frag mal eine Schneiderin

Woody
Platinmitglied
lol 1km im Keller war gut emoticon.smilie_rofl.title

Gehen eventuell Tennisschlägergriffbänder auch?

miezepussi
Grünschnabel
mh... ich kenne nur Badmintonschlägergriffbänder, aber die sind nicht aus Leder. Möglich dass das bei Tennis anders ist?!

Ottomar
Goldmitglied
Bastelshop ist hier bei uns Fehlanzeige.

Ich kenne, um das Trio zu vervollständigen, nur Squashschlägergriffbänder (was´n Wort), und auch die sind nicht aus Leder.
Und Leder muss es wirklich sein - wegen der Optik und des - natürlich kaum einzuhaltenden Anspruchs - so täuschend echt wie möglich die Originalbögen von ca. 6000 v.Chr. bis ins späte Mittelalter nachzubauen.

Woody
Platinmitglied
Meine Tennisschläger hatten alle Griffbänder aus Leder. Googel mal unter diesem Begriff Ottomar. Mir wurde was ausgeworfen.

Ottomar
Goldmitglied
@Woody
Die Tennisschläger werden mit vergleichsweise glattem Leder umwickelt, um Blasenbildung zu vermeiden.

Das ist nicht so ganz das Gesuchte, denn es sollte eine eher "griffigere" Variante sein. Daher schrieb ich ja auch Nubuk- oder Verlourleder.

Woody
Platinmitglied
Ah ok, das wußte ich nicht mehr. Meine aktive Tennisspielerzeit ist schon lang vorbei. Hab nur mehr meine Schläger aufgehoben.

Rainerle
Diamantmitglied
Schon mal google bemüht? Ich habe hier rund 5 Sattlereien im Umkreis 5 km gefunden. Die haben so etwas definitiv. Musst nur hinfahren, erklären, was Du brauchst und Du bekommst definitiv was Du brauchst.

Ansonsten hat ebay auch Möglichkeiten.

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle

Und wie ich gegurgelt habe ... ohne Erfolg.

Der Grund liegt darin, dass die von mir benötigte Dicke sich um 1 mm herum bewegt.

Im Netz fand ich hauptsächlich Dicken jenseits der 2mm. So auch bei ebay.

Angebote der gesuchten Dicke gibt es zwar, aber dann nur bis 3 mm Breite ...

Sattlereien gibt es hier in der Gegend auch einige. Doch konnte mir keiner der Meister weiterhelfen. Bei meinem Lieblingssattler standen wir mit fragenden Gesichtern im Lager, und sowohl Junior- als auch Seniorchef wussten nicht weiter.