Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planungsfragen Schubladen Werkbank

Toby
Platinmitglied
Ich plane jetzt endlich, nach 30 Jahren, Schubladen unter meine Werkbank zu bauen.
Die Werkbank selbst ist aus 4-kant Rohr geschweißt (siehe Bild).
In das (freie) Fach was zu sehen ist, sollen 2 Schubladen übereinander (Lichtes Maß ca. 65cm breit, 62 cm tief, 33 cm hoch).
Meine Fragen:

Wie lang sollten die Auszugsschienen sein?
Schwerlast komplett Auszugsschienen? Die Arbeitsplatte steht ja auch noch ca. 20 cm über sodaß man nicht in die komplett geöffnete Schublade sehen/greifen kann.

Diese Schwerlastkomplett Auszugsschienen sind ja unverschämt teuer.
Sind andere Lösungen möglich/sinnvoll/praktikabel? Als Beispiel Winkelstahl. Einmal innen am Rahmen verschraubt oder verschweißt, zum anderen an der Schublade.
Eisen auf Eisen würde aber nicht gut gleiten. Als Gleitschine evtl. mit Teflon oder anderen Kunststoff (PVC o.ä.) arbeiten?

Habt Ihr Ideen?
74 ANTWORTEN 74

arathorn76
Silbermitglied
Das Kippeln will er mit der Rolle an der hinteren oberen Ecke verhindern, die sich gegen die Oberseite des Kastens abstützt.
Kann man sicherlich so machen, ich würde aber bei den Schienen bleiben (auch für zukünftige Planungen, nicht nur aktuell wo sie schon gekauft sind), weil mir das sinnvoller und einfacher erscheint.

fwmachine
Alter Hase
Ja , also das mit dem Kippen ist mir durchaus bewusst.

Drum hab ich ja noch geschrieben , dass man Ideen kombinieren kann.
Ich gebe ja zu, dass ich sowas auch noch nie gebaut habe.

Ich habe aber sowas auch schonmal iwo gesehen . genauso wie Schienen , welche unter der Schublade sassen.

Natuerlich waere eine "Schwerlastschiene" das einfachste. Aber was kostet die?

fwmachine
Alter Hase
@Woody

Wenn Du sowas aehnliches schonmal gemacht hast und es nich geklappt hat , war die Idee wohl ein Satz mit x. Ich kann ja auch nicht nur richtig liegen.

Wie hast Du den Karren dann ausem Dreck bzw die Schublade aus dem Fach gezogen ?
Komplett mit Schienen?

Woody
Platinmitglied
fwmachine:
@Woody

Wenn Du sowas aehnliches schonmal gemacht hast und es nich geklappt hat , war die Idee wohl ein Satz mit x. Ich kann ja auch nicht nur richtig liegen.

Wie hast Du den Karren dann ausem Dreck bzw die Schublade aus dem Fach gezogen ?
Komplett mit Schienen?


Das Rausziehen war ja nicht das Problem. Das ging einfach, zu einfach 😉 Gegen das Kippeln hab ich dann links und rechts am oberen Schubladenrand eine durchgehende Leiste an die Kastenwand geschraubt. Was ich aber nicht lösen konnte, war ein Schubladenstop gegen komplettes rausziehen.

Ich hab diese Lade ca. 1 Jahr für meine HKS+Stichsäge in Verwendung gehabt, bis ich voriges Jahr im Zuge eines Komplettumbaus aller Schränke doch Vollauszüge und eine neue Lade gebastelt hab.

Und tröste dich. Ich hab sehr oft Ideen, wo ich meinte, den großen Wurf gelandet zu haben. Aber wie so oft: Theorie und Praxis sind 2 verschieden Paar Stiefel 😉

Toby
Platinmitglied
fwmachine:

Natuerlich waere eine "Schwerlastschiene" das einfachste. Aber was kostet die?


ca. 8 € das Paar bei 600 mm Länge

Tragkraft 45 kg