Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40 - reicht die Kraft für Bohrer?

Maggy
Diamantmitglied
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Forstner Bohrer mit 76 mm Durchmesser gekauft um für dicke Stumpenkerzen die Vertiefung in Holz bohren zu können. Da ich aber die ganze Zeit schon etwas gehandicapt war, habe ich den Bohrer nie probiert. Heute habe ich erfahren, daß ich ins KH muß und meine Hand operiert wird. Daher habe ich meinen Mann gebeten in meiner Abwesenheit mir einige Löcher mit eben diesem 76 mm Forstner Bohrer in Fichtenbohlen zu bohren. Als er den Bohrer sah, meinte er, dafür wäre die PBD 40 nicht ausgelegt, zu schwach und ich würde damit nur den Motor schrotten.
Da mir die PBD eigentlich gar nicht gehört, aber ich sie sozusagen als längere Leihgabe von einem Freund habe, traue ich mich jetzt natürlich nicht sagen, probier es doch einfach aus.
Ich will ja nicht sagen, daß ich meinem Mann nicht alles bedingungslos glaube, emoticon.wink_smile.title, aber er hat da halt wenig Erfahrung, da er kein Heimwerker ist und da dachte ich, ich frage lieber mal hier.
Wer hat bitte Erfahrung mit der PBD 40 und einem solch großem Bohrer. Der Bohrer selbst ist von einer sehr guten Markenfirma, also kein billiger aus dem Chinaland, ganz scharf und noch nie benützt.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
22 ANTWORTEN 22

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, es ist beides. Da wie gesagt, die Maschine schon 2x beim richten war, habe ich mittlerweile resigniert. Bei normalen Bohrern wie ich sie meist nutze, also max bis 6-7 mm kann ich damit leben, aber bei dem große Bohrer sah man regelrecht wie der Kreis Ausschläge bekam.
Es gab hier auch schon mindestens 2-3 Threads extra zu diesem Eierverhalten, sogar einen wie man selbst die Maschine zerlegt um das eiern zu beseitigen, aber ich hab mich nicht getraut. Da es dazu extra Threads gab, heißt das, daß meine Maschine nicht die einzige ist, die sich so verhält, das scheint eine typische Krankheit dieses Elektrowerkzeugs zu sein.

Rookie
Silbermitglied
Das ist wirklich schade. Die Threads habe ich auch gesehen, da ich irgendwann mal mit dem Gedanken gespielt habe, sie mir zuzulegen. Aber irgendwie scheint in den stationären Maschinen bei Bosch der Wurm drin zu sein. Also nehme ich weiter meine 80€ Workzone Tischbohrmaschine und das billige 20€ China Bohrfutter. Die Kombination läuft wenigstens gerade.

Maggy
Diamantmitglied
@Rookie
Sobald mein Nachbar seine Bohrmaschine wieder bei sich selbst stehen haben will und ich im Gegenzug ihm nicht ständig was sägen soll, werde ich auch auf eine solche Kombi wie Deine zurückgreifen und mir zulegen. Nur momentan ist es halt praktisch, so wie es läuft. Ich säge für ihn und damit ich zum bohren nicht dauernd bei ihm vor der Türe stehe, steht die PBD vorübergehend seit 3 Jahren mit wenigen Ausnahmewochen meist bei mir und er bzw seine Frau hat bestimmte Wünsche frei, die ich ihr erfüllen kann. Und ich mach das auch gerne, also für jeden von uns eine win-win-Situation.