Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40 - reicht die Kraft für Bohrer?

Maggy
Diamantmitglied
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Forstner Bohrer mit 76 mm Durchmesser gekauft um für dicke Stumpenkerzen die Vertiefung in Holz bohren zu können. Da ich aber die ganze Zeit schon etwas gehandicapt war, habe ich den Bohrer nie probiert. Heute habe ich erfahren, daß ich ins KH muß und meine Hand operiert wird. Daher habe ich meinen Mann gebeten in meiner Abwesenheit mir einige Löcher mit eben diesem 76 mm Forstner Bohrer in Fichtenbohlen zu bohren. Als er den Bohrer sah, meinte er, dafür wäre die PBD 40 nicht ausgelegt, zu schwach und ich würde damit nur den Motor schrotten.
Da mir die PBD eigentlich gar nicht gehört, aber ich sie sozusagen als längere Leihgabe von einem Freund habe, traue ich mich jetzt natürlich nicht sagen, probier es doch einfach aus.
Ich will ja nicht sagen, daß ich meinem Mann nicht alles bedingungslos glaube, emoticon.wink_smile.title, aber er hat da halt wenig Erfahrung, da er kein Heimwerker ist und da dachte ich, ich frage lieber mal hier.
Wer hat bitte Erfahrung mit der PBD 40 und einem solch großem Bohrer. Der Bohrer selbst ist von einer sehr guten Markenfirma, also kein billiger aus dem Chinaland, ganz scharf und noch nie benützt.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
22 ANTWORTEN 22

Maggy
Diamantmitglied
Vielen herzlichen Dank, also hatte mein Mann nicht ganz unrecht.
Wie schon mal geschrieben, es ist KEIN Chinabohrer, sondern ein DeWalt, und laut Internet soll das eine sehr gute Qualität sein und wird von der Firma als Profiborer für Hartholz angeboten.

Rookie
Silbermitglied
Maggy:
Vielen herzlichen Dank, also hatte mein Mann nicht ganz unrecht.
Wie schon mal geschrieben, es ist KEIN Chinabohrer, sondern ein DeWalt, und laut Internet soll das eine sehr gute Qualität sein und wird von der Firma als Profiborer für Hartholz angeboten.


Also die große Variante von meinem. Dann mach dir keinen Kopf! Kleiner Tipp, bitte mit 5mm vorbohren, sonst zieht es dir das Werkstück nach oben. Mache ich bei meinem auch immer.

Stromer
Goldmitglied
Bei so großen Durchmessern macht es evtl. mehr Sinn solche Vertiefungen mit einer Oberfräse mittels Kopierring und Schablone herzustellen.

MrDitschy
Alter Hase
Also meine packt das locker, ohne großen Druck durch und gut ist ... und dass man ein Werkstück dazu festspannt, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit!

Und hier bohren die ab min2 auch 90iger Löcher (das Video selbst aber bitte nicht bewerten).
https://youtu.be/WXJ0_9JSQnI

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn Du diesen Durchmesser öfters benutzen willst, probier es mit einer Bohrschablone. Dazu ein ca. 10mm Brettchen mit dem 76mm Bohrer durchbohren. Da muss er durch, da führt kein Weg vorbei. Keine Angst, da wird auch nichts abrauchen. Auf Deinem zB. Kerzenständer mit einem 35-40mm Forstnerbohrer bis zur endgültigen Tiefe vorbohren, die Bohrschablone darauf ausrichten, festspannen und mit dem grossen Bohrer fertig bohren. Der arbeitet jetzt nur noch im Randbereich zwischen 17-20mm.

Hazett
Silbermitglied
das WICHTIGSTE ist bei der Bohrerei.... sowohl das Werkstück ( Holzteil ) solide und genau auf dem Punkt... festspannen...
wenn möglich mit Spannpratzen… ( Holzscheibe unterlegen ! ) und bei ausreichender Höhe... auch die Bohreinheit auf Sitz überprüfen..
gegebenfalls Nachspannen … da darf nix Wackeln !... wenn für das Design möglich... nur mit geringer Bohrtiefe auskommen...
je tiefer.. je mehr verklemmen Späne den Bohrdurchmesser ! ( Blockier-Gefahr ! )
andere Frage... past der dicke Forstner überhaupt in das Bohrfutter der PBD-40... schaut mir so zierlich aus.... ?
viel Erfolg .. und Dir gute Besserung !

Stromer
Goldmitglied
MrDitschy:
.....Und hier bohren die ab min2 auch 90iger Löcher (das Video selbst aber bitte nicht bewerten).
https://youtu.be/WXJ0_9JSQnI


Boah 90mm Forstnerbohrer, Respekt! emoticon.smilie_achtung.title

Maggy
Diamantmitglied
Das Problem hat sich sozusagen von selbst aufgelöst. Mein Mann hat heute gebohrt und ich zugesehen. Bei Bohrbeginn mit 200 Umdrehungen hat die PBD anstandslos gearbeitet, die Größe des Bohrers wäre gegangen - aber:
man konnte sofort sehr gut erkennen, daß hier das typische Hauptproblem, das ich seit Beginn mit der Maschine habe, nämlich starkes eiern, so stark auftritt, daß das Ergebnis komplett unbefriedigend wird.
Mein Maschine war ja auch schon während der Garantie 2x reklamiert und eingeschickt, aber das Problem habe ich nie richtig in Griff bekommen. Bei normalen Bohrern hab ich mich mittlerweile mit dem Verhalten abgefunden, aber bei solch großem Bohrer ist das Ergebnis durch das Eiern so stark, daß es kein echter Kreis mehr wird.
Projekt wurde verworfen, ich muß mir was neues ausdenken.

Vielen herzlichen Dank für alle helfenden Beiträge.

Maggy
Diamantmitglied
Hazett:

andere Frage... past der dicke Forstner überhaupt in das Bohrfutter der PBD-40... schaut mir so zierlich aus.... ?
viel Erfolg .. und Dir gute Besserung !


Vielen Dank für die guten Wünsche und ja, der Bohrer hat anstandslos gepaßt.

Rookie
Silbermitglied
@Maggy und wenn ihr das Bohrfutter gegen ein vernünftiges z.B. von Röhm tauscht? Oder ist es die Welle die eiert?