Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Palettenmöbel vor Schimmel schützen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Terrasse eine Lounge aus Paletten gebaut, die Paletten habe ich auf Füße gestellt das darunter die Luft zirkulieren kann. Die Lounge steht in einer Ecke vor einer Steinwand, dahinter ist ein bewachsener Hang, an dieser Stelle ist es natürlich immer recht feucht.
Nun habe ich bemerkt das die Rückwand der Lounge (zur Mauer hin) leicht anfängt zu schimmeln. Habe das ganze nun etwas nach vorne gezogen das es trocknen kann, ist aber keine Dauerlösung, sieht unschön aus.

Habt ihr tipps wie ich die Paletten behandeln kann? Würde die betroffenen Stellen abschleifen und evtl. erstmal Schimmelentferner drauf sprühen.
Aber was kann ich dauerhaft machen? Gibt es eine Imprägnierung die man evtl. aufsprühen kann?

Vielen Dank

Grüße

Marcus
3 ANTWORTEN 3

Woody
Platinmitglied
Solange du die Ursache nicht beseitigst, wirst du immer wieder Schimmel haben. Das Holz kann nass werden, es muss aber auch die Möglichkeit haben, immer wieder komplett abtrocknen zu können.

Zeig doch mal ein Foto der Verhältnisse. Vielleicht kannst auf die Rückenlehne der Lounge oben ein Brett sozusagen als Ablage dazubasteln. Damit hast die Möglichkeit, das ganze weiter weg von der Mauer aufstellen zu können ohne dass es **** aussieht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn der Schimmel mal drin ist.... dann war wohl die falsche Oberflächenbehandlung drauf, oder die Palette würde nicht zerlegt....
Aber wenn Schimmel im Holz ist gibt es nur mehr einzelne Leisten austauschen oder die Palette

ForKids
Silbermitglied
Betreff Imprägnierung gibt es speziell für Nadelhölzer, welche auch gegen Bläue und auch austretende Gerbstoffe wirkt.
Habe heute selber eine Palette auch abgeschliffen(die Sägespuren entfernt) grundiert und weiß gespritzt.