Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordnung in der Werkstatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ihr schon mit bekommen habt, liebe ich es meine Werkzeuge und Maschinen so zu

verstauen, damit ich sie gleich zur Hand habe. Da sind die Schraubenzieher in der Schublade, die Schlüssel in der Kiste, die Schrauben getrennt in Döschen und im Regal, die Feilen in einem Kasten , die Bohrer übersichtlich und... und ... und. 

Meine Maschinen sind im Regal  und in den Schränken untergebracht oder ich habe mir dazu einen stabilen Koffer gebastelt. Hier mal ein Bild der von mir bisher erstellten Koffer und Kasten für Maschinen und Zubehör. Wie siehts da bei Euch aus ? herrscht bei manchen das kleine Chaos und verursacht viel Zeit beim Suchen ?
126 ANTWORTEN 126

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir herscht ordnung bis meine frau damit anfängt sich werkzeug auszuleihen.

dann habe ich nach kürzester zeit eine abstellkammer und stelle mich innerlich auf eine räum- und sortieraktion ein ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz.
Nicht extra aufgeräumt sondern so wie er ist.

Warum hängen dort 2 Sätze Schraubenschlüssel und Nüsse?
Einmal Zoll und einmal Metrisch

Und im blauen Schrank die feinen Sachen 🙂
7706.attach
7707.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meiner kleinen Werkstatt versuche ich immer, Ordnung zu halten, wegen meiner begrenzten Zeit, die mir zur Verfügung steht, klappt das jedoch nicht immer und ich muss es auf den nächsten Tag verschieben. Wenn es auch da nicht klappt, dann mache ichs am Samstag.

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Werkstatt ist noch lange nicht fertig. Mir fehlt noch eine Arbeitsplatte auf den Arbeitstischen usw.

Schöne Sammlung hast Du da Pronto

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Meine Werkstatt ist noch lange nicht fertig. Mir fehlt noch eine Arbeitsplatte auf den Arbeitstischen usw.

Schöne Sammlung hast Du da Pronto


und ich werde gleich wieder mit dem ordnung machen beginnen, was freu ich mich emoticon.omg_smile.title (

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich müßte auch mal wieder runter und dem Chaos ein Ende bereiten. Ist nur so frisch da unten im Keller. Wird ja bald wieder wärmer - oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jaa frisch ist es, bekomme aber auch nur 2 stunden und da muß ich mich dann ran halten. wer schnell arbeitet, dem wird nicht kalt ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe da ja so ein professionelles Faible für Arbeitsorganisation, das macht auch vor der Werkstatt nicht halt. Will ja werkeln und nicht suchen...

Alles möglichst sauber an seinem Platz ist das eine. Das andere ist, die Dinge so anzuordnen, dass sie ohne großes rumgehopse in Griffweite sind, wenn man sie braucht, insbesondere das Handwerkzeug.

Da steht der selten benötigte Bohrhammer halt weiter hinten im Regal als die häufiger benötigte Stichsäge. Koffer sind beschriftet, aber nicht alles ist in Koffern. Der Akkuschrauber beispielsweise liegt griffbereit auf einem Regalboden über der Werkbank.

Beim Handwerkzeug ist das häufiger benötigte an der Wand, der Rest liegt in Schubläden, in getrennten Einteilungen, aber dort unsortiert. Die häufiger benötigten Bits und Bohrer sind in einem schnell selbstgebastelten Bithalter aus Holz, die weniger häufig benötigten in der Schublade - so habe ich den richtigen in 90 % der Fälle mit einem Griff (die Bit-/Bohrerhalter von TischlerMS gefallen mir sehr gut, wären mir aber zu eng).

Wichtig dabei scheint es mir, es nicht zu übertreiben mit der Ordnung - auch wenns Spaß macht ;-). Man kann sich auch überorganisieren und dann schlägt die Zeitersparnis ins Gegenteil um.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Problem ist die Enge meines Kellers. Wenn ich mich da schnell bewege, reiss ich alles um und habe dann noch mehr Arbeit. Hau mir die Knochen kaputt, Werkzeug fällt auf den Boden, geht kaputt, Boden geht kaputt, weil Werkzeug draufgefallen ist. Irgendwann geh ich dann kaputt.

Ist schon blöd mit 4 m² Kellerraum, meinetwegen auch 6 m². Da stehen aber auch noch Regale ringsum, also sinds dann doch nur 2,5 m². Man bin ich ne arme S....

Holzfan
Bronzemitglied
Bei mir beginnt die Ordnung schon mit dem sauberen Beschriften von Kisten und Koffern.