Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberflächenbehandlung von Holzschmuck

Kone
Alter Hase
Hallo,
Ich möchte meiner Frau zu Weihnachten mit der Dekupiersäge Ohrringe aus Holz machen. Ich dache da an ein kleines Oval aus Eichenholz mit einer Einlage aus Nussbaum.
Nun meine Frage: Welche Oberflächenbehandlung könnt ihr empfehlen? Natürlich sollte das Holz nicht gefärbt werden, denn ich verwende hier ja sehr schöne Hölzer.
Mit der Oberflächenbehandlung bin ich leider sehr unerfahren.
LG
Koni
18 ANTWORTEN 18

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank Holzkunst für die ausführlichen Erklärungen..................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Janinez
Kein Problem ...bin zwar nicht mehr oft hier, aber wenn ich gefragt werde helfe ich gerne , wenn ich helfen kann ..

Janinez
Diamantmitglied
ich weiß, das machst Du ja immer, bin ich von Dir nicht anders gewohnt.....................

Kone
Alter Hase
Danke für eure Hilfe. Werde es nun mit Öl probieren.

Janinez
Diamantmitglied
sagst uns dann, wie es geworden ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde ebenso die Ballenmattierung bevorzugen, das wird auch ziemlich oft bei Musikinstrumenten verwendet. Bei Sachen, die rotieren, also z.B. von der Drechselbank kommen kann man hervorragen Superkleber neben. Aber aufgepasst, der muss sehr flüssig sein. Weiteres könnte ich dann per E-Mail erklären.

Ottomar
Goldmitglied
Die beste Oberflächenbehandlung für Holzschmuck - und auch für viele andere Materialien - ist die von den Konservatoren des British Museum London entwickelte "Renaissance Micro Cristalline Wax Polish".

Bezugsquellen lassen sich problemlos googlen.

kjs
Diamantmitglied
Otto, das kommt aber 2 Weihnachten zu spät...................................

Ottomar
Goldmitglied
Jürgen, das ist wohl wahr, da hat meine innere Uhr versagt ... oder:
Wer alles liest, ist eindeutig im Vorteil.

Aber egal, das englische Wachs ist wirklich sensationell. Ich hatte erst unlängst eine gestockte Nussbaumwurzel in der Mache. Mit Öl wird das derart dunkel, dass die Hell-Dunkel-Kontraste kaum noch sichtbar sind, mit besagtem Wunderwachs wird alles einige Nuancen deutlicher.
Vielleicht kann der ein oder andere, der das Produkt noch nicht kennt, nun doch mit meinem Tipp etwas anfangen.