Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzleisten reium streichen

G600
Jungspund
Hallo zusammen,
ich habe einige Leisten die ich rundherum mit Holzlack streichen muss. Bisher habe ich immer eine Seite gestrichen, dies gut trocknen lassen und so reihherum gearbeitet.
Naürlich dauert dies so seine Zeit und daher wüsste ich gern von Euch ob es nicht noch einen besseren, schnelleren, Weg gibt dies zu tun.
Wie macht ihr das?
Besten Dank
8 ANTWORTEN 8

thelittleDevil
Goldmitglied
Hm, das Problem hatte ich letzt auch als ich mehrere Holzplatten (ca.60cm lang, 40cm breit) streichen musste. Ich habe sie in der Mitte unterlegt und die große Fläche und die Aussenkanten gestrichen. Dann mußte ich leider auch warten.

Hast du eventuell die Möglichkeit die Leisten an den Enden mit Nägeln/Schrauben oder Nadeln aufzupieksen? Dann könntest du sie daran aufhängen oder so. Dann wäre mehrseitiges Anstreichen möglich.

kjs
Diamantmitglied
Mach ein paar Holz-/Spanplattenschrauben durch ein Brett und lege die Leisten auf die Spitzen. Die weniger wichtige Seite auf die Schrauben. Die kleinen Löcher die da im Lack entstehen sieht man fast nicht und wenn es nicht die letzte Schicht ist fallen sie beim Schleifen eh weg.

Rainerle
Diamantmitglied
Wie groß sind denn die Leisten? Kannat Du sie hängen, da sie kurz sind?

Nagel an Stirnseite, Draht rumwickeln und an eine Leiste mit Nägeln hängen. Vorher pinseln und ne Stelle zum Greifen freilassen. Nach dem hängen dort nachpinseln.

Kommt es auf einer Seite nicht ganz so auf perfekte Schönheit an, auf zwei Nagelbretter auflegen. So liegen die Leisten auf den Nagelspitzen und dort sind hinterher eben Pünktchen, die man später mit nem kleinen Farbtröpfchen auffüllen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Wie groß sind denn die Leisten? Kannat Du sie hängen, da sie kurz sind?

Nagel an Stirnseite, Draht rumwickeln und an eine Leiste mit Nägeln hängen. Vorher pinseln und ne Stelle zum Greifen freilassen. Nach dem hängen dort nachpinseln.

Kommt es auf einer Seite nicht ganz so auf perfekte Schönheit an, auf zwei Nagelbretter auflegen. So liegen die Leisten auf den Nagelspitzen und dort sind hinterher eben Pünktchen, die man später mit nem kleinen Farbtröpfchen auffüllen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, Doppelpost, Server machte Minutenlang Probleme und inzwischen schrieben die anderen eigentlich dasselbe 🙂

Mopsente
Goldmitglied
Die Idee mit dem Nagel und dem Aufhängen hätte ich jetzt auch angebracht. Alternativ kann man sie beim Streichen auf Spikes stellen. Ich habe mir hierzu Lackierhilfen aus kleinen Holzstücken gebaut, durch die ich einen Nagel geschlagen habe. Das Holzstück liegt auf dem Tisch, der Nagel schaut oben heraus. Das Werkstück liegt dann auf der Spitze des Nagels. Man muss halt lediglich auf die kleinen Punkte der Nagelköpfe nachträglich beischleifen, spart in Summe aber Zeit.

ruesay
Goldmitglied
Ich mache es wie die meisten hier: Schrauben durch ein altes Brett. Zuerst die Rückseite lackieren und dann die sichtbare Seite. Da muss ich auch nichts mehr auffüllen, weil es ja verdeckt wird.

Es geht beim ganzseitigen Streichen in der Regel ja nur darum, dass sich die Leisten nicht Richtung Mexiko verziehen durch das einseitige Streichen. Da spielen nagelkopfgrosse Fehlstellen keine Rolle.

Hazett
Silbermitglied
warum so umständlich..? schnellste Lösung wäre Acryl-Lack... wenn es auf Verdünner Basis ist... die Leisten streichen.. und etwa 30 - 45° schräg an eine Wandfläche anlehnen !
dann haben nur die Eckkanten ( von den Stirnflächen ) Berührung mit Tisch und Wandfläche !
also ohne Leisten usw. unterlegen... eine Folie unterlegen wäre sinnvoll.. auch an der Wandfläche, dann trocknet da nix an !
Gruss.....