Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutfräser! für Schrankrückwandpappe. Verschiedene Typen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich habe einen Oberfräsentisch von Westfalia, wo ich eine Duro Oberfräse drin habe.
Habe vor 2 Tagen da Nuten in Pressholz mit gemacht, zwecks Schrankrückwand.
Da die Oberfräse auch nicht so teuer war, musste diese sich ganz schön quälen.
Der Nutfräser war wohl auch nicht der teuerste/beste.

Es gibt ja Einschneidige und Zweischneidige?
Nimmt man 5mm oder 6mm für eine Schrankwandrückpappe?
Sind die teuren Fräser auch schärfer?

Gibt ja welche für 10 Euro aus Hartmetall und auch welche für 30 Euro und mehr.
14 ANTWORTEN 14

firstofnine
Alter Hase
Hallo,
als erstes: lasst bitte den Spaltkeil an der TKS, oder schaut Euch mal Kickback Videos bei Youtube an. dann ist alles klar.
Ansonsten: ich habe für einen Küchenschrank Nuten für die Rückwand in weiß beschichtetes 19mm Pressspan gefräst. Mit einer POF 1400 und einem 5mm Wolfcraft Billig-Fräser jeweils 5mm in einem Durchgang gefräst. War kein Problem. Aber die günstigen Fräser sind wirklich nur was zum Üben. Danach kommen bei mir die Hochwertigen....

kjs
Diamantmitglied
Ich habe 17 Jahre lang auf TKS gearbeitet die serienmäßig ohne Spaltkeil kamen. Fast alle der YT Videos sind krass gestellt und auch noch mit ungeeigneten Hilfsmitteln gemacht. Matthias Wandel ist der Einzige der da etwas sauberer gearbeitet hat. Man verwendet nun mal nicht einen Schiebeblock der niedriger ist als die Sägeblatthöhe und dreht dann am Schluß das Werkstück über das viel zu hoch eingestellte Blatt. Habe ich erst gestern angesehen und bei der Größe die er gesägt hat nimmt man so lange Schiebestöcke daß man IMMER vor dem Sägeblatt ist. Bei größeren Teilen nimmt man einen geteilten Schiebeblock sodaß das Blatt unten mittig durchläuft. Da kommt das Holz nicht nach oben.
Die viel schlimmeren Kick-Backs habe ich mit Fräsen gesehen (mit großen Profilfräsern). Die bringen wesentlich mehr Energie ins Werkstück wenn es abhebt.

Klar, mit Spaltkeil ist es sicherer und ich habe den auch immer drin seit ich eine Maschine "mit" habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Meiner ist so tief daß ich darüber wegkomme.... Das war das erste was ich angesehen habe, ca. 2mm unterhalb der Oberkante Sägeblatt in der unteren Position! Und wenn sind das 2 Schrauben....
Bei der HKS ist es etwas knapper, da ist es nur 1mm.

Hallo zusammen,
da der Beitrag zu unsicherem Arbeiten animieren kann, ein Hinweis von unserer Seite:
Die Betriebsanweisung (BA) gibt deutlich den Hinweis, dass bei demontierten Spaltkeil alternative Sicherungsmaßnahmen zu treffen sind:

Verwenden Sie das Elektrowerkzeug zum Nuten oder Falzen nur mit einer entsprechend geeigneten Schutzvorrichtung (z.B. Tunnelschutzhaube).

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

nirosta
Bronzemitglied
Tja um wieder zurück auf die Fräser zu kommen. Ich nutze zwischenzeitlich sogenannte Spiralnutfräser für solche Arbeiten. Die gehen aufgrund ihrer Bauart wie ein heißes Messer durch Butter. Gibt es mit positiver oder negativer Spirale. Je nachdem welchen man einsetzt, erhält man entweder eine saubere Kante oder einen sauberen Grund. Der Einsatz gegenüber einem herkömmlichen Nutfräser ist ein himmelweiter Unterschied.

gustkraft
Silbermitglied
Kann Nirosta nur zustimmen. Jede Bearbeitung fordert seine Werkzeuge