Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Holz alt machen

Maggy
Diamantmitglied
Ich benötige für ein Weihnachtsgeschenk ein altes, verwittertes Holzbrett ca 20x30 cm x 20-30mm dick odfer auch etwas größer, das könnte auch Risse haben, egal, es soll nur alt aussehen. Da der hiesige Bauhandel solches nicht bietet (wir verkaufen nichts altes nur neu) bin ich sozusagen holzlos und muß ein neues Brett kaufen und alt machen. Rausstellen und gießen und warten, dazu reicht die Zeit nicht mehr. Wie bekomme ich auf ein neues Holzbrett möglichst schnell verwitterten Eindruck, mit was kann ich da nachhelfen.Beizen oder Heißluftpistole bringt nicht den gewünschten effekt. Welches Holz ist dafür besonders geeignet, was soll ich kaufen?
Ich danke Euch für Euere Beratung - Gruß Maggy
46 ANTWORTEN 46

Maggy
Diamantmitglied
@Rainerle#
Der Tip mit neuem Holz und der Nylonbürste auf die Bohrmaschine war klasse. Ich habe schon ein bißchen damit rumgespielt. Da sieht man richtig, wie die Holzstruktur rauskommt. Werde weiter üben, gefällt mir aber schon recht gut, DANKE!

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst mir vertrauen ... 🙂 Hau das Ding drauf! Bei schmalen Jahresringen bekommst Du im Wuerschliff maximal 2 bis 3 mm weg. Haptisch perfekt. Man muss das Holz fühlen. Ich streichle mittlerweile meinen Couchtisch - kommt demnächst auch hier rein als Projekt. Ich teste momentan die verschiedensten Beschichtungen an Reststücken aus.

Loha
Bronzemitglied
Ich habe Essigessenz auf Holz aufgebracht. Das bewirkt auch eine Veränderung und läßt altern, wenn man es oft genug macht. Danach mit Bürste schleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor ein paar Tagen habe ich mal mit dem Gasbrenner rumgespielt und einem Brett von einer Europalette damit bearbeitet.

Nach dem brennen habe ich das Holz mit einer Messingbürste abgebürtset. Zum Schluß noch mit etwas Öl eingerieben und fertig. Auf den Bilder könnt ihr sehen, was dabei herraus gekommen ist.

Schaut doch gar nicht so schlecht aus, oder?
37590.attach
37591.attach
37592.attach
37593.attach

fumanschu
Alter Hase
BoschDoIt:
Rainerle.. da hab ich mich doof ausgedrückt das stimmt.. ich meinte auch die dicke.. wollte mal 5 - 8cm dicke Dielen haben. Die waren hier nicht zu bekommen, außer Schweine teuer beim Holzhändler...


Kleiner Tipp, es gibt doch sicher auch in deiner näheren Umgebung eine Baustoffhandlung oder Bauzentrum. Üblicherweise werden dort sowohl Bau- und Gerüstbohlen S10 verkauft. Der Unterschied, die Baubohle ist 40mm stark und die Gerüstbaubohle hat 50mm und stirnseitig eingeschlagene Wellenbandeisen (außerdem da S10 Ast-und Rissfrei).
Der Stückpreis bei 4,5m Länge liegt bei rund 10€.
Mache auch hin und wieder was damit.
Gutes Holz für kleines Geld.... :wink:

JoBe
Grünschnabel
Backnatron im Verhältniss 1:1 mit Wasser anmischen und mit einem Pinsel dick auf das Holz streichen. Das ganze dann einen Tag in der Sonne stehen lassen.
Wenn es schneller gehen soll: Natron wie beschrieben auf das Holz bringen und kurz einwirken lassen, dann mit Essig einsprühen und ungefähr eine viertel Stunde einwirken lassen. Mit Wasser abspülen, trockentupfen mit einem Tusch, fertig. Bei Bedarf wiederholen.

Maggy
Diamantmitglied
fumanschu:
Kleiner Tipp, es gibt doch sicher auch in deiner näheren Umgebung eine Baustoffhandlung oder Bauzentrum. Üblicherweise werden dort sowohl Bau- und Gerüstbohlen S10 verkauft. Der Unterschied, die Baubohle ist 40mm stark und die Gerüstbaubohle hat 50mm und stirnseitig eingeschlagene Wellenbandeisen (außerdem da S10 Ast-und Rissfrei).
Der Stückpreis bei 4,5m Länge liegt bei rund 10€.
Mache auch hin und wieder was damit.
Gutes Holz für kleines Geld.... :wink:

Danke für den Tipp. auch wenn 50 mm dick für meine Deku und mich schon happig sind, werde ich das mal ausprobieren, danke.