Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Holz alt machen

Maggy
Diamantmitglied
Ich benötige für ein Weihnachtsgeschenk ein altes, verwittertes Holzbrett ca 20x30 cm x 20-30mm dick odfer auch etwas größer, das könnte auch Risse haben, egal, es soll nur alt aussehen. Da der hiesige Bauhandel solches nicht bietet (wir verkaufen nichts altes nur neu) bin ich sozusagen holzlos und muß ein neues Brett kaufen und alt machen. Rausstellen und gießen und warten, dazu reicht die Zeit nicht mehr. Wie bekomme ich auf ein neues Holzbrett möglichst schnell verwitterten Eindruck, mit was kann ich da nachhelfen.Beizen oder Heißluftpistole bringt nicht den gewünschten effekt. Welches Holz ist dafür besonders geeignet, was soll ich kaufen?
Ich danke Euch für Euere Beratung - Gruß Maggy
46 ANTWORTEN 46

Kone
Alter Hase
Ich habe auch mit der Drahtbürste und anschließender Behandlung mit grauer Wasserbeize die besten Erfahrungen gemacht.

Janinez
Diamantmitglied
man kann diese Techniken auch beim Krippenbau verwenden++++++++++++++++++

Maggy
Diamantmitglied
Ganz herzlichen dank an alle Ratgeber!!!
Ich probiere am Wochenende alles aus, da darf ich wegen der Hausordnung eh nicht sägen. Irgendwann werde ich dann berichten, was wie geworden ist.

Janinez
Diamantmitglied
na dann hast du ja ein arbeitsreiches Wochenende.......................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Danke für all eure Ratschläge.
Holz mit in Essig eingelegter Stahlwolle kenne behandeln, kenne ich. Das gibt eine Art Rosteffekt, besonders schwarz auf Eiche. Dazu kam auch mal im Fernsehen ein video
Ich hatte das schon probiert, aber das sieht mehr nach gebeizt aus und gab nicht den schönen Verwitterungseffekt. Ich werde es mal probieren wie Rainerle schreibt. Das scheint mir im Moment am nähesten an meine Vorstellung zu kommen


Das stimmt, wenn du die Bürstenbehandlung weglässt sieht die Vergrauungsbehandlung tatsächlich nur wie gebeizt aus. Ich musste das auf die harte Tour lernen bei einem kleinen Dekosarg den ich für Halloween gebaut habe. Die Textur die das Bürsten erzeugt im zusammenhang mit der Färbung erzeugen das gewünschte Ergebnis.

Experimentiere ruhig ein bisschen und berichte dann es gibt immer was zu lernen für jeden von uns.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://www.youtube.com/watch?v=eyF_ulsznlU

hier ein Vergleich von verschiedenen Holzarten mit Tee, Kaffee, Essig/Stahl, Backpulver und Beize

Hazett
Silbermitglied
schaut doch mal im Fachgeschäft für Künstler-Zubehör, eventuell hat das auch ein Maler-Fachgeschäft... ich meine für diesen Zweck dürfte Patina ein gutes Mittel sein !
Arbeits-Schritte wie folgt... ( so habe ich div. Figuren auf ANTIK gemacht )
also ... um Furchen oder Rillen für die Patina zu bekommen.. muss die Oberfläche gebürstet werden... z.B. mit zylind. Walze in der Bohrmaschine, die Bürstung muß in Faserrichtung erfolgen... und sollte nicht die Oberfläche ausfransen !
dann kann die Patina ( Gebrauchs-Anleitung beachten, falls diese etwas verdünnt werden muss ) mit Lappen eingerieben werden, sodaß die Fasern oben fast blank sind .....
gegebenfalls den Vorgang wiederholen, Trockenzeit ist relativ kurz....
natürlich zieht man dafür Handschuhe an... Patina färbt wie der Deiwell und gibt es in vielen Farben... z.B. grünlich für Bronze, auch braun und Grautöne !
Lackieren danach ist Pflicht, grüne Patina ist nicht unkritisch....
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett - Patina ist ein weitläufiger Begriff, der jegliche Alterungsschicht auf dem Gegenstand beschreibt. Fast immer auf Metall. Auf Gemälden Firnis mit Rissen (Krakelierlack). Auf Holz ist das in der Regel Bläue oder Gräue durch Bleichen (UV-Licht).

Kannst Du etwas konkreter werden, was Du meinst.Link z.B.
Ich srbeite gerne auf "alt" und würde nur zu gerne profitieren, wenn die Methode ein gutes Ergebnis bringt. Aber mit Patina komme ich nucht weiter.

Maggy, die in den Bildern gezeigte Nylonbürste gibt es in jedem Baumarkt von Wolfcraft.

Rainerle
Diamantmitglied
Beim Bürsten ruhig quer zur Maserung - in beide Richtungen - so bekommst Du schneller Tiefe. Sobald Du die Maximaltiefe erreicht hast, geht nichts mehr weg und es ist dann von alleine spiegelblank.in Maserrichtung beauchst Du nur an breitgemaserten Stellen. Nur durch Kreuz und Quer wird es eben. Das was Hazett meint, gilt für Drahtbürsten-Aufsätzen, die ich lange schon nicht mehr verwende. Da musst Du dann noch mühevoll von Hand schleifen ...

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
Beim Bürsten ruhig quer zur Maserung - in beide Richtungen - so bekommst Du schneller Tiefe. Sobald Du die Maximaltiefe erreicht hast, geht nichts mehr weg und es ist dann von alleine spiegelblank.in Maserrichtung beauchst Du nur an breitgemaserten Stellen. Nur durch Kreuz und Quer wird es eben. Das was Hazett meint, gilt für Drahtbürsten-Aufsätzen, die ich lange schon nicht mehr verwende. Da musst Du dann noch mühevoll von Hand schleifen ...

Danke, Rainerle, morgen gehe ich die Bürste einkaufen, heute hat es leider nicht mehr geklappt