Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Holz alt machen

Maggy
Diamantmitglied
Ich benötige für ein Weihnachtsgeschenk ein altes, verwittertes Holzbrett ca 20x30 cm x 20-30mm dick odfer auch etwas größer, das könnte auch Risse haben, egal, es soll nur alt aussehen. Da der hiesige Bauhandel solches nicht bietet (wir verkaufen nichts altes nur neu) bin ich sozusagen holzlos und muß ein neues Brett kaufen und alt machen. Rausstellen und gießen und warten, dazu reicht die Zeit nicht mehr. Wie bekomme ich auf ein neues Holzbrett möglichst schnell verwitterten Eindruck, mit was kann ich da nachhelfen.Beizen oder Heißluftpistole bringt nicht den gewünschten effekt. Welches Holz ist dafür besonders geeignet, was soll ich kaufen?
Ich danke Euch für Euere Beratung - Gruß Maggy
46 ANTWORTEN 46

Rainerle
Diamantmitglied
BoschDoIt: Hornbach, Bauhaus ... Baudielen. Das günstigste Holz, das Du bekommen kannst. Es kommt nicht auf alt oder neu an, sondern was man draus macht. Wie gesagt, nach dem Schleifen, Bürsten sehen auch alte neu aus. In diesem Fall waren es allerdings alte Dielen von meiner Schwiegermutter. Die lagen mehr als 30 Jahre auf dem Dachboden. Und haben den Vorteil sind knapp 5 cm stark. Im Baumarkt eher nur 3.

djdehne
Bronzemitglied
Ihr habt ja alle tolle Ideen, sowas hab ich noch nie gemacht, werd ich aber auch mal ausprobieren. Danke auch von mir!

BoschDoIt
Silbermitglied
Rainerle.. da hab ich mich doof ausgedrückt das stimmt.. ich meinte auch die dicke.. wollte mal 5 - 8cm dicke Dielen haben. Die waren hier nicht zu bekommen, außer Schweine teuer beim Holzhändler...

Maggy
Diamantmitglied
Danke für all eure Ratschläge.
Holz mit in Essig eingelegter Stahlwolle kenne behandeln, kenne ich. Das gibt eine Art Rosteffekt, besonders schwarz auf Eiche. Dazu kam auch mal im Fernsehen ein video
Ich hatte das schon probiert, aber das sieht mehr nach gebeizt aus und gab nicht den schönen Verwitterungseffekt. Ich werde es mal probieren wie Rainerle schreibt. Das scheint mir im Moment am nähesten an meine Vorstellung zu kommen

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt auch graue Beize. Ist aber nicht so dolle, das weiche Holz ist grau, das harte dann dennoch braun. Das schaut nicht echt aus. Wirklich verwittertes Holz ist auch beim Astholz gleichmäßig grau.

Maggy
Diamantmitglied
Danke Rainerle, beizen hatte ich als erstes probiert, gefiel mir aber gar nicht. Ich werde es jetzt mit Bürsten probieren. Dazu muß ich mir nur noch später eine harte Bürste kaufen.

cyberman
Platinmitglied
Was auch ganz gut geht ist Sandstrahlen wenn man das das nötige Equipment hat.

Maggy
Diamantmitglied
cyberman:
Was auch ganz gut geht ist Sandstrahlen wenn man das das nötige Equipment hat.

ja, das sieht gut aus - aber leider habe ich nichts dazu

derMoeller
Silbermitglied
Ich finde es gibt immer noch einen sehr schönen Effekt, wenn man mit einem Nagel kleine Löcher in das Holz schlägt und dann das Ganze beizt. Sieht danach aus wie Wurmlöcher... Am besten wenn man dann auch Mehrere in direkter Umgebung macht.

Samir
Goldmitglied
Wow, ich habe mir alles durchgelesen und eine Menge dabei gelernt.
Danke an alle user