Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multiplexplatte abziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe aus meiner Firma eine alte Werkbank geschossen. Die Arbeitsfläche aus 50 mm Multipelxplatte ist leider ziemlich mitgenommen, so dass ich sie gerne abschleifen, hobeln oder ähnliches möchte.

Ich müsste schon ca. 2-3 mm abnehmen, da in der Mitte eine eingeweichte Stelle aus altem Öl o.ä. ist.

Kann ich die Werkbank mit der Hobelmaschine abhobeln? Es ist eine Elektrikerwerkbank, ohne Metallrückstände darauf.

Soll ich den Bandschleifer nehmen? Hobeln stelle ich mir alerdings leichter und schneller vor.

Danke für eure Mühe.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich schliesse mich den vorschlägen der aufgeleimten multiplexplatte an...vollflächig verleimt ist das doch die sinnvollste lösung.
der aufwand, die platte abzuhobeln oder andersweitig plan zu bekommen, und dann festzustellen, das der ölfleck tiefer eingedrungen ist als gedacht macht das ganze dann nach der ganzen arbeit noch ärgerlicher.
ich würde also eine 12mm multiplex buche aufleimen...und an den kanten bucheleisten aufsetzen und plan schleifen (oberfräse zum besäumen hast du ja leider nicht).
die oberfläche aber anschliessend zusätzlich zu schleifen und mit treppen- und parkettlack zu versiegeln macht vielleicht auch noch sinn und sieht danach auch noch besser aus.

gruss,
Frank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
Die große Kunst ist doch immer wieder das improvisieren 😉 ich hab 3 kleine Schraubzwingen daheim und hab alles irgendwie festgekriegt... Steine und Ziegel waren noch nicht in Verwendung, muss ich mir aber merken 😉

zur not könnte man seinen kumpel einladen...setzt euch zusammen mit ner kiste bier auf die aufgeleimte platte...spätestens wenn die kiste leer ist, ist der leim trocken und die platte fest... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen und kreativen Vorschläge und Ratschläge.

Es ist mir jetzt ja jetzt fast schon ein wenig peinlich das zu sagen, aber ich habe sie einfach umgedreht, die Löcher mit Holzspachtel verschlossen und ein mal mit dem Bandschleifer abgezogen :redface: .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flachkoepper:
Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen und kreativen Vorschläge und Ratschläge.

Es ist mir jetzt ja jetzt fast schon ein wenig peinlich das zu sagen, aber ich habe sie einfach umgedreht, die Löcher mit Holzspachtel verschlossen und ein mal mit dem Bandschleifer abgezogen :redface: .


Gut, dann haste net soviel Arbeit mit gehabt und alles passt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hättest ja ein Projekt noch draus machen könnt emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KlausTrophobie:
hättest ja ein Projekt noch draus machen könnt emoticon.rolleyes.title


Erschien mir als zuviel Arbeit emoticon.teeth_smile.title