Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multiplexplatte abziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe aus meiner Firma eine alte Werkbank geschossen. Die Arbeitsfläche aus 50 mm Multipelxplatte ist leider ziemlich mitgenommen, so dass ich sie gerne abschleifen, hobeln oder ähnliches möchte.

Ich müsste schon ca. 2-3 mm abnehmen, da in der Mitte eine eingeweichte Stelle aus altem Öl o.ä. ist.

Kann ich die Werkbank mit der Hobelmaschine abhobeln? Es ist eine Elektrikerwerkbank, ohne Metallrückstände darauf.

Soll ich den Bandschleifer nehmen? Hobeln stelle ich mir alerdings leichter und schneller vor.

Danke für eure Mühe.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Rückseite ist auf jeden Fall noch besser als die Vorderseite. dein Vorschlag war bei mir ein wenig untergegangen. Vielleicht drehe ich sie auch einfach um.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Widerstandsfähige Lacke gibt es in der Tat. Gut eignen würde sich evtl. Treppen- bzw- Parkettlack.

Thorsten2501
Alter Hase
die Frage ist ob es sich lohnt zu spachteln oder zu lackieren. Wir reden ja hier von einer Arbetisplatte.... da wäre es mir zuviel Aufwand und ich würde mir eher was neues kaufen

GuentherFr
Silbermitglied
Ich wäre auch dafür eine neue Platte aufzukleben. Was das Aussehen angeht, wenn du eine dünne Multiplexplatte mit der gleichen Stärke der einzelnen Schichten bekommst und anschließend die Kanten verschleifst sollte man keinen Unterschied mehr sehen, und falls doch, was solls, ist ja eine Arbeitsplatte. Das Einzige Problem könnte sein, du wirs eine Menge Zwingen brauchen bei den Maßen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch, es wird das beste sein eine neue Platte draufzuleimen. Den Ölfleck, wirst Du nicht mehr rausbekommen. Der ist mittlerweile so tief eingedrungen - da hilft nichts mehr.

So wie Günther oben bereits erklärt hat ist`s genau richtig. Nachher sieht das sogar aus wie gewollt und je dicker eine Arbeitsfläche ist umso besser.

Mit den Zwingen ist auch kein Problem - einfach soviel anklemmen wie Du hast und die restlichen Flächen mit schweren Sachen belegen. Natürlich aufpassen, das keine Abdrücke sichtbar sind.

GuentherFr
Silbermitglied
TischlerMS:
Ich denke auch, es wird das beste sein eine neue Platte draufzuleimen. Den Ölfleck, wirst Du nicht mehr rausbekommen. Der ist mittlerweile so tief eingedrungen - da hilft nichts mehr.

So wie Günther oben bereits erklärt hat ist`s genau richtig. Nachher sieht das sogar aus wie gewollt und je dicker eine Arbeitsfläche ist umso besser.

Mit den Zwingen ist auch kein Problem - einfach soviel anklemmen wie Du hast und die restlichen Flächen mit schweren Sachen belegen. Natürlich aufpassen, das keine Abdrücke sichtbar sind.



Zunächst mal danke für die Bestätigung *g*.

Zu deinem letzten Absatz fällt mir Steve Ramsey (Woodworking for mere mortals) ein der verwendet grundsätzlich Steine und Ziegel. Sieht immerwieder witzig aus, aber funktioniert.

Thorsten2501
Alter Hase
Die große Kunst ist doch immer wieder das improvisieren 😉 ich hab 3 kleine Schraubzwingen daheim und hab alles irgendwie festgekriegt... Steine und Ziegel waren noch nicht in Verwendung, muss ich mir aber merken 😉

GuentherFr
Silbermitglied
Thorsten2501:
Die große Kunst ist doch immer wieder das improvisieren 😉 ich hab 3 kleine Schraubzwingen daheim und hab alles irgendwie festgekriegt... Steine und Ziegel waren noch nicht in Verwendung, muss ich mir aber merken 😉


Es müssen ja nicht immer Steine und Ziegel sein, einfach nehmen was da ist, die Schwiegermutter zum Beispiel. *g*

Stromer
Goldmitglied
als Alternative evtl. das ölige Teilstück heraussägen/fräsen und eine Ersatzplatte einschäften???
evtl. auch bei einer kleinen Stelle mit "Clou Holzpaste wasserlöslich" ausspachteln

Auch finde ich ein aufkleben einer neuen Platte nicht sonderlich störend und sieht doch gar nicht so "ausgebessert" aus, wenn es ganzflächig verklebt wurde.
Siehe zu abfräsen hier ein Beispiel:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/44946

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du Öl auf der Platte hast wird der Leim da nicht halten!

Schon mal dran gedacht im Baumarkt dir ein Bandschleifer mit Rahmen aus zu Leihen. Und dann damit die Platte anziehen.