Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montageproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte einen selbstgebauten Wetterschutz für eine Webcam im Freien montieren. Der Wetterschutz besteht im Wesentlichen aus einem Kunststoffrohr mit 70 mm Durchmesser. An das Kunststoffrohr soll eine Montageschelle mit Schraubgewinde befestigt werden. In das Schraubgewinde soll dann ein passender Gewindestab oder Montagebolzen eingeschraubt werden. Mit fehlt noch eine Idee, wie ich diese Konstruktion an der Wandhalterung befestigen kann. Als Wandhalterung soll ein Aluminium- oder Stahlrohr verwendet werden, was normalerweise für SAT-Schüsseln gedacht ist.
Ich benötige also eine Rohrschelle für das an die Wand geschraubte Rohr mit einem Übergang zum Gewindestab, also eine Art von Gelenk mit der Möglichkeit zum Anschrauben von beiden Seiten.
Danke für alle Ideen.

Viele Grüße
Kampinello
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sKyToo:
Das lässt sich im Prinzip auch selbstbauen.

Zum Beispiel: Flaschenstativ. Das Prinzip hab ich gemeint, es lässt sich anpassen auf die Bedürfnisse von Kampinello.
27135.attach
27136.attach
27137.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
baldwin:
Zum Beispiel: Flaschenstativ. Das Prinzip hab ich gemeint, es lässt sich anpassen auf die Bedürfnisse von Kampinello.


Ist das cool emoticon.smilie_like.title . Super Idee...

Woody
Platinmitglied
baldwin:
Zum Beispiel: Flaschenstativ. Das Prinzip hab ich gemeint, es lässt sich anpassen auf die Bedürfnisse von Kampinello.


Das ist ja mal eine abgefahrene Idee emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab das Flaschenstativ nicht erfunden, sowas gibts fertig zu kaufen. Habs nur mit vorhandenem Material einfach nachgebaut, wobei die Kugel von ner toten Computermaus stammt. Das Gewinde ist übliches 1/4 Zoll Stativgewinde.
Den Flaschendeckel hab ich in nem 30mm Sackloch im Opferbrett unter meiner Tischbohrmaschiene PBD 40 fixiert, mit 20mm Forstner durchgebohrt und mit 25mm Forstner vorsichtig innen geplant.
Die Bohrung hab ich am Ende mit nem konischen Korund-Schleifer in der Akku-Bohrmaschiene von unten (der Gewindeseite) noch vorsichtig etwas aufgeweitet.
Sitzt bombig auf fast allen Mehrweg-Sprudelflaschen und reicht für kleine Kameras wie Web-Cams oder Handys prima.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kampinello:
Die Konstruktion mit dem Tischkicker-Ball habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ok, Ball anbohren und Gewindestab befestigen (eventuell mit einer Einschraubmuffe), das habe ich verstanden. Doch wie befestige ich den Ball am senkrechten Stahlrohr?


Schlicht mit ner geeigneten Konstruktion gegen die Öffnung des Stahlrohres ziehen. Das ist im einfachsten Fall ne passende Unterlegscheibe, deren Innendurchmesser knapp unter dem Durchmesser der Kugel liegt und die man mit zwei Schrauben gegen mittels Schelle fixierten Muttern am senkrechten Stahlrohr spannt.
Nach Deiner Zeichnung hat die Halterung, die wie bei SAT-Schüsseln ausgeführt sein soll, nur nen Rohrdurchmesser von rund 16 Millimetern. Kann ja sein, dass sowas für Deine Zwecke und leichte Ausführung ausreicht, da bin ich aber skeptisch und würde stärkeres Rohr empfehlen, wenn es auch sicher nicht 50mm sein muß wie für ne Satellitenschüssel üblich.