Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Oberfräse ein Fenster in ein Brett fräsen

sitka1
Grünschnabel
Mit Oberfräse ein Fenster in ein Brett fräsen

Hallo-ein blödes Problem oder ich zu blöd. : Neue Bosch Oberfräse, Frässchablone Alu 20mm dick, Brett 20mm dick, maximales Absenken ergibt beim Standard-Fräser 8mm Durchmesser, 20mm in der Spannzange wie vorgeschrieben, 30mm Fräsbreite eine Bearbeitungstiefe von ca 2mm. Kopierring aufgesetzt..Braucht man bei Verwendung der sehr praktischen Schablone immer ewig lange Spezialbohrer, die teurer sind als die Schablone und sehr rar sind..???Für Hilfe wäre ich dankbar
10 ANTWORTEN 10

anmaro69
Goldmitglied
Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen. Aufgefallen ist mir der Titel dieses Threads "Frank" und es will mir nicht aus dem Kopf, warum du den so genant hast, weil mir nicht klar wird, was der Name Frank mit mit Oberfräsen zu tun hat. Ist keine Kritik o.ä., ich bin einfach nur neugierig emoticon.wink_smile.title

Samir
Goldmitglied
anmaro69:
Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen. Aufgefallen ist mir der Titel dieses Threads "Frank" und es will mir nicht aus dem Kopf, warum du den so genant hast, weil mir nicht klar wird, was der Name Frank mit mit Oberfräsen zu tun hat. Ist keine Kritik o.ä., ich bin einfach nur neugierig emoticon.wink_smile.title


Stimmt den Zusammenhang Frank mit OF hätte ich auch gerne erklärt

Stromer
Goldmitglied
@sitka1 eine Frässchablone von 20mm also 2 cm Dicke???? sollte man etwas vereinfachen und dünner nachbauen (mit der Schablone eine dünnere Schablone mittels Anlauffräser), dann klappts auch.oder gibts da Besonderheiten, die dies nicht zulassen werden.

sitka1
Grünschnabel
Dann ändere bitte den Thread..zum Thema : jede Frässchablone auch Fräszirkel ist etwa 20mm(18) dick!!Sonst hat der Kopierring ja keinen Halt..wie soll man eine Aluschablone vereinfachen...???

Stromer
Goldmitglied
sitka1:
Dann ändere bitte den Thread..zum Thema : jede Frässchablone auch Fräszirkel ist etwa 20mm(18) dick!!Sonst hat der Kopierring ja keinen Halt..wie soll man eine Aluschablone vereinfachen...???

....z.B. indem man ein 5mm Blech als Schablone dazu nimmt. Oder das Brett durchbohren, Schablone (nicht den Zirkel) auf der Rückseite befestigen, Anlauffräser von oben durchs Loch steckt und der Schablone entlang fahren.

Rainerle
Diamantmitglied
anmaro69:
Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen. Aufgefallen ist mir der Titel dieses Threads "Frank" und es will mir nicht aus dem Kopf, warum du den so genant hast, weil mir nicht klar wird, was der Name Frank mit mit Oberfräsen zu tun hat. Ist keine Kritik o.ä., ich bin einfach nur neugierig emoticon.wink_smile.title


Wenn man ein neues Thema erstellt, erscheint ein Eingabefeld mit Inhalt „Name eingeben“. Es sollte eigentlich „Titel eingeben“. Neue bzw. Unerfahrene geben häufig so wie es dort steht, den eigenen Namen ein. Ein Fehler des Software-Erstellers.

Rainerle
Diamantmitglied
Stromer:

....z.B. indem man ein 5mm Blech als Schablone dazu nimmt. Oder das Brett durchbohren, Schablone (nicht den Zirkel) auf der Rückseite befestigen, Anlauffräser von oben durchs Loch steckt und der Schablone entlang fahren.


Da tut es auch eine MDF-Schablone aus einer alten Schrankrückwand oder dünnes Sperrholz.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Es gibt viele Fräser und natürlich auch Fräser , die teurer sind als deine Frässchablone .Das schreckt mich auch noch .
Hier ein Link zu einem Video von Holzwerken TV , wo auf die wichtigsten gebräuchlichen Fräser eingegangen wird :
https://youtu.be/7PD_ezK8U9g .
Wie schon gesagt, kannst du dir eine dünnere Schablone machen, wenn deine Frästiefe mit deinen Fräsern nicht ausreichend ist .
So gewinnst du schon etwas Tiefe .Oder du nutzt einen Fräser mit Anlaufkugellager ( im Video zu sehen ) .
Die Oberfräse ist extrem vielseitig un je öfter man sie benutzt, um so mehr Möglichkeiten möchte man probieren . Mit der Zeit
schafft man sich dann die Fräser an, die man wirklich braucht .
Also lass dich nicht entmutigen !

Stromer
Goldmitglied
Genauso: https://youtu.be/SCbFQ601714?t=1648 hatte ich das auch gemeint.