Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF Platte dekorieren und an die Wand hängen

hungrymon
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

da Ich gerne meine Wohnwand mit Vlies Tapete dekorieren möchte und so wenig wie möglich Bohren und die Wohnungstapete zerstören möchte hätte Ich grundsätzlich ein paar fragen an die Experten im Forum wie Ich es am besten gestaltet.

  • Ist eine MDF Platte für Tapezieren geeignet bzw. gibt es noch leichteres Material?
  • wie Dick sollte die MDF Platte mindestens sein?
  • Wie befestige Ich am besten die MDF Platte an die Wand? so dass so wenig wie möglich gebohrt bzw. die
    Wohnungstapete erhalten bleibt.
  • würde es besser aussehen wenn die MDF Platte bis nach ganz oben reicht option 1 oder nur bis 3/4 der Decke option 2
    https://www.bilder-upload.eu/thumb/543fc0-1563780594.jpg" />
MDF Platte Maßen 1400mm x 2500mm

verwendete Tapete https://www.hornbach.de/shop/Vliesta...9/artikel.html
25 ANTWORTEN 25

BastelBert
Silbermitglied
Und warum nicht einen passenden Rahmen bauen? Darauf die MDF Platten. 8 mm reicht da. Spachteln. Schleifen. Grundieren und dann tapezieren und aufstellen. Hab ich schon gemacht und sah super aus.

Wolfgang111
Goldmitglied
Und wie würdest Du da den Rahmen befestigen. Bohren scheint ja nicht erwünscht sein. Was gegen Bauschaum spricht weiß ich jetzt nicht. Ich frage mich nur warum nicht ganz einfach normal die Wand tapezieren? Wäre für mich die einfachste Auswahl.

Holzhugo
Alter Hase
@Wolfgang111. Irgendwie sollte hungrymon ein wenig mehr Input liefern. Vielleicht will er deswegen eine Wand weil sie vorspringen soll oder das es abgesetzt wirkt. Dann würde ich wirklich zu Hartschaumplatten raten. Die kann er sogar per Doppelseitigem Klebeband festmachen und drüber tapezieren. Die wiegen fast nichts und verformen sich nicht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das ist mal wieder das alte Problem, es wird im vorhinein zu wenig Info geliefert, wir machen uns den Kopf und......

Holzhugo
Alter Hase
Wolfgang111:
Das ist mal wieder das alte Problem, es wird im vorhinein zu wenig Info geliefert, wir machen uns den Kopf und......


......liegen vielleicht völlig daneben.

hungrymon
Grünschnabel
Hallo,

mir ist es recht egal welche platte benutz wird, Hauptsache leich und billig und lässt sicht leich mit selbstklebender Tapet bekleben.

Ich würde ungern die vorhandene Tapete zum teil entfernen, da beim schlechtem ergebnis und umzug Ich diese wieder reparieren muss.

Weiterer Grund Die Platte könnte Ich beim auszug noch weiterwenden.

So soll die wand aussehen 59282.attach

Janinez
Diamantmitglied
ich finde es komisch, dass nicht direkt auf die Wand tapeziert werden soll. Dann - der Bilderlink geht nicht, aber der link auf eine Verkaufsseite.....

kaosqlco
Diamantmitglied
hungrymon:
...

Weiterer Grund Die Platte könnte Ich beim auszug noch weiterwenden.

So soll die wand aussehen 59282.attach


Schrieb ich doch schon. Beklebe Deine Platte und häng sie mit French Cleat auf. Was das ist, ist in diversen Projekten im Projektbereich beschrieben. Verwenden viele in ihren Werkstätten, geht aber natürlich für größere Objekte auch.

Janinez
Diamantmitglied
Kannst du die Platte nicht an der Decke und dem Boden mit jeweils einer Schiene befestigen?

Rainerle
Diamantmitglied
Die Platte muss stark genug sein, den Fernseher zu tragen, soll sich nicht verziehen und darf nicht in der Wand verschraubt werden. Ein Ding der Unmöglichkeit. Mindestens 2 Schrauben brauchst Du.

Lehrlinge hat man früher losgeschickt, Siemens-Lufthaken zu besorgen. Das wäre die einzige unsichtbare Variante, aber die gibt es leider nicht.

Ist an der Wand Rauhfaser tapeziert? Wenn Du später die Bohrlöcher unsichtbar machen willst, kannst Du die Löcher zumachen und dann Rauhfaserspachtel auf der Tube auftragen.

Oder unten hinter der Sockelleiste zwei Stückchen Raufaser entfernen und über die Bohrlöcher kleben. Trennt man dabei die Raufaserstückchen in sich - rückseitiges Trägerpapier mit etwas Wasser befeuchten und abziehen - hast Du nur die sehr dünne Papierschicht mit den Holzstückchen. Ist der Rand gerissen und nicht geschnitten sieht man hinterher nichts davon. Aufkleistern und nach Trocknung etwas Wandfarbe drauf. Sieht man nur dann wenn man es weiß und wenn es gut gemacht ist nicht mal dann mehr.