Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialauswahl für Werkbank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Vorweg: Ich bin unerfahren im Bereich heimwerken. Ich habe mal ein Vogelhaus gebaut aber bin nicht der grosse Materialkundler bspw. Daher wende ich mich an euch, um die noch offenen Fragen beantwortet zu kriegen. Ich hoffe das klappt 🙂

Ich möchte eine Werkbank bauen, die möglichst stabil und resistent ist. Folgendes habe ich mir rausgesucht, da es auch im örtlichen Baumarkt zu bekommen ist:

2000mm x 800mm x 40mm Arbeitsplatte aus Eichenholz, geschliffen, unbehandelt. Dazu 4 Tischbeine aus 800mm x 80mm x 80mm aus Fichtenholz keilverzinkte Verleimung.

Die Tischbeine kommen in die Ecken, wobei ca. 8cm Abstand zum linken und vorderen Rand der Arbeitsplatte bestehen. Hinten schliessen die Beine bündig mit der Arbeitsplatte ab. Später möchte ich hinten als Rückwand für Schraubenzieherhalter etc. eine einfache Span- oder Sperrholzplatte anbringen. Diese wird dann von hinten an die Tischbeine geschraubt (daher bündig).

Meine Fragen dazu:
1. Wie sollte ich sie am besten behandeln? Oder wäre eine Melaminbeschichtete Küchenarbeitsplatte besser? Es soll später noch ein Schraubstock darauf befestigt werden.

2. Sollte ich die Beine ebenfalls noch behandeln? Ist Fichte geeignet oder neigt sie dazu zu verziehen (=> krummer Tisch)?

3. Die einzelnen Querbalken etc. plane ich mit Hilfe von Winkeln zu verschrauben. Die Arbeitsplatte von unten. Wäre es besser die Verschraubung von oben zu machen? Das Grundgerüst wird selbststragend sein, die Arbeitsplatte wird nur oben aufgelegt.

Habt ihr noch Vorschläge was ich berücksichtigen sollte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
165 ANTWORTEN 165

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel billiger, aber auch nicht so schön, sind 20mm Seekieferplatten. Der Aufbau ist ähnlich wie Multiplex. Die Platten sind eigentlich für Transportkisten oder Schalungen gedacht. Aber für eine ölverschmierte Arbeitsplatte, die nach ein paar Jahren ausgetauscht wird, taugen die auf jeden Fall.
Bei uns im Bauhaus kostet da eine ganze Platte (2,5m x 1,25m x 20mm) irgendwa sum die 37 Euro....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Preis ist doch völlig überzogen oder es hat sich jemand geirrt! Davon abgesehen wäre mir Siebdruck zum Arbeiten zu glatt und zu dunkel. Ich hab auf meinem Werktisch seit fast 10 Jahren eine 40mm Birke Multiplexplatte. Das würde ich Dir auch empfehlen. Bitte mal den Preis für eine ganze kleine (2,5x1,25m) Platte bei einem richtigen Holzhändler anfragen. Eventuell kannst Du den Verschnitt noch für was anderes sinnvolles verwenden. Bei meiner großen Platte sind das insgesamt vier Tische geworden. Tauchsäge mit Führungsschiene für den Zuschnitt hast Du?

Wenn Du Dich am Untergestell nicht verewigen möchtest und es nicht schön werden muss, würde ich Schlitz Zapfen ganz schnell vergessen. Und eine Maschine zum rationellen Dübeln möchte ich Dir nicht empfehlen. 10/10 halte ich auch für übertrieben. Wenn Du Bedenken hast, dann mach die Zarge 10 hoch. Die Beine werden durch die Last kaum kürzer werden. Ansonsten einfach alle Verbindungen auf einer planen Fläche zueinander ausrichten, stumpf verleimen, mehrfach verschrauben und zusätzlich mit Winkeln sichern. Die Schrauben kannst Du versenken und mit Querholzplättchen verblenden. Kappsäge für den Zuschnitt hast Du?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, geirrt glaube ich jetzt nicht: "Sperrholzplatten Birke Siebdruck Sieb/Film sind bis 30 mm Stärke erhältlich. 1x2000x800x30 mm EUR 274.15/ Stück inkl. Mwst.
Sperrholzplatte roh 40 mm stark 1x2000x800x40 mm EUR 363.20/Stück inkl. Mwst."

Ich möchte ein stabiles Untergestell und überlege das mit den Zapfen mal auszuprobieren. Hierfür will ich mir noch Stechbeitel besorgen, da ich eine Oberfräse bislang nicht zur Miete gefunden habe.

Ich habe eine einfache Stichsäge, würde mir aber ggf. noch eine Handkreissäge mit Führungsschiene kaufen. Das reine Kürzen der Balken hätte ich direkt vom Baumarkt machen lassen. Dann brauche ich evtl. auch keine Handkreissäge.

Aufgrund des Preises der Siebdruckplatte überlege ich die Buchenplatte zu verwenden und diese mit Hartöl zu versiegeln. Ich frage mal im Baumarkt ob man hier auch Siebdruckplatten kriegt.

Vielen Dank für euren Input!!

EDIT: Eine MDF-Platte in den gleichen Massen kostet ca. 50 Euro im Baumarkt (22mm dick). Die könnte ich ja verleimen und käme so auf 44mm. Wäre das sinnvoll?

Rainerle
Diamantmitglied
MDF ist Faserplatte, die nicht sehr hart ist. Wenn Du sie mit nem harten Lack behandelst, könnte es vielleicht gehen. Aber Du schriebst schwere Motorenteile. Da hat die Platte rasch Kerben und Kratzer.

Nimm doch OSB-Platten. Schau, dass Du schön glatte bekommst. 2 Stück mit mind. 20 mm. Würde die dann aber nicht mal verleimen, sondern nur auflegen und mit einer Leiste am Rand ringsum als Stoßkante verschrauben. Wenn Du nun die obere Seite genug maltretiert hast, schraubst Du los und drehst diese einfach um. Und beim nächsten Mal nimmst Du die untere Platte, deren obere Seite nun auch noch OK ist. Die Unterseite hat ja Schraubenlöcher, aber selbst diese könntest Du ggf. mit 6 mm ausbohren und Holzdübel/Rundholz füllen und plan schleifen. So kannst Du Deine Platte viermal verwenden. Das reicht viele Jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit MDF-Platten kannst Du das gleiche machen. Die sind aber wenigstens schon glatt und sehen nicht so "unruhig" aus. Übrigens kann man MDF hervorragend "aufpanzern" in dem man einfach einmal mit der Rolle Holzleim flächig aufträgt.
Kratzer und Dellen bekommt die Platte so wie so. Ist ja schließlich kein Außstellungsstück....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, ich habe jetzt noch mal geschaut was für Material ich hier überhaupt bekomme. Multiplex kostet in 40mm Dicke um die 200 Euro in den Massen.

Beim Baumarkt kriege ich Eiche massiv für 150 Euro. MDF für 50 Euro, wobei ich zwei nehmen würde, also 100 Euro.

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. So viele Vorschläge und gute Ideen. Ich habe gelernt, dass die Stabilität und Langlebigkeit mit dem Unterbau steht und fällt. Hier werde ich mein Augenmerk drauf setzen. Zudem werde ich Querverstrebungen unter der Platte anbringen, um Verziehen zu verhindern.

Mal sehen für welche Platte ich mich letztlich entscheide. Bauchgefühl sagt momentan Eiche massiv, wobei MDF auch interessant erscheint.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Eiche Leimholz Arbeitsplatte bekommst du auch bei Ikea in den Maßen: Länge: 246 cm
Tiefe: 63.5 cm Stärke: 3.8 cm für 119€ oder Länge: 186 cm
Tiefe: 63.5 cm Stärke: 3.8 cm für 89€. Ich habe auch noch eine daheim liegen von meiner alten Küche und bin mir am überlegen daraus meine Werkbank zu bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und hier die aktuellen Fleischpreise im schönen LDK,
die ich gerade bei meinem Fachhändler angefragt habe:
Siebdruck 30mm 36,18€/qm Platte 2,5x1,5m => 135,67€
Birke MPX 30mm 31,18€/qm Platte 2,5x1,25m => 97,43€
Lieferung bis auf den Hof 9€
Alles inklusive Märchensteuer
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Stemmen der
Schlitze und sägen der Zapfen.
Wo wirst Du das Handwerkzeug kaufen? Wie wirst Du die Stecheisen
nachschärfen? Wie fixierst Du die Kanthölzer zum Arbeiten? Welchen
Sägentyp wirst Du verwenden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liefert dein Händler aber nur in der Region, oder? Habe mal noch nach Händlern gesucht, aber hier in der Schweiz tue ich mich da schwerer. Ich werde am Freitag mal in einer Schreinerei nachfragen.

Zum Werkzeug: Die Kanthölzer lasse ich vom Baumarkt kürzen. Als Stemmeisen möchte ich von Kirsch zwei Stehbeitel besorgen. Wenn das Aussägen der Zapfen mit der Stichsäge nicht klappt kaufe ich noch eine Handsäge. Zum Fixieren habe ich Schraubzwingen.

Eine Handkreissäge hilft mir hier glaub nicht weiter.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich nutze eine OSB Platte mit 28mm Stärke....