Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialauswahl für Werkbank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Vorweg: Ich bin unerfahren im Bereich heimwerken. Ich habe mal ein Vogelhaus gebaut aber bin nicht der grosse Materialkundler bspw. Daher wende ich mich an euch, um die noch offenen Fragen beantwortet zu kriegen. Ich hoffe das klappt 🙂

Ich möchte eine Werkbank bauen, die möglichst stabil und resistent ist. Folgendes habe ich mir rausgesucht, da es auch im örtlichen Baumarkt zu bekommen ist:

2000mm x 800mm x 40mm Arbeitsplatte aus Eichenholz, geschliffen, unbehandelt. Dazu 4 Tischbeine aus 800mm x 80mm x 80mm aus Fichtenholz keilverzinkte Verleimung.

Die Tischbeine kommen in die Ecken, wobei ca. 8cm Abstand zum linken und vorderen Rand der Arbeitsplatte bestehen. Hinten schliessen die Beine bündig mit der Arbeitsplatte ab. Später möchte ich hinten als Rückwand für Schraubenzieherhalter etc. eine einfache Span- oder Sperrholzplatte anbringen. Diese wird dann von hinten an die Tischbeine geschraubt (daher bündig).

Meine Fragen dazu:
1. Wie sollte ich sie am besten behandeln? Oder wäre eine Melaminbeschichtete Küchenarbeitsplatte besser? Es soll später noch ein Schraubstock darauf befestigt werden.

2. Sollte ich die Beine ebenfalls noch behandeln? Ist Fichte geeignet oder neigt sie dazu zu verziehen (=> krummer Tisch)?

3. Die einzelnen Querbalken etc. plane ich mit Hilfe von Winkeln zu verschrauben. Die Arbeitsplatte von unten. Wäre es besser die Verschraubung von oben zu machen? Das Grundgerüst wird selbststragend sein, die Arbeitsplatte wird nur oben aufgelegt.

Habt ihr noch Vorschläge was ich berücksichtigen sollte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
165 ANTWORTEN 165

MopsHeim
Silbermitglied
Habe meinem Freund eine mit gebaut für die Garage. Gestell aus Rohr 50 mm und 50 mm Winkelstahl verschweißt. Platten für Tisch aus 80 mm Leimholz und mit 1 mm verzinkten Stahlblech beblankt. 3 m lang und 80 cm tief.

derMoeller
Silbermitglied
Also damit die Platte nicht krumm wird, brauchst du vernünftige Zargen udn Querverstrebungen. Auch der Abstand zwischen den Beinen sollte gering sein. Ich bin bei 60cm wenns auf hohe Belastung ankommt. Ich habe bei meiner Werkbank OSB-Platte und meinen Werktisch MDF. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Das ist natürlich kein Material für ne Schweißer-Werkstatt aber für so nen bisschen rumfrikkeln mit Holz ist das vollkommen ausreichend. Nochmal, die Stabilität der Platte ist extrem abhängig von der Unterkonstruktion!

Rainerle
Diamantmitglied
Hier etwas zu Gratleisten und Verwerfen von Massivholz bzw. Leimholz.
ich dachte, Winkeleisen von unten alle paar Zentimeter anschrauben. An den Winkel dann Deine Querstrebe des Unterbaus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für den Link! Das ist sehr informativ und hilfreich. Leider habe ich nicht das Werkzeug für die Gratleisten, für die Lösung der Metallstäbe müsste ich die Arbeitsplatte selbst herstellen, da ich keinen Bohrer habe, der 40cm lang ist.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich von unten auch Metallleisten anschrauben und so für eine Versteifung sorgen?

Die Beine haben einen Abstnd von ca 90cm. Auf der Wandseite könnte ich ein weiteres verbauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anstelle von Eiche wäre auch Buche lieferbar.

Sind Siebdruckplatten auch so stabil wie Massivholz? MDF wäre eine Option, aber sind die nicht sehr weich? Die müsste man auch mit Hartöl behandeln, oder?

EggMan
Silbermitglied
Guck dir mal meine Werkbank an. Die ist komplett aus Kiefer und steht seit etwa eineinhalb Jahren im Schuppen (dort ist sie vor Regen geschützt, aber trotdem Schwankungen von Temperatur und Luftdruck ausgesetzt). Behandelt habe ich sie nicht.
Was die Stabilität angeht: Kiefer reicht dicke für fast alle Arbeiten, die so bei einem Holzbastler anfallen; wenn's mal mehr sein soll (z.B. mit dem Bohrständer oder der Schleifmaschine), lege ich ein Stück Restholz unter, damit die Bank nichts abkriegt.
Die Bank ist etwa 170 mal 55 cm groß - im Nachhinein hätte ich sie lieber etwas länger bauen sollen, die Tiefe genügt für fast alle Arbeiten. An der hinteren Seite hat sie eine Werkzeugablage.
Vielleicht ist das ja was für dich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht auch sehr gut aus, tolle Inspiration!

Meine Arbeitsplatte muss auf jeden Fall behandelt werden, da ich viel mit Motorteilen arbeite die immer auch ölig und schwer sind.

Vielleicht sollte ich es mit einer Siebdruckplatte in 20-40mm versuchen und austauschen wenn sie nicht funktioniert. Habe einen Holzhändler in der Nähe gefunden, der mir hoffentlich weiterhelfen kann. Dann stelle ich auch auf 10x10cm Beine um.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Siebdruck in 20-40mm wird auf jeden Fall funktionieren. Wenn Du viel mit Öligen Teilen arbeitest, dann würde ich einfach als Opferplatte eine 10mm MDF-Platte auf die Arbeitsplatte (Buche, Eiche, doer Siebdruck, ganz egal) legen. ist günstig und macht nix, wenn das versifft/verkratzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schaue mal was mir der Holzhändler anbietet. Wenn ich die Siebdruckplatte in 40mm bekomme nehme ich die, sonst Eiche mit der Platte die du vorgeschlagen hast.

Als Unterbau werde ich die obigen Tipps einfliessen lassen. Dann kommt das bestimmt gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1x2000x800x30 mm Siebdruck kosten 280 Euro.

Da ist Eiche massiv billiger.