Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Massiv-) Bettbau - Mein Projekt

Paulemann236
Gute Seele
Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich Elternzeit. Seit langen schon habe ich ein Bett mit Ladekabeln, Fernbedienungsablage und LED Stripe geplant. Nun wird es konkret, neben einigen Fragen zur Umsetzung ist natürlich auch konstruktive Kritik willkommen.



  • Ursprünglich wollte ich Konstruktionsvollholz (KVH) Fichte nehmen. War im Holzhandel aber man sagte mir, dass ich besser Brettschichtholz (BSH) in Sichtqualität nehmen sollte. Stichworte waren Dimensionsechtheit und Feuchtigkeit. Gern wollte ich die Balken flämmen und im Anschluss mit Wachs/ Öl behandeln, geht das bei BSH auch? Sollte man vllt doch KVH nehmen?
  • Da ich das Bett nicht zusätzlich abstützen möchte (Schublade folgt), werden sicherlich dickere "Querbalken" benötigt (in der Abbildung grün). In der Planung habe ich 7 Balken in 8x6cm verwendet, die in Balkenschuhen sitzen werden. Die Maße sind jedoch wahllos von mir gewählt. Welche dicke sollten die Balken haben, bzw. wie viele davon werden benötigt? Soll sich natürlich nicht durchbiegen...
  • Das innere ist exakt 200x200cm laut Plan. Benötige ich vllt 2 cm mehr wegen der Matratze oder darf es so geplant werden?

Freue mich auf eure Unterstützung.

Gruß
Paulemann
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

damit die Borg- Königin inmitten eines "Gefechtes" nicht durch den Boden bricht empfehle ich jedoch den Querbalken nicht von links nach rechts sondern von Kopf bis Fußteil zu planen.
Das Gewicht wird über die Querlattung der Lattenroste einzeln auf die Außenlatten verlagert. Dadurch erreicht der Lattenrost seine Wirkung. Wenn jedoch auf den (Standard 2x4 cm) Lattenrosten außen keine durchgängige Abstützung erfolgt, bricht die Aussenlattung des Lattenrostes unter der Belastung eines Gefechtes entweder überhalb oder unterhalb der Mitte des Querbalkens. :wink:
Ist der Balken von Kopf bis Fußteil ordentlich dimensioniert benötigt es wohl auch keinen Fuß in der Mitte zur Vermeidung der Durchbiegung.

EDIT: Manno..... der Tip ist ja schon in der Skizze ..... Wichtig isses trotzdem emoticon.smilie_like.title

Paulemann236
Gute Seele
Wow, allem voran erst einmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die ganzen guten Tipps! Gerne dokumentiere ich das Projekt!

Bei dieser Gelegenheit, das Angebot vom Sägewerk ist da:

Leimholz nord. Fichte GL 24h, nach Liste geleimt, EN 14080 : 2013 - Sichtqualität
mit Fix-Kappung +/- 2 mm, Min.produktionslänge 2,00 m
16,0 CM X 16,0 CM 6/ 2,320 M
16,0 CM X 16,0 CM 2/ 2,000 M
16,0 CM X 16,0 CM 1/ 2,640 M
16,0 CM X 16,0 CM 1/ 2,750 M (2 Stk. 750mm + 2 Stk. 600mm, 5cm extra wg. Sägeblatt)
Volumen 0,596 cbm - Preis pro 1cbm = 665,00€ entspricht 396,34€

KVM ist leider raus, da es hier eine min. Produktionslänge von 3,00m gibt. Also ist alles bis auf die kurzen Balken recht genau zugeschnitten (eine Herausforderung weniger 🙂 ).

Die Abstützung des Mittelbalkens mit dem Ikea-Balken finde ich sehr gut, aber ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, da nur eine Seite im Shop abgebildet worden ist. Sah für mich zunächst so aus, als ab es eingehangen würde. Vllt läßt es sich mit der Idee von Hazett kombinieren, indem man zwei nebeneinander positioniert und darauf zusätzlich ein Brett (nicht hochkant) aber mit Filz über den (Doppel-) Balken positioniert. Aber die Frage bleibt, wie wird das Ding eigentlich dann mit dem Rahmen verbunden?

Auf einige Anmerkungen gehe ich gerne etwas später ein (z. B. die Hinweise zu LED, 12V, etc.), damit nachträglich noch jemand durch den Threat steigt, ok?

"Einlassen" bedeutet, dass Du in das Holz des Bettkastens von innen eine Vertiefung entsprechend der Maße des Trägerbalkens schaffst.
Widerspricht dem Leitmotto "Keep it simple". Traue ich mir offen gestanden nicht ohne Weiteres zu. Werde daher den inneren Rahmen mit Dübeln, Leim und Schrauben rundherum montieren. Denke ich bekomme das besser hin.

besorg Dir mal erst die Lattenroste... dann erst Fixmaße anfertigen !
wollte eigentlich das billige Rollrost von Ikea nehmen (LURÖY). Hatte aber eh die falschen Maße (200x90cm max.). Aber jetzt wo ich die Konstruktion um die ursprünglichen sieben Längsbalken erleichtert habe - gut das wir noch einmal darüber gesprochen haben 🙂 Also bin ich ab sofort auf der Suche nach einem Rost mit geeigneten Maßen, welches im "Rahmen" steckt. Offtopic: hatte hier ein wenig gelesen und war zu dem Schluss gekommen, dass das billigste Rost in Ordnung ist (oder einfach in Latten Löcher bohren und diese auf dem inneren Rahmen mit Dübeln fixieren?) da die Matratze den job eines guten Schlafes übernehmen soll und ein Rost mit verschiedenen Zonen sogar Kontraproduktiv sein kann.

bei dem Nachschwärzen mit der Lötlampe würde ich sehr vorsichtig sein... nicht das die viele Arbeit dann wie Sperrmüll vom Hochhausbrand ausschaut !
Du hast recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ursprünglich war ja auch KVH angedacht. Kann ich trotzdem Holzwachs oder ein gutes Öl auftragen um dem Holz eine andere Charakteristik zu geben oder ist das Holz schon zu "glatt" dafür?

Ist das Angebot eigentlich fair oder soll ich noch einmal wo anders nachfragen. Mir ist bewusst, dass es für den Kurs schon ein (Papp-) Bett zu kaufen gibt, aber es ist natürlich nicht das Gleiche. Habe für die Balken zuvor auch 400€ eingeplant.

Gruß
Paul

P.S.: Mist wieder so lang geworden!

Paulemann236
Gute Seele
Ups, habe ich jetzt alle mit meinem Monsterpost vertrieben? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Toby
Platinmitglied
Paulemann236:
Ups, habe ich jetzt alle mit meinem Monsterpost vertrieben? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title



Möchtest noch was zu den Preisen wissen?

arathorn76
Silbermitglied
Mensch, wenn Du nen Roman schreibst musst Du uns schon mal ne Woche zum Lesen geben emoticon.smilie_rofl.title
Und jetzt im Ernst: hat sich für mich erstmal nach einem Zwischenfazit gelesen. Da sind die Fragen, die du darin noch gestellt hattest ein wenig untergegangen.
Aber zumindest ich hab mir gedacht: wenn noch Fragen aufkommen wirst Du die schon stellen.

So, eine hab ich mir jetzt mal rausgepickt:
Paulemann236:
Kann ich trotzdem Holzwachs oder ein gutes Öl auftragen um dem Holz eine andere Charakteristik zu geben oder ist das Holz schon zu "glatt" dafür?

Du kannst eigentlich jedes Holz noch nachbehandeln, um die Oberfläche (Optik, Gefühl, "Charakteristik") zu erzielen die du möchtest.
Manche Technik geht mit manchem Material nicht so gut, aber prinzipiell meist doch.
Wenn Du Wachsen willst, schleifst Du vorher an, dann kannst Du Wachs auftragen. Ich bin jetzt nicht der Wachsexperte, würde aber sagen mit K80 geschliffen ist zu grob, mit K400 schon zu glatt. Vermutlich ist ungefähr bei K240 (mit einem Schwing- oder Exzenterschleifer) die richtige Oberfläche zum Wachsen erreicht.
Wachsexperten: korrigiert oder bestätigt mich bitte.
Wenn Du ölen willst kommt es ein wenig darauf an, was für ein Öl. Ich würde aber prinzipiell dann eher bis K320 schleifen.

Genereller Tipp von mir (Meinung eines Einzelnen):
Stelle in einem Thread nicht zu viele Fragen auf einmal, das führt gern zu Verwirrungen. Entweder eine Frage nach der anderen durchgehen oder zu jedem Thema nen Thread.

Hazett
Silbermitglied
MANN...OH...MANNO... willst Du da Elefanten behausen.?.. bei 16 x 16 cm Kanthölzer ?
da must sogar die Tragfähigkeit der Bett-Standfläche ins Kalkül ziehen.. bei den schweren Brocken !
Gruss... von Einem.. der nicht soviel auf die Waage bringt ! :-))

chief
Diamantmitglied
Meine Erfahrungen mit Öl sind noch recht jung und ich habe erst mit einer einzigen Sorte gearbeitet. Aber genau wie bei Deinem geplanten Bett habe ich Öl auch schon auf Nadelholz verwendet und wenn man einen Zwischenschliff zwischen zwei Ölungen macht, wird die Oberfläche wunderbar glatt. Und auch die Maserung bekommt ein schönes "Feuer". Als Beispiel sei dieses Projekt genannt.
Bei Wachs habe ich bislang immer nur mit gefärbten Antikwachs gearbeitet. Meine Erfahrung ist, dass die Oberfläche stumpfer wirkt und auch die Maserung nicht so hervorgehoben wird. Bei meinem letzten Projekt Dartboardschrank habe ich die Oberfläche zu polieren versucht. Etwas mehr Glanz hat das tatsächlich gebracht, wenn auch im bescheidenen Ausmass.

Noch ein paar Worte zum Thema Lattenrost und Matratze. Wichtig ist, dass beide zueinander passen und hier ist der Abstand der (Feder-) hölzer entscheidend. Verwendest Du eine Bonellfederkernmatratze darf der Abstand handbreit sein. Bei Taschenfederkern, Kaltschaum, Lattex, Visco usw. sollte der Abstand daumenbreit sein, also deutlich enger.

Paulemann236
Gute Seele
Danke für die Rückmeldungen!

Thema nachbearbeitung verstehe ich, muss also das Holz mit geeigneter Körnung schleifen, damit das Holz das Öl und Wachs "aufnehmen" kann. Tolle Projekte übrigens!

MANN...OH...MANNO... willst Du da Elefanten behausen.?
Bin nicht so schwer wie man es erwarten würde. Aber wir haben jetzt 18 Jahre in einem Bett aus dünnem Sperrholz geschlafen und ich bin halt ein extremer Typ. Das mit dem flämmen lasse ich übrigens 🙂
Zwei Fragen bleiben jedoch zunächst noch unbeantwortet:


Mittelbalken SKORVA?
Vllt läßt es sich mit der Idee von Hazett kombinieren, indem man zwei nebeneinander positioniert und darauf zusätzlich ein Brett (nicht hochkant) aber mit Filz über den (Doppel-) Balken positioniert. Habe hierzu ein Youtube Video gefunden, die ursprüngliche Frage ist also geklärt. Da sind aber noch so Querverbindungen angebracht. Kann ich die weglassen, da ja die beiden Bettroste auf dem Rahmen liegen werden?

Angebot für das Holz?
Leimholz nord. Fichte GL 24h, nach Liste geleimt, EN 14080 : 2013 - Sichtqualität
mit Fix-Kappung +/- 2 mm - Volumen 0,596 cbm - Preis pro 1cbm = 665,00€ entspricht 396,34€
Handelt es sich um ein gutes Angebot?

Vielen Dank bis hierhin
Paul

chief
Diamantmitglied
Paulemann236:
Danke für die Rückmeldungen!

Thema nachbearbeitung verstehe ich, muss also das Holz mit geeigneter Körnung schleifen, damit das Holz das Öl und Wachs "aufnehmen" kann. Tolle Projekte übrigens!


.....l

Vielen Dank! Sind von den Dimensionen her natürlich nicht mit Deinem Vorhaben zu vergleichen.

Paulemann236
Gute Seele
Hallo zusammen!

Gestern habe ich mir das Holz angeschaut und mehrere Muster bekommen.
Was soll ich sagen, 160x160mm ist doch ein wenig groß. Daher habe ich mich nun für 80x160 aussen und 160x160 hinten entschieden. Anbei die korrigierten Zeichnungen für das vorhaben.

Folgende Fragestellungen gibt es derzeit noch:



  • Wie wird der Mittelbalken befestigt?
  • Kann ich die Lattenroste analog dieses Videos mit Dübeln einfach auf den Rahmen montieren? https://www.youtube.com/watch?v=_yr8g8bhNPY
  • Bonusfrage: ist es möglich, die Balken nur zu stecken (mit dicken Dübel oder so) und nicht zu leimen?

Darüber hinaus habe ich mich nun doch gegen Fichte entschieden, da Lärche besser aussieht und etwas härter ist.

Viele Grüße
Paul
49251.attach
49252.attach
49253.attach