Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Massiv-) Bettbau - Mein Projekt

Paulemann236
Gute Seele
Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich Elternzeit. Seit langen schon habe ich ein Bett mit Ladekabeln, Fernbedienungsablage und LED Stripe geplant. Nun wird es konkret, neben einigen Fragen zur Umsetzung ist natürlich auch konstruktive Kritik willkommen.



  • Ursprünglich wollte ich Konstruktionsvollholz (KVH) Fichte nehmen. War im Holzhandel aber man sagte mir, dass ich besser Brettschichtholz (BSH) in Sichtqualität nehmen sollte. Stichworte waren Dimensionsechtheit und Feuchtigkeit. Gern wollte ich die Balken flämmen und im Anschluss mit Wachs/ Öl behandeln, geht das bei BSH auch? Sollte man vllt doch KVH nehmen?
  • Da ich das Bett nicht zusätzlich abstützen möchte (Schublade folgt), werden sicherlich dickere "Querbalken" benötigt (in der Abbildung grün). In der Planung habe ich 7 Balken in 8x6cm verwendet, die in Balkenschuhen sitzen werden. Die Maße sind jedoch wahllos von mir gewählt. Welche dicke sollten die Balken haben, bzw. wie viele davon werden benötigt? Soll sich natürlich nicht durchbiegen...
  • Das innere ist exakt 200x200cm laut Plan. Benötige ich vllt 2 cm mehr wegen der Matratze oder darf es so geplant werden?

Freue mich auf eure Unterstützung.

Gruß
Paulemann
60 ANTWORTEN 60

Hazett
Silbermitglied
ein Bett das klare Kante zeigt.... ist nicht mein Wahlwerbespruch :-)) ! aber auch mal was anderes... vor allem, wenn der Stil sich in den anderen Möbeln wiederfindet !
einige Dinge füge ich mal hinzu ... 1.) die Lattenroste in jedem Fall " verstellbare "
anschaffen... und ne solide Qualität... sonst knarzt das Zeug alleweil, oder bei Trampolin-Aktivitäten landest mind. 30 cm Tiefer ! zwecks knarzen macht man solides Filz auf den Auflageflächen der unteren Tragbalken ( und wie schon erwähnt... den mittleren Balken oder Brett ? zum Fußboden hin abstützen ! )
2.) die Elektro-Verkabelung ... da Du hier was NEUES gestaltest... mach gut 1 mtr... oder
weiter weg von der Kopfseite.. ein oder zwei ordentliche Stecker-Netzteile hin... und laß alle LED's und Uhren- Radio's usw... auf 12 Volt DC.. laufen ! mit entsprechendem Adapter läd auch Dein Handy perfekt !
im Schlafzimmer unter der Decke gehört für den Notfall / Krankheit usw. eine Leuchte mit mind. 800-1200 Lumen hin ! ( auch LED's )
Gruss....

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

Wie massiv muss der sein, damit der sich nicht zu sehr biegt oder gar bricht?
Das ist genau meine Frage. Gut möglich, dass die Kurzen das Bett als Trampolin verwenden werden. Dennoch; keine Fussstütze wäre mir am liebsten. Bin beim bisherigen Bett über 15 Jahre immer mit dem Sauger dagegen gebufft, dass ist also schon etwas prinzipielles bei mir 🙂

@woody: danke für die Aufschlauung, hilft mir!

Persönlich verstehe ich noch nicht, was der Querbalken in der Mitte soll.
Habe den Querbalken nun wieder zum Längstbalken gemacht

Noch was zum Kanten brechen...KVH besteht hierzulande meist aus Fichte und ist somit ein Weichholz.
Ja es wird Fichte werden. Mit dem brechen werde ich es somachen, dass ich die Kanten, wenigstens 5mm abschleife (die Spitzen). Kann es ja Probeweise bei den hinteren unteren Balken (die man nicht sehen kann) ausprobieren

Welches Werkzeug steht dir überhaupt zur Verfügung?
Die Balken werden alle direkt auf Maß gesägt. Motto ist hier wirklich Keep it simple. Daher habe ich auch keine Verzahnungen oder andere wertige Verbindungen eingefügt. Bislang sind hier Holzdübel geplant.

An Werkzeug hat der Schwiegervater einiges da. Bohrmaschine mit Führung oder Oberfräse zum Beispiel. Darüber hinaus habe ich mir einen Schwingschleifer und eine Lötlampe gekauft. Letztere habe ich auch schon mehrfach ausprobiert um nicht direkt erst am Balken auszuprobieren.

Es wird eine Herausforderung, aber die muss irgendwie sein.

Bis denne
Paul
49153.attach

Hazett
Silbermitglied
theoretisch geht das auch mit einem soliden schmalen Balken / Brett.... HOCHKANT..
z.B. 3 x 18 cm Querschnitt.. aber da ein Brett von mind. 10 - 12 cm Breite drauf.. damit die beiden Lattenroste nicht " daneben " rutschen ! also.. MITTIG einen Balken oder dickes Brett... so wie auf Deiner neuen Zeichnung, hochkant.. und die Auflage für die Lattenroste verbreitern !.. TIPP.... gemäß Deiner Zeichnung sollte mind. 1 cm Luft geplant werden... ( 2010 z.B. ) besorg Dir mal erst die Lattenroste... dann erst Fixmaße anfertigen !
Gruss....
bei dem Nachschwärzen mit der Lötlampe würde ich sehr vorsichtig sein... nicht das die viele Arbeit dann wie Sperrmüll vom Hochhausbrand ausschaut !

derMoeller
Silbermitglied
Die Abstützung des Mittelbalkens kannst du dir auf jeden Fall sparen wenn du den von mir vorgeschlagenen Ikea-Balken nimmst.
Ich weiß ja nicht wo du die Balken kaufen willst aber der normale Holzhandel macht meist nur einen ungenauen Transportschnitt mit der Motorsäge. Da wirst du wahrscheinlich nicht um ein bisschen Sägearbeiten herumkommen. Wenn dir keine Kappsäge zur Verfügung steht kannst du das auch mit einer Japansäge machen. Querschnitte gehen damit sehr gut.

Toby
Platinmitglied
Ich geb hier mal den Link von der Ikea-Empfehlung.
Dann weiß jeder was gemeint ist.

derMoeller
Silbermitglied
Toby, den hatte ich schon einige Threads vorher gegeben emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
derMoeller:
Toby, den hatte ich schon einige Threads vorher gegeben emoticon.teeth_smile.title



Ja, aber der ist schon wieder in der Versenkung.

Und da die Diskussion wieder auf kaum ....

Außerdem war mir Langweilig und es war längst mal wieder Zeit 20 Punkte zu ergattern :wink: emoticon.smilie_schild-ja.title

arathorn76
Silbermitglied
Und noch einen Punkt möchte ich mal erwähnen:
heb deine verschiedenen Planungen ruhig auf.
Und wenn Du anfängst: mach viele Bilder. Wir sind hier immer ganz heiß darauf, die Projekte zu sehen, bei deren Entstehung wird ein wenig unterstützt haben....
Gerne dabei auch zeigen, was Du wie gemacht hast, was nicht so lief wie geplant und wie sich die Planung während der Umsetzung geändert hat...

Wolfgang111
Goldmitglied
Editiert. Schon alles erklärt zu spät gesehen sorry

Ottomar
Goldmitglied
"Einlassen" bedeutet, dass Du in das Holz des Bettkastens von innen eine Vertiefung entsprechend der Maße des Trägerbalkens schaffst.
Dann schiebst Du das Ende des Balkens dort hinein, und schon schwebt er auch ohne Balkenschuh - wenn Du es gegenüber auch gemacht hast.

16 cm? Nun gut, es lebe Dänemark!

Kanten brechen meint, dass Du die scharfkantigen Kanten (wie sollen sie auch sonst sein?) abrundest, damit sie gefälliger aussehen und die Gefahr, bei plötzlicher Bettflucht die Pelle am Schienbein zu verletzen, minimiert wird.
Das kannst Du mit einem Hobel machen, aber auch mit einem Schleifgerät. Oder aber mit einer Oberfräse, die Du vermutlich noch nicht besitzt ...

Den Stützfuß in der Mitte halte ich für überflüssig, da die Trägerbalken entsprechend dick dimensioniert sind. Somit kannst Du eine Schublade, die über die Mitte hinaus geht, ohne weiteres einbauen.

Ach herrjeh, während ich das Obige tippte, habt Ihr schon alle geantwortet ...