Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht in Lichtschacht als "Tageslicht" in Hobbykeller strahlen? Wie "falsches Fenster" (kaufbar).

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Wie könnte man durch die Lichtschacht-Fenster Licht in den Kellerraum strahlen lassen?
Als "Tageslicht"-Simulation. Es gibt ja auch falsche Fenster mit Motiv und Licht, hier wäre es ein echtes Fenster mit einer Folie drauf, die für eine Unschärfe sorgt.

Genug Licht, tageslichtartige Farbe...
Muss man da noch Röhren nehmen, oder geht da auch etwas effektives mit LEDs?
Wenn sehr effektive LEDs richtig teuer sind, die Preis/Leistung-Lösung.

8,45m x 5,64m. Ca. 50m²
An einer Längsseite ein Fenster vorne, und ein Doppelfenster hinten.
47 ANTWORTEN 47

Holzschuppen
Gute Seele
Ich finde die Idee gut die Fenster von außen zu beleuchten, und ich finde den Rat von @arathorn76 gut das indirekt zu tun, das wirkt bestimmt gut....

....und für sehr wichtig halte ich bei unseren Wetterverhältnissen eine wasserdichte Installation

...viel Freude bei der Umsetzung und ich bin auf ein Feedback gespannt emoticon.shades_smile.title

Holzschuppen
Gute Seele
...huch.. hab ganz übersehen das das Thema schon so alt ist
emoticon.smilie_kopfwand.title

Aber macht doch nix emoticon.smilie_umarmung.title

Rookie
Silbermitglied
@Holzschuppen , Feedback gibt's dann in vier Jahren. Bin bis dahin jedoch auch gespannt! emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Holzschuppen:
...huch.. hab ganz übersehen das das Thema schon so alt ist
emoticon.smilie_kopfwand.title

Aber macht doch nix emoticon.smilie_umarmung.title


Stimmt... Alte Threads zu exhumieren sorgt wenigstens für Traffic...🙄

Holzschuppen
Gute Seele
Rookie:
@Holzschuppen , Feedback gibt's dann in vier Jahren. Bin bis dahin jedoch auch gespannt! emoticon.teeth_smile.title


....see you 2025 emoticon.smilie_duckweg02.title

Schlacke
Alter Hase
chief:


Stimmt... Alte Threads zu exhumieren sorgt wenigstens für Traffic...🙄


Naja, da es ja sein eigener, von ihm selber gestarteter Thread ist, dürfte es eher weniger unter "Leichenfledderei" fallen.
Das Ganze ist eher so ein "Matrix-like" oder eingedeutscht "entschleunigterweise" verlaufender T...h...r...e...a...d.

​​​Zur musikalischen Untermalung empfehle ich aus den 80ern "Never ending story" von Limahl:
​​​​​​​
​​​​​​​

arathorn76
Silbermitglied
Ich kann nur sagen: meine Meinung ist immer noch die Gleiche...

Toby
Platinmitglied
Hazett:
hab gerade im Hagebau was passendes gesehen.. ( Weib'l wollte unbedingt noch in die Weihnachtsecke ) und zwar 60 x 60 cm Flächenstrahler mit 4500 Lumen ( dimmbar )
und flach wie ein modernes TV !... um die 80 Euro... ( mit gr. Steckertrafo )
abgesehen davon, das Du die Grundfläche angegeben hast, was für solch ein indirektes Fensterlicht unerheblich ist... sind das alte Dinger mit Mausgitter-Türle davor ?
guter Rat... auch von anderen Usern hier... mach da eine gute indirekte Beleuchtung, welche mit Power unter die Decke strahlt eine... und die Fenster einfach etwas ausschmücken !
die Scheiben-Folien gibt es auch mit modernen Mustern.... ( bei TTL usw. ) da geht auch ein Spot zum Anleuchten ( von innen ) schaut Euch das mal an.. und mit heller Taschenlampe die Reflexion begutachten .. Probieren hilft !
Soll es, warum auch immer, was modernes sein... kann ein Streifen-Umlaufrollo auf elegante Weise, hier das Fenster in den Hintergrund treten lassen ! die Breite sollte gut 10-20 cm über die Lochlaibung passen ! das Rollo bedeckt das Fenster immer, nur wenn die Streifen paarig sind, kannst da durchschauen !
Gruss....


Das fehlt mir so

anmaro69
Goldmitglied
@Tobias_Claren wird sicherlich einen Grund gehabt haben, warum er in den vier Jahren das mit dem Fenster bis dato noch nicht umgesetzt hat. Vielleicht war er ja die Zeit über schwer erkrankt, dass er gar nicht in der Lage war, dieses Projekt umzusetzen? Oder ein hat ein schlimmer und vollkommen unabsehbarer, familiärer Schicksalsschlag hat ihn so extrem getroffen und mitgenommen, wodurch vieles anderes, wie u.a. auch sein Kellerfenster, an Priorität und Wichtigkeit verloren hatte. Oder er hat evtl. seinen Job verloren, wodurch er sich sich solche Art von Projekten schlicht weg und einfach und nachvollziehbarer Weise finanziell nicht erlauben konnte. Wer weiß das schon, außer Tobias-Claren selber?

Und vielleicht wird etwas in der Art auch der Grund sein, warum @Tobis_Claren nicht bereits in 2017 oder auch jetzt keinen (kurzen) Kommentar darüber hinterlassen hat, warum er das Projekt auf Eis gelegt hat. In dem Fall wäre es natürlich gut gewesen, er hätte am Sonntag etwas, wie "Habe das Projekt aus persönlichen Gründen seit 2017 auf Eis legen müssen" oder in der Art, aber auch dafür wird er sicherlich einen Grund gehabt haben, es nicht zu schreiben. Daher sollte man schon ein Stück weit vorsichtig sein, auf seinen Kommentar von vor zwei Tagen mit verspottenden Antworten zu reagieren und/oder sich darüber lustig zu machen. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ggf. in einer solchen Situation befinden würdet? Ein Stück weit Nachsicht und stillschweigenden Respekt den unausgesprochenen, persönlichen Gründen der Gegenseite sollte dabei möglichst gewahrt und nicht vergessen werden.

M.M. nach wäre es schöner gewesen und hätte nebenbei auch eher den Grundsätzen und den Regeln dieser Community entsprochen, auf den Kommentar von Tobias_Claren mit z.B. "Schön, dass du wieder zurück bist" zu antworten und/oder mit einer freundlich formulierten Frage, wie es zu dieser vier- bzw. dreijährigen Unterbrechung von ihm gekommen ist.

anmaro69
Goldmitglied
Schlacke:

Scheint sich dem Foto nach auch eher um eine "Rumpelkammer" als um Wohnraum zu handeln.
Da dürfte es egal sein, woher die "Sonne", respektive die Beleuchtung scheint.


Abgesehen davon, dass aus diesem Kellerraum wohl eine Kellerbar gemacht werden soll, ist doch egal, ob es sich um eine Rumpelkammer oder um welchen Raum auch immer sich handelt, den @Tobias_Claren heller beleuchtet haben will. Das zu be- oder verurteilen ist m.E. nach nicht richtig.