Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leimholzplatte Buche durchgebogen

Luca1998
Grünschnabel
Guten Tag an alle,

ich sitze derzeit an meinem Projekt, eine Werkbank zu bauen. Das Grundgestell ist bereits fertig.

Nun habe ich vor ein paar Tagen meine Leimholzplatte Buche (1,80Meter lang, 0,80Meter breit und 27mm stark) vom Baustoffgroßhandel abgeholt.
Leider ist diese Platte in der Mitte durchgebogen. Gibt es eine Möglichkeit die Platte wieder gerade zu bekommen?

Die Platte soll mit dem Gestell zusammengeschraubt werden (M8 schrauben und einschraubmuffe m8), sodass diese auch mal abgenommen werden kann.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir damit weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Luca
45 ANTWORTEN 45

JoergC
Diamantmitglied
Das ist aber eine Größenordnung, die mir keine Sorgen bereiten würde. Das kriegt man doch mit Befestigung auf einem stabilen Rahmenunterbau in den Griff.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
1.) Kannst du die Platte drehen (dass es sich in der Mitte nach unten wölbt, in die Mitte Abstandshalter zwischen Gestell und Platte klemmen und festschrauben/anziehen?
2.) Oder die Platte so lassen wie sie ist, Abstandshalter (z.B. breite Beilagscheiben) an der Befestigung außen und nochmal links und rechts in der Mitte befestigen.

Ich hab dir mal eine Skizze gezeichnet, wie ich die beiden Möglichkeiten meine. (grün ist der Abstandshalter - Beilagscheibe, Blech, Laminat, etc)

67533.attach

Luca1998
Grünschnabel
Die Platte ist bereits auf dem Untergestellt verschraubt.
In der Buchenplatte habe ich mehrer Eindrehmuffen gedreht und dann am Gestell mit m8 Schrauben festgezogen .

Das Problem fängt genau da an, wo das Gestell aufhört . Da biegt sich die Platte nach unten weg. Der Rest der Buchenplatte liegt Plan auf .

Baustellenkuki
Gute Seele
Du hast die Platte im gewölbten Zustand aufgeschraubt. Nur auf einem Rahmen geradeziehen ist ein Trugschluss, da müssen die Aussenseiten naturgemäss weiterhin gewölbt bleiben. Wenn die Platte nicht ohne Rahmen gerade bleibt, wird das nichts. Also Platte runter, erst mal mit vielen Zwingen, dicken, geraden Hölzern und anfeuchten gerade ziehen. Anfeuchten nur auf der Seite, wo das Holz gezogen wird. Wenn sie dann von sich aus einigermassen gerade bleibt, Gratleisten aus Holz oder Alu rein und du hast Ruhe. Zum Wasser noch eines. Nicht wässern bis die Leimfugen aufgehen oder das Wasser auf der anderen Seite wieder rauskommt. Nur anfeuchten, das aber immer wieder. 100% gerade wird sie vermutlich nicht mehr. Da ist noch viel Schleiferei und Geduld angesagt.

Baustellenkuki
Gute Seele
Luca1998:
67530.attach67530.attach


Danke für die Fotos deiner Platte. Ein schönes Beispiel für eine absolute Schrottverleimung. Von rechts nach links gesehen:
Stäbchen 1-5 sind falsch verleimt. Alle Jahrringe zeigen in die gleiche Richtung.
Stäbchen 6-7 ebenfalls.
Richtig verleimt sind nur 5/6 und 7/8.

Bachmaus69
Goldmitglied
Da du die Platte auch auf der Unterseite geölt hast, wird sie kein/ wenig Wasser aufnehmen. - Zumal ich von dem Erfolg dieser Wässerungs-Mission nicht überzeugt bin.

Ist es möglich, die Platte herunterzuschrauben und in dem Bereich, in der sie sich wirft auf der Unterseite eine durchgängige Nut mit einer Kreissäge zu sägen? Anschließend zwei hochkant gestellte Kanthölzer, die möglichst so weit wie möglich bis zur Außenkante reichen sowohl an der Platte, als auch seitlich am Gestell verschrauben. Sollte die Nut dich aus optischen Gründen stören ließe sich immer noch eine schmale Leiste einleimen und beischleifen.