Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leimholzplatte Buche durchgebogen

Luca1998
Grünschnabel
Guten Tag an alle,

ich sitze derzeit an meinem Projekt, eine Werkbank zu bauen. Das Grundgestell ist bereits fertig.

Nun habe ich vor ein paar Tagen meine Leimholzplatte Buche (1,80Meter lang, 0,80Meter breit und 27mm stark) vom Baustoffgroßhandel abgeholt.
Leider ist diese Platte in der Mitte durchgebogen. Gibt es eine Möglichkeit die Platte wieder gerade zu bekommen?

Die Platte soll mit dem Gestell zusammengeschraubt werden (M8 schrauben und einschraubmuffe m8), sodass diese auch mal abgenommen werden kann.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir damit weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Luca
45 ANTWORTEN 45

Luca1998
Grünschnabel
Ich muss mich eben auch nochmal korrigieren. Die Platte ist in der Mitte ca. um 0,8mm gebogen. Hatte eben nochmal genau gemessen.

Das mit dem 1,5 cm stimmt also nicht.


Ist es jetzt möglich mit Gratleisten etwas zu machen ?

Tscharlie
Bronzemitglied
Meinst du wirklich 0,8 mm oder doch 0,8 cm?

Bachmaus69
Goldmitglied
Ok., 0,8 cm hört sich schon anders an. Hier käme es auf einen Versuch an, ob es dir gelingt, die Schüsselung durch Schraubzwingen gerade zu ziehen. Ein Längsschnitt auf der konkaven Seite, als Nut kann hier hifreich sein. Die Platte würde ich so auf die Unterkonstrukton schrauben, dass die herausgedrückte Wölbung sich oben befindet. Dennoch sehe ich die Nutzung einer Gratleiste an einer bereits verzogenen Platte als kritisch.

Luca1998
Grünschnabel
Habe mich falsch ausgedrückt.

Meine wirklich 8mm.

chief
Diamantmitglied
8 mm finde ich tolerabel. Ich würde sie so verwenden.

Tscharlie
Bronzemitglied
8 mm sehe ich auch unproblematisch.

Luca1998
Grünschnabel
Gut , dann versuche ich es mal so, wie ihr es beschrieben habt. Ich werde dann nochmal berichten, ob alles geklappt hat.

Vielen dank schonmal, für die schnelle Hilfe.

Hoizbastla
Diamantmitglied
8mm auf die Länge? und das verschraubt? mach ruhig, das geht!

Baustellenkuki
Gute Seele
Meine Buchenleimplatte habe ich erst einmal mit Zwingen und unterlegten Kanthölzern langsam gerade gezogen. Auf der Zugseite öfter mal mit lauwarmem Wasser angefeuchtet. Anfeuchten deshalb, dass das Holz unter Spannung nicht reisst. Ist die Platte einigermassen gerade, im Abstand von ca. 50cm Querschnitte einbringen. 4mm breit, 10mm tief. Die Schnitte den Alustreifen anpassen, je nach dem, was es im Baumarkt gibt. 2x2mm Streifen gehen auch. Dann Alustreifen mit Konstruktionskleber einleimen. Hält jetzt schon seit über 10 Jahren.

Mixbambullis
Silbermitglied
Hoizbastla:
8mm auf die Länge? und das verschraubt? mach ruhig, das geht!


Nicht auf die Länge, auf die Breite