Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leichtes Holz zum Basteln??? Mir fällt der Name nicht ein!

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen!
Dies Jahr steht ein Großauftrag für einen wohltätigen Zweck an. Insgesamt werde ich ca 200 Sterne und Tannenbäume herstellen! Das ist die erste Bewährungsprobe für meine neue Bandsäge, die in den nächsten Tagen eintrifft(Ick frei mi so!!!)

Jetzt bin auf der richtigen Holzsuche... Also was immer geht, sind Gerüstdielen aus Fichte aber irgendwie, irgendwann und irgendwo hab ich hier in irgendeinen Thread mal was zu einem sehr leichten Holz zum Basteln gehört. Ich meine defintiv nicht Balsa. Ich meine, es war ähnlich "Panauer" oder "Paluna" oder irgendso etwas. Ich hab schon Google durch die Streckbank geschickt, aber nicht wirklich erfolgreich. Das Holz muss mind. eine Dicke von 25mm haben...
Wisst ihr was ich meine??? Hilfe!!!!
21 ANTWORTEN 21

Nekesama
Silbermitglied
Paulownia ist wirklich extrem weich und muss mit Vorsicht behandelt werden. Da reicht es schon wenn Du einen härteren Span auf der Arbeitsplatte liegen hast um hässliche Marken zu hinterlassen. Was ich bei Paulownia am wenigsten schätze ist die Tatsache das die Schnittflächen, z.B. wenn man das Material zuschneidet, teilweise sehr grobe Poren aufweisen. Es ist eben ein schnell gewachsenes und leichtes Holz. Irgendwo muss die Gewichtseinsparung ja herkommen.

derMoeller
Silbermitglied
Ich hab mich jetzt für Fichte Bohle entschieden, da ich eine Mindestdicke von 28mm benötige... Außerdem ist es sehr kostengünstig. Ich brauch da halt ein bisschen mehr von 🙂 Ich schiock das einmal durch den Dickenhobel und alles ist gut...