Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leichtes Holz zum Basteln??? Mir fällt der Name nicht ein!

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen!
Dies Jahr steht ein Großauftrag für einen wohltätigen Zweck an. Insgesamt werde ich ca 200 Sterne und Tannenbäume herstellen! Das ist die erste Bewährungsprobe für meine neue Bandsäge, die in den nächsten Tagen eintrifft(Ick frei mi so!!!)

Jetzt bin auf der richtigen Holzsuche... Also was immer geht, sind Gerüstdielen aus Fichte aber irgendwie, irgendwann und irgendwo hab ich hier in irgendeinen Thread mal was zu einem sehr leichten Holz zum Basteln gehört. Ich meine defintiv nicht Balsa. Ich meine, es war ähnlich "Panauer" oder "Paluna" oder irgendso etwas. Ich hab schon Google durch die Streckbank geschickt, aber nicht wirklich erfolgreich. Das Holz muss mind. eine Dicke von 25mm haben...
Wisst ihr was ich meine??? Hilfe!!!!
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit drei Bretter zusammenleimen und dann wieder auftrennen? Das sollte dann ca. 25mm ergeben. Mit einer Bandsäge sollte das nicht allzu problematisch sein und Paulownia ist weich.

Janinez
Diamantmitglied
würden hübsche Teile werden........................................................................

derMoeller
Silbermitglied
Metabo BAS 261 Precision! Hab ich oben auch schon verlinkt!
Ich bin in freudiger Erwartung 😉

Maggy
Diamantmitglied
Gratuliere zur neuen Bandsäge, die würde mir auch gefallen...................

gm1981
Diamantmitglied
Den Link hab ich übersehen... sorry.
Klasse, bin gespannt wie zufrieden du damit bist.

kjs
Diamantmitglied
Mit der BS würde ich aber ein etwas robusteres Holz als Paulowina bevorzugen. Das sieht zwar schön aus ist aber wirklich fast so empfindlich wie Balsa. Buche und Fichte gibt es als 27mm Leimholz, das müßte doch auch gehen.

Maggy
Diamantmitglied
Naja, so lange man keine Innenschnitte macht ist es mit den Hohlräumen nicht so schlimm. Da kann man dann bei so einem Stern oder Tannenbaum ein bißchen Holzspäne und Leim nehmen und die Löcher flächig stopfen, fällt kaum auf. Aber **** ist es, wenn man eine Arbeit fast fwrtig hat und einem beim vorletzten Innenschnitt dann so ein Loch begegnet und alles abbricht. Ich würde für die Weihnachtsdeko auch Fichte oder Buche empfehlen.

moelli
Silbermitglied
Also, ich hab letztes Jahr eine Puppenwiege gebaut. Das Holz läßt sich zwar sehr gut mit der Stichsäge schneiden, ist aber sehr empfindlich gegen Druck. Und Schleifarbeiten arten zur Sauerei aus....

Hazett
Silbermitglied
würde für die Teile normale Stärken nehmen.... zum Sägen mit dünnen Stahlstiften
zus. fügen ... und danach die beiden Hälften auseinander , hier ein Distanzklotz dazwischen leimen, welcher ein biß'l Form hat ( Sechskant oder Quadrat ) und schon hat das Objekt eine Dicke von locker 4-6 cm z.B. !.. kannst sogar das Distanzteil zuvor umlfd. dunkel Lackieren,
bevor das zus. leimst !.... sind allerdings 3 Teile für nur 1 Objekt ( 2x Außen.. 1x Distanzteil )
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ich denke Du meinst das Paulownia Holz.............................................................



Auf jeden Fall ein guter Tipp!
Es ist schnell gewachsen und gut zu bearbeiten. Hat aber auch recht schnell Macken (man könnte es mit einem Fingernagel einritzen).

Also beim Anzeichnen keinen allzuharten Bleistift verwenden. 🙂