Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Profil in Tischplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin momentan mir einen Schreibtisch zu bauen.
In die Schreibtischplatte (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50106773/) würde ich gerne ein Plexiglasprofil (http://www.ebay.de/itm/LED-Profil-1-m-fur-Stripes-Aluprofil-Aluschiene-Profilschiene-Aluminiumprofile-/141236177277?var=&hash=item20e255097d:m:mZUj_-xuqH4ivAl0BN7lYyA) 1m lang einlassen, mit einem LED Strip.
Nun zu meiner Frage.
Ich besitze leider keine Oberfräse. Ob Bekannte eine haben, die ich mir leihen könnte weiß ich nicht. Meine Idee war es nun einfach mit einer Stichsäge den Bereich im Tisch auszusägen, das Profil einzulassen und von unten ein passendes Stück Holz einzuleimen.
Ich weiß, dass die Lösung nicht schön ist, aber sie ist wesentlich praktischer für mich.
Mein einziges Bedenken ist die Stabilität der Platte. Kann mich da jemand aufklären, ob das die Platte stark beeinträchtigen würde?

Viele Grüße
Smurl
19 ANTWORTEN 19

kaosqlco
Diamantmitglied
Hansemann1963:
Im Lauf der Zeit biegt sich jede Platte ohne UK etwas durch. Daran geht kein Weg vorbei.
Wenn ich da eine Leiste einlassen will ist eine UK also unumgänglich, nach meiner Meinung.
Und das ein Fräser ein runde Nut hinterlässt ist klar, großer Fräser große Rundung, kleiner Fräser kleinere Rundung. Das meinte ich mit Sauberer Handarbeit an den Stirnenden.


Sorry, "Saubere Handarbeit an den Stirnenden" hatte ich überlesen. emoticon.smilie_like.title
Hier könnte auch was mit einem Multitool und schmalem, eckigem Tauchsägeblatt gehen.

Gegen Durchbiegung könnte u.U. auch eine Gratleiste - eingelassen und/oder aufgeschraubt - helfen, wenn keine UK vorgesehen ist. Unter meinen Esstisch mit 1,4m Spannweite zwischen den Beinen habe ich z.B. 25 x 25 x 2 Edelstahlrohr geschraubt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du deinen Wohnort verrätst, vielleicht ist von den Usern ja zufällig jemand in deiner näheren Umgebung und macht es dir? emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure zahlreichen Antworten erstmal!
Die Idee mit den Mietgeräten kam mir auch schon. Leider bieten weder OBI noch Bauhaus eine Oberfräse an, zumindest ihren Web-Auftritten zufolge.
Dass die Platte sich ohne Unterkonstruktion durchbiegen kann habe ich nicht bedacht, da wie schon erwähnt vorgebohrte Löcher für Tischbeine vorhanden sind, hatte ich auch vor einfache Tischbeine zu verwenden emoticon.confused.title
Das Blenden der LEDs verhindert denke ich das Milchglas.
Nunja wiedereinmal habe ich mir das wohl einfacher vorgestellt, als es ist.
Ich denke ich werde die LED-Leiste einfach hinten anschrauben. Dann kann ich sie auch zur Not woanders anbringen, wenn sie blendet.
Ist zwar dann nicht so schön, wie meine Vorstellung, aber den Umständen entsprechend die wahrscheinlich bessere Lösung...

kaosqlco
Diamantmitglied
Gib doch nicht so schnell auf. emoticon.wink_smile.title
Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Schreibtisch. Hier ist die Platte "nur" 2,5 cm stark (furnierte Spanplatte), der Abstand zwischen den Beinen 110cm. Ich nehme an, dass wird bei "Deinem Tisch" ähnlich sein. Die Platte hängt bei meinem Tisch in der Mitte ca. 1cm durch. Das mußte ich nachmessen, sehen tut man's eigentlich nicht und die Stifte kullern auch nicht in die Mitte.
An Deiner Stelle würde ich nochmal andere BM oder Mietservices abklappern - wie gesagt ist rentas.de auch noch eine Adresse - oder Du verrätst uns Deinen Wohnort. Und vielleicht wohnt wirklich einer der User in Deiner Nähe und möchte Dir helfen oder kennt jemanden, der das kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, dann kann ich das mit dem Durchhängen denke ich vernachlässigen. emoticon.teeth_smile.title
Auf rentas habe ich gerade geschaut. 20€ Miete für eine Nut, ok geht ja noch, aber dann müsste ich auch Fräser selbst kaufen. Und das ist es mir dann doch nicht wert. emoticon.rolleyes.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ist Deine Entscheidung.
Wenn Du noch einen Zehner drauflegst, bekommst Du diesen Fräser. Das ist m.E. ein guter Kompromiss, da Du damit an den Stirnenden kleine Radien bekommst. Es ist dann nur etwas aufwändiger, das Material aus der Nut zu fräsen.
Ggf. kannst Du den Fräser dann auch wieder verkaufen.

Rainerle
Diamantmitglied
Was hältst Du hiervon: Die LED-Leiste hinten an die Kante schrauben, so dass auch nach oben strahlt. Hierzu vielleicht ane Leiste so hinten anschrauben, dass die LED-Leiste daraufgeschraubtvwerden kann und so 1-2 mm übersteht. So rutscht nichts über die Leiste. Tisch an die Wand stellen. Anschalten. Licht leuchtet dann an der Wand hoch und schaut vielleicht sogar besser aus als in einer Nut weiter vorne.

Und minimaler Aufwand.

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Fräser, die Rundung kann mit einem Stechbeitel problemlos eckig gestochen werden. Warum schreibt das keiner? Das ist doch vollkommen Usus ...

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Zum Fräser, die Rundung kann mit einem Stechbeitel problemlos eckig gestochen werden. Warum schreibt das keiner? Das ist doch vollkommen Usus ...


Ich denke, dass hat Hansemann1963 mit "Sauberer Handarbeit an den Stirnenden" gemeint. Ich bin nicht so der Stechbeitel-Spezi und fräse dann lieber. Ausserdem ist nicht klar, ob der TO sowas am Start hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei 20€ Leihgebühr und 10€ für nen Fräser wäre ich am überlegen, on ich mir nicht wirklich ne OF zulege. die POF1200 kostete (wenn ich sie nicht billiger geworden ist) etwa 100€. Und wenn man einmal mit dem Fräsen angefangen hat und die Späne fliegen gesehen hat, dann wird es zu Sucht.
Also wäre (für mich) die Anschaffung eine OF im Endeeffekt die günstigere Lösung.

Im PLZ-Bereich 24... wäre ich ein Ansprechpartner 😉