Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher in lakierten weißen Holzpaneelen überstreichen?

membersound
Gute Seele
Wir haben weiße lakierte(?) Holzpaneelen an den schrägen einer Haushälfte. Der Vorbesitzer hat an allen möglichen Stellen Näger und Tackernadeln in das Holz gekloppt. Nach dem Entfernen haben wir jetzt natürlich überall Nagellöcher.

Frage: wie kann man diese am besten schließen? Solle man eher nur die Löcher versuchen zu überstreichen/auszubessern, oder die kompletten Panelen streichen?

Kann ich das ganze mit Dekorlacken auf Wasserbasis realisieren, wenn die Paneelen relativ glatt sind, daher also vermutlich lackiert sind?

Es gibt auch eine weiß lackerte Tür, die ebenfalls etliche Macken hat. Auch hier stellt sich die Frage: ausbessern? komplett überstreichen? und womit?

Was meint ihr?

Im Anhang findet ihr ein Bild vom Vorbesitzer. Dort lassen sich die Holzpaneelen erkennen.

Danke
29 ANTWORTEN 29

chief
Diamantmitglied
membersound:


Handelt es sich also um Lack? Dh einmal mit einem Schleifvlies drüber gehen (aber nicht die ganze Farbe entfernen) und mit Holzfarbe (oder Holzdeckenfarbe) überstreichen? Oder funktionieren hier Farben auf Wasserbasis gar nicht?


Ich denke, dass es Lack ist. Ob wasserbasierte Lacke hier perse´nicht funktionieren, weis ich nicht und kann ich mir grundsätzlich auch nicht vorstellen. Aber ich würde dennoch zu Kunstharzlack raten. Rein subjektiv und nicht sachlich begründbar, traue ich dem mehr Haftvermögen und Deckkraft zu. Auch wenn es stärker müffelt...
Du könntest im Übrigen auch überlegen, die Decke statt zu streichen auch zu spritzen. Das würde Dir die mühselige Arbeit mit den Fugen erleichtern.

membersound
Gute Seele
Ich hab noch nie Farbe gesprüht. Aber das klingt interessant und arbeitserleichternd. Zumal wir auch noch im Laufe des Jahres 3 komplette Etagen weiß mit Wandfarbe streichen wollen (Rauputz).

Gibt es Sprühsysteme, die gleichermaßen für Holz-Lack und Wandfarbe (herkömmliche Alpina) verwendet werden können? Oder gibt es gar keine Düsen, die für beides geeignet sind? Vielleicht hast du ja auch Erfahrung mit einem System und kannst es empfehlen? Da wir in ein eigenes Haus ziehen lohnt sich langfristig wahrcheinlich auch die Anschaffung.

chief
Diamantmitglied
Erfahrungen habe ich leider keine, aber einen Link. Einige hier im Forum haben diese Systeme, waren, glaube ich auch mal Testprodukt. Da wird Dir sicher geholfen.

Mir scheint die PFS 2000 schon ein gutes Einsteigergerät, dass zu Deinem Bedarf passt, zu sein. Und für rund 100,- (ist eh nur UVP, geht bestimmt auch günstiger...) auch bezahlbar. Man braucht ja dann auch weniger Pinsel und Rollen...und Zeit spart es wohl auch noch.

membersound
Gute Seele
Das Bosch Ding habe ich mir auch gerade angesehen, danke. Das sieht sehr brauchbar aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Berichte mal von deinen Erfahrungen ist bestimmt für viele hier interessant....was die Vorgehensweise angeht ich würde spachteln anschleifen (gesamte fläche) und dann überlackieren...

membersound
Gute Seele
Genauso werd ichs auch versuchen. Denke zwischen Weihnachten und Neujahr, danach meld ich mich mal wie es geklappt hat.

Nur mit der Art der Farbe/Lack bin ich mir noch unschlüssig. Tendiere aber dazu es nach dem Anschleifen einfach mal mit Acryllack zu versuchen.

ruesay
Goldmitglied
Wichtig bei Acryllack ist, dass der Untergrund sehr gut entstaubt wird. Ansonsten hast du eine feine Trennschicht zwischen dem Untergrund und dem Lack. Daher auch der Tipp mit dem Schleifvlies auf den Flächen, wo du keine Löcher gespachtelt hast.

Das mit dem Sprühgerät geht ebenfalls. Wie gut, liegt an dir und der Maschine selber. Berichte im Anschluss daran, wie gut es funktioniert hat.

membersound
Gute Seele
Ich habe die ersten zwei Zimmer mit dem Bosch Gerät gestrichen. Allerdings erstmal nur die Wandfarbe. Hatte mir direkt das 5000E geholt wegen dem längeren Schlauch:

- Alpina Weiss lässt sich ohne Verdünnung gut sprühen. Allerdings wird das Gerät doch extrem warm. Dadurch scheint die Düse öfters zu verstopfen, weil die Farbe vorne an der Düse schnell trocknet/eintrocknet. Selbst bei dauerhaftem Sprühen. Hab immer einer kleine Bürste und ein Töpfchen Wasser im Raum, womit die Düse schnell wieder freigeschrubt ist. Aber das nervt schon. Möglicherweise liegt es daran, dass ich die Farbe unverdünnt genommen habe?

- Dafür ist der Anstrich (wir haben Rauh-/Streichputz) wirklich gut. Selbst Wände, die vorher Knall-Orange waren, sind mit einem Anstrich fertig. Man kommt mit dem Gerät auch gut in alle Ecken, wo es mit dem Pinsel echt aufwändig geworden wäre.

- Das Gerät erzeugt extrem viel Wind. Daher reicht nicht einfaches Abkleben, sondern die Folien müssen wirklich fest an Boden und Wand verklebt sein. Was bei uns schwierig ist, weil wir alle Fußleisten entfernt haben und dahinter stark sandender Putz ist, auf dem das Malerband zwar hälft. Aber nicht bei diesen Windstärlen die das Gerät verursacht.

- Leider gibt es keine Möglichkeit für Permanensprühen. Ich würde gerne den Knopf einrasten, um die Pistole zB bei Überkopfarbeiten besser führen zu können.
Insbesondere die Decke besprühen hat nicht besonders gut geklappt. Das System scheint die Farbe hierbei nur vernünftig zu ziehen, wenn der Behälter noch fast voll ist. Ständig Aussetzer oder ungleichmäßiger Output.

- 4m Schlauch sind überhaupt nicht viel. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Varianten < 4m überhaupt vernünftig arbeiten kann.


Fazit: ob es wirklich eine Zeitersparnis bringt wage ich zu bezweifeln. Das Abkleben ist wegen dem erzeugten Wind doch sehr viel aufwändiger. Die Reinigung dauert für mein Empfinden auch länger als mal eben 1-2 Pinsel auszuspühlen. Vom Ergebnis bin ich aber bis auf beim Deckensprühen überzeugt. Die Farbe lässt sich gleichmäßig auftragen und es bilden sich keine Nasen.

Ich glaube aber sobald wir das Haus einmal komplett renoviert haben werde ich das System wieder verkaufen. Eigentlich lässt sich das nur vernünftig im Rohbau oder während der Grundrenovierung verwenden. Mal eben eine Wand im möblierten Raum zu streichen kann man damit sicherlich vergessen. Egal wie gut man meint abkleben zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für dein Feedback zu unserem PFS 5000 E.
Das ist hilfreich für unsere Mitglieder und auch für unser Produktmanagement 🙂

chief
Diamantmitglied
Danke für die Rückmeldung. Interessant, diese Erfahrungswerte.