Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher in lakierten weißen Holzpaneelen überstreichen?

membersound
Gute Seele
Wir haben weiße lakierte(?) Holzpaneelen an den schrägen einer Haushälfte. Der Vorbesitzer hat an allen möglichen Stellen Näger und Tackernadeln in das Holz gekloppt. Nach dem Entfernen haben wir jetzt natürlich überall Nagellöcher.

Frage: wie kann man diese am besten schließen? Solle man eher nur die Löcher versuchen zu überstreichen/auszubessern, oder die kompletten Panelen streichen?

Kann ich das ganze mit Dekorlacken auf Wasserbasis realisieren, wenn die Paneelen relativ glatt sind, daher also vermutlich lackiert sind?

Es gibt auch eine weiß lackerte Tür, die ebenfalls etliche Macken hat. Auch hier stellt sich die Frage: ausbessern? komplett überstreichen? und womit?

Was meint ihr?

Im Anhang findet ihr ein Bild vom Vorbesitzer. Dort lassen sich die Holzpaneelen erkennen.

Danke
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann die Bilder nicht weit genug ranzoomen, aber auf dem ersten Bild sieht es an der Bruchstelle aus der Entfernung so aus, als würde es sich um Pressspanplatten handeln,

Dog
Silbermitglied
Wäre es nicht schneller und sauberer neue Paneele anzubringen?

Ich sehs zwar auch nich genau aber kann es sein das der Vorbesitzer da Wandfarbe drauf gepinselt hat?

membersound
Gute Seele
Abgesehen vom Bereich in Bodenleistenhöhe und den paar Löchern sind die Paneelen tiptop, deshalb wollten wir sie schon dran lassen. Zumal es mehrere Räume mit Schrägen gibt und wir sonst einheitlich alle neu machen müssten.

Was für eine Farbe dort drauf ist kann ich schwer beurteilen. Die Oberfläche ist jedenfalls relativ glatt, das wäre bei Wandfarbe doch nicht der Fall, oder?

Dog
Silbermitglied
Wenn ich keinen kompletten Knick in der Optik hab (am PC liegts nich, hab supi Grafikkarte) sieht das zumindest auf dem Fußleistenfoto sehr rauh aus.

chief
Diamantmitglied
Für mich sieht das nach eichenfurnierten Paneelen aus. Und die kann man durchaus noch mal auffrischen, wahrscheinlich sogar besser als bei Kunststoff Oberflächen.

membersound
Gute Seele
Also ich meine mit "glatt", dass sich die Oberfläche beim Drüberstreichen nicht stumpf oder so anfühlt, sondern glatt.

Dass die Oberfläche nicht plan ist, sondern ansatzweise richtung Rauhfaser geht - da hast du recht! Was aber auch ok ist, da die Wände Rauhputz sind.

Ob ich hier mit Holzdeckenfarbe einfach drüber streichen kann?
(zb http://www.jansen.de/maler-spezialprodukte/isolierfarben-haftgruende/iso-hdf-holzdeckenfarbe.html)

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal die Farbe genau an. Wenn Du Wasser dranmachst, perlt diese ab oder verfliest es eher und wird minimal aufgenommen? Nasses Papiertaschentuch. In letzterem Fall ist es wohl eher Dispersionswandfarbe. Da würde ich eine solche wieder verwenden. Lack wäre nicht so toll.

Hazett
Silbermitglied
vermutlich hat Rainerle recht.... probiere mal an der offenen Stelle ( wo die Sockelleiste runter ist ) ob die Farbe beim Abkratzen kreidig ist... dann ist es normale Dispersions-Farbe..
( natürlich wischfest )... falls Du nicht alles machen willst.. versuche mal einen kleinen Topf Disp. Farbe und eine Abtönflasche in Beige ( sind wirklich nur etwa 10-12 cm lang ).....
dafür brauchst einige saubere Joghurtbecher zum Mixen.. bis der Ton etwa passt.....
trockene Farbe hellt noch etwas auf ! ( Abtönung nur kleine Mengen zufügen ! )
zuvor die Löcher zu Spachteln... richtigen Malerspachtel nehmen und vorsichtig mit 240er die Reparatur-Stelle glattschleifen
Gruss....

ruesay
Goldmitglied
Das sieht auf dem Blitzlichtfoto nach Lack oder Holzfarbe aus. Kann man mit Finger und Spucke drauf testen. Auf den Finger die Spucke und rubbel auf einer Stelle bei den Löchern. Geht die Farbe ab oder bleibt am Finger ein weißer Rand ist es Binderfarbe und kein Lack oder Holzfarbe.

Auch Binderfarbe lässt sich gut überlackieren. Allerdings am Besten mit Alkydharzlack. Acryllack neigt dazu, sich nach einiger Zeit abzulösen.

Ist es Lack oder Holzfarbe kannst du wie bereits erwähnt die Löcher zumachen, mit Schleifvlies drüber gehen und zweimal streichen. Fertig.

Bei Binderfarbe spachtel die Löcher, schleife nur die Spachtelstellen danach, tupfe die Spachtelstellen vorsichtig mit Binderfarbe über und lackiere wie ebenfalls vorher beschrieben. Wird es gut nach dem ersten Lackieren, lass es so. Wird es scheckig oder schlägt bläulich durch, lackiere ein zweites Mal. Ebenfalls fertig.

membersound
Gute Seele
Also ich kann mit nem feuchten Tuch oder Finger auf der Farbe rubbeln, da geht nichts ab. Selbst mit dem Fingernagel bekomm ich hier nichts ab.
An einigen Übergangsstellen blättert die Farbe sauber ab, und lässt sich dort etwas knibbeln.

Handelt es sich also um Lack? Dh einmal mit einem Schleifvlies drüber gehen (aber nicht die ganze Farbe entfernen) und mit Holzfarbe (oder Holzdeckenfarbe) überstreichen? Oder funktionieren hier Farben auf Wasserbasis gar nicht?