Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klapptisch für den Balkon

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich will einen kleinen Klapptisch für den Balkon meiner Schwiedermutter bauen.

60cm breit und 55 tief.

2 Fragen:


  • Wie kann ich den Klappmechanismus machen, damit sie sich nicht die Finger klemmt, aber die Handhabung sehr leicht geht?
  • Womit mache ich das Holz langlebig?
13 ANTWORTEN 13

Hazett
Silbermitglied
Linus1962:
Ich wundere mich gerade darüber, dass DU, der sonst immer einen erhobenen Zeigefinger hinsichtlich Sicherheit ins Forum hält, für eine ältere Dame einen Tisch vorschlägst, der nicht nur NACH OBEN in Ruhestellung klappt, sondern auch noch mit einem Magneten in dieser Position gehalten werden soll ... emoticon.rolleyes.title

++++
abgesehen davon, daß das Klappen nach oben nicht möglich ist, hält ein Magnet von
1 bis locker 10 Kg, was man halt anschafft... zumindest bräuchte sich die ältere Dame
nicht bücken, um irgendwelche Riegel zu lösen.... sollte ja ganz simpel funktionieren !
Gruss.....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Idee von Hazett ist grundsätzlich gut und ich habe hier überhaupt keine Bedenken wegen der Sicherheit.
Nur leider geht es eben nicht nach oben zu klappen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
abgesehen davon, daß das Klappen nach oben nicht möglich ist, hält ein Magnet von
1 bis locker 10 Kg, was man halt anschafft... zumindest bräuchte sich die ältere Dame
nicht bücken, um irgendwelche Riegel zu lösen.... sollte ja ganz simpel funktionieren !
Gruss.....


... je stärker der Magnet, desto größer der Loslös- oder Losbrechmoment. 😉

Wie auch immer, meiner Mutter würde ich so etwas nicht bauen wollen (zumal es genug andere Lösungen gibt).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gute Frage, die Antworten konnten mir auch weiterhelfen 🙂