Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanthölzer verbinden

hannes77
Jungspund
Hallo,
in Planung ist ein Spielzelt / Haus für meine Tochter.
Grundfläche soll aus 80x80mm Kanthölzern bestehen.
Nun meine Frage wie verbinde ich diese?
Stumpf oder Gährung?
mit Spaxschrauben oder Leim & Holzdübel?
das ganze sollte stabil & kindersicher ('keine scharfen kanten) sein.
Bin über jeden Tip dankbar
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ich würde ebenfalls die stumpfe Verbindungsvariante wählen, allerdings entweder Nut-Zapfen oder Überblendung.



das würde ich dann aber nicht mehr stumpf nennen...

Woody
Platinmitglied
ah ok sugrobi, ich meinte stumpf auch in Abgrenzung zu Gehrungsschnitt

hannes77
Jungspund
das mit den 80x80 war nur mal so ein gedanke. kann sein das ich auf 60´er oder 50´er runter gehe. werde mir das morgen mal im Baumarkt anschauen.

der grundrahmen sollte so circa 700x1500 werden.
Ist noch abhängig von der Stoffgröße....

der Rahmen liegt flach auf dem boden auf. der rahmen ist quasi die grundfläche vom zelt.

falls ich es mit holzdübeln und schrauben mache. was würdet ihr mir empfehlen um die dübel anzuzeichnen, bzw. um die schraubenlöcher zu verschliessen.
habe solche sets schonmal hier gesehen, komme aber nicht auf den namen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was bedeutet jetzt "Rahmen"? Liegt da nur ein Rechteck auf dem Boden, oder möchtest Du quasi einen Quader bauen? Wir brauchen mehr Details!

@Woody: ich wollte nur auch mal klug*******en 😉

hannes77
Jungspund
Rahmen: Rechteck welches auf dem Boden liegt,
an dieses kommen dann jeweils vorne und hinten zwei Hölzer / Latten die dann dann ein Dreieck bilden. Als Giebel gibt es noch ein Rundholz. Über das ganze wird dann ein Stoff gespannt.
Zeichnung / Bilder habe ich leider keine.
So ein ähnliches Projekt gab es mal als Anleitung vom Toom Baumarkt.
Darf ich den Link dazu posten??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zapfen und verkeilen, hält und man kann es ohne Aufwand wieder auseinander bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erscheint mir irgendwie viel zu massiv für ein Spielzelt für Kinder das nur "inhouse" Verwendung findet.

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich glaube schon, dass sich PVC-Elektrorohre (z.Bsp. mit 20mm Durchmesser) unter Zugabe von Wärme gut biegen lassen.

Wenn Du nun einen "Bodenrahmen aus gehobelten Dachlatten baust (oder selbst hobelst), stumpf verschraubst und nur die Ecken aufdoppelst, hast Du eine ausreichend stabile Basis für das Zelt.

In die aufgedoppelten Ecken bohrst Du (evtl. leicht schräg ?), 20mm starke Sacklöcher in der die PVC-Rohre stramm passen. Diese entweder mit Wärme gebogen, oder mit Rundstücke, Winkelstücken, T-Stücken usw. kombiniert und dann hast Du vorne und hinten (evtl. auch über Kreuz?) einen stabilen Ein-/ausgang.

Ggf. noch 1 oder mehrere Rohre zwischen beiden Bögen verklebt/verschraubt (nur bei vorne und hinten, nicht über kreuz) zur Stabilisierung und dann hast Du eine leichtes Kinderspielzelt, ohne große "ich-stoß-mir-den-kopf-an-einem-blöden-Kantholz" Gefahr.

Woody
Platinmitglied
hannes77:
..............

falls ich es mit holzdübeln und schrauben mache. was würdet ihr mir empfehlen um die dübel anzuzeichnen, bzw. um die schraubenlöcher zu verschliessen.
habe solche sets schonmal hier gesehen, komme aber nicht auf den namen.


Meinst du Dübellehre
oder Dübelfixe ?

Rainerle
Diamantmitglied
Die Elektrorohr-Variante ist nicht schlecht. Könntest auch Abfluss-HT-Rohre nehmen. 40er Durchmesser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die Kanthälzer einfach überblatten und mit Schlosschrauben sichern. Dann hat der Rahmen etwas Stabilität gegen verschwenken und Du kannst ihn jederzeit demontieren. Ob das so große Dimensionen sein müßen ist tatsächlich fraglich.