Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz lasieren, ölen, beizen,.... um folgendes zu erreichen..?

Godspeed
Grünschnabel
Hallo!
ich möchte etwas ähnliches wie unter folgendem Link machen:
https://www.google.de/search?q=wolf+holz&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkiYL-nJzaAh...
Nun würde mich mal interessieren, wie die Farbe/Schattierungen aufgebracht wurden.
Sind die mit einer Lasur oder Beize aufgebracht?
Ist die Stärke der Farbe abhängig von der Dicke und Häufigkeit des Auftragens?
Vielen Dank!
8 ANTWORTEN 8

xWinter
Alter Hase
Die Bilder von dem link sind doch alle geschnitzt. Was meinst du da mit Farbe?

Godspeed
Grünschnabel
Bei dem Wolf z.B., da hat das Fell Farbe bekommen. Mal mehr, mal weniger. Und auch der Mond hat am Rand eine Schattierung bekommen.

Maggy
Diamantmitglied
Öl feuert Holz an und verstärkt die Maserung. Je nach Sorte wird dabei das Holz auch leicht dunkler oder seidig matt glänzend. Lasur wäre sicherlich nur ganz fein partiell mit Pinsel oder Lappen aufgetragen und dann sofort wieder abgewischt. Dadurch bleibt sie in den Holzvertiefungen stärker haften als auf glatten Flächen. Ich würde an einem Übungsobjekt einfach mal beide Möglichkeiten ausprobieren.
Beize würde ich ausschließen, weil die nicht so partiell aufzutragen geht, die würde auch an Stellen laufen, wo du sie nicht haben möchtest.

Wolfgang111
Goldmitglied
Möglich, aber je öfter man Beize aufträgt desto dunkler wird sie, aber auch hier Probestücke anfertigen. Ist ja schon ein Unterschied mit welchem Schleifgrad man aufgehört hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde hier eher auf Flämmen tippen. Beize ist manchmal schwer zu kontrollieren weil sie sehr unterschiedlich in Holz eindringt. Mit etwas Erfahrung und Übung sollten solche Effekte mit einem Brenner machbar sein.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das ist Beize...
über die Bildersuche gelangt man auch zu seinem YT-Kanal, wo er zeigt wie man das macht...

Godspeed
Grünschnabel
Vielen Dank für die Antworten.
Auf die Idee mit dem YT- Kanal bin ich noch gar nicht gekommen. Habe aber das Video noch nicht gefunden.
Hatte anfangs auch die Idee es wäre irgendwie per Airbrush aufgebracht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Such im YT mal nach Vladimir Davydov - DavydovArt
Dort zeigt er das am Bsp von einer Hunde-Schnitzerei.