Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel 1 Saunaeinbau Abenteuer Leben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community

Nun habe ich endlich die Zeit gefunden über unseren Kabel1 Beitrag über den Einbau einer Eigenbau Sauna in ein Gartenhaus zu schreiben.

Gedreht wurde alles letztes Wochenende den 27-28 Okt von Zellmannfilm.
Offizieller Sendetermin ist der 16.11.12 Auf Kabel 1 Abenteuer Leben.

Nun ein paar Worte zu dem ganzen. Die Sauna ist komplett in Eigenregie geplant und gebaut worden. Es handelt sich hierbei um eine 5qm große Saune in unserer Gartenhütte.
Gebaut wurde die Saune aus insgesamt:

32qm Spanplatten
32qm Fichte A Sorttierung unbehandelt
200m Fichte ungehobelte Kanthölzer
40 Abachi Saunalatten
und etliche Schrauben etc.

Wir hatten 1 1/2 Tage für den Dreh Zeit, was sich als sehr knapp erwies. Wir waren insgesamt zu 5 und bildeten 2 Teams. Team 1 war der Freund meiner Schwester und ich, wir haben das Saunagerüst, Dämmung und Dampfsperre aufgebaut und einen Großteil der Innenverkleidung. Team 2 war mein Vater und 2 gute Freunde, welche zu 3 die Saunabank und später die Außenverschalung bauten.

Wir haben bis auf den Ofen alles selber gebaut. Auch die Tür.

Freitag Abend haben wir die ersten Latten geschnitten und gebohrt, damit wir Samstag direkt anfangen konnten. Da den Samstag auch das Abholen des Materials auf der Liste stand konnten wir erst um 1 Uhr anfangen.
Daraufhin wurde uns klar, dass wir Samstag Nacht weiter arbeiten mussten. Insgesamt haben wir bis knapp 12 Uhr gearbeitet. Den nächsten Morgen ging es dann um halb 9 weiter. Fertig für den ersten Saunagang wurden wir dann um 10 Uhr abends.

Bisher ist die Sauna nicht komplett fertig. Es fehlen noch ein paar Zierleisten und noch eine zusätzliche Bank im Inneren. Morgen werde ich mit meinem Dad noch die letzten Teile fertig machen, damit der erste richtige Saunagang möglich ist.

Auf diesem Wege bedanke ich mich fürs Lesen. Ich habe natürlich auch noch ein paar Bilder.
Bilder vom Dreh an sich kann ich erst in ein paar Tagen hochladen, da ich diese noch nicht habe.

Zu guter letzt bleibt nur zu sagen dass ich froh bin, dass ich den Bosch 14,4Li hatte. Ohne den wären wir an schlechten Akkus von Billigmaschinen hängen geblieben.
Danke an Bosch 🙂
59 ANTWORTEN 59

HOPPEL321
Goldmitglied
Habs mir grade angesehen,viel Arbeit,und dann noch ein Kammerateam das immer im Weg steht. emoticon.teeth_smile.title

BirkenBastler
Alter Hase
Fällt mir grad so ein: Wie ist es eigentlich dazu gekommen das der Saunabau zum Fernsehbeitrag wurde?

(Falls du das irgendwo schon geschrieben hattest: Entschuldigung, dann hab ichs überlesen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich sollte eigentlich nach nrw fahren und dort den einbau leiten. das ganze ist dort aber an der starkstormleitung gescheitert und dann wurde dringend eine neue hütte gesucht. dann habe ich unsere vorgeschlagen.

grüße

BirkenBastler
Alter Hase
Ahso!
Dann bist du also beim Fernsehen beschäftigt?
Falls das zu persönlich ist akzeptiere ich natürlich auch eine Nicht-Antwort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein nein emoticon.teeth_smile.title Ich bin Maschinenbau Student.
Aber ich mache öfters etwas mit verschiedenen Sendern, zb: Pro7, Sat1, Kabel 1, WDR, ARD etc. das liegt daran dass ich professionell casemodde. also ich betreibe casemodding. wird dir warscheinlich grad nix sagen emoticon.teeth_smile.title ist aber auch normal. casemodding ist in dem sinne computergehäuse bau. also die gehäuse verändern oder komplett neu aufbauen. in meinen projekten findest du ein paar. www.jlce-design.com da ist mehr von mir, die seite ist aber noch nicht ganz fertig komme als nicht dazu.
viele sender kommen auf große messen wo wir anzutreffen sind, sei es cebit oder gamescom etc und drehen unsere arbeiten etc. das mit der sauna war das erste mal dass ich einen beitrag gemacht habe der nichts mit casemodding zu tun hatte emoticon.teeth_smile.title aber ich denke dass ein sauna selbstbau gut hier rein passt daher habe ich hier diesen fred aufgemacht.

ich hoffe ich konnte deine fragen klären 🙂

grüße

Susanne
Goldmitglied
Hi Lalime,

ich hatte diesmal den Beitrag leider auch verpasst, aber online konnte man ihn, wie Pfanni oben schrieb, ja auch nachträglich ansehen.
Was für ein Kraftakt, und alle Achtung: Soo super geworden, und so ein tolles und tapferes Team seid Ihr, Ihr Nachtschwärmer! 🙂

Holzfan
Bronzemitglied
Hallo Lalime,
habe den Film nun nachträglich angesehen, war sehr informativ. Ich wünsche euch künftig viele fröhliche Saunagänge.
Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Susanne

ja das war wirklich ein Kraftakt. mich wunderts immer noch dass wir in 1 1/2 tagen die sauna aufgebaut hatte. emoticon.teeth_smile.title

@ Holzfan

danke, ich denke ma dass ich heute abend auch mal wieder rein springe emoticon.teeth_smile.title

elking
Silbermitglied
Du bist ja heute wieder im TV bei Abenteuer Leben mit deinem Bachlauf habe dich an deinem hübschen 1-2-do T-shirt erkannt 😉

Woody
Platinmitglied
Danke elking, hab soeben eine Frage diesbezüglich eröffnet.

Lalime ist hier aber nicht mehr wirklich aktiv, zumindestens hab ich von ihm noch nie was gelesen 😞