Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifen?!? Habt ihr Tipps oder Tricks?

Sonny5681
Gute Seele
Hallo Heimwerker...

ich habe eine große alte Holztruhe gefunden ( Dachbodenfund ). meine Frau wollte nun das ich diese ein wenig abschleife und neu lasiere. Dachte mir auch das das kein Problem sei. Aber die alte Farbe ist so hartnäckig....bin schon am verzweifeln. Habe schon das gröbste Schleifpapier das ich zuhause habe benutzt. Leider nur mit leichtem Erfolg. Wenn ich die Truhe fertig habe will sie meine Frau womöglich nicht mehr 😉

Habt ihr mir vllt einen Rat wie ich die Truhe schnell, sauber und schön abgeschliffen bekomme? Sie hatte mal nen dunklen Anstrich bekommen vor langer langer zeit. den teil den ich abgeschliffen habe ist so schön und so sollte die ganze Truhe sein. Schönes helles Naturholz mit Maserung.

BITTE UM HILFE !!!

Danke
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du bislang mit der Hand geschliffen?

Hast du mal ein Bild von der Truhe?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mit welchem Gerät bist du zugange?

Ich schlage dir einen Excenterschleifer für die Flächen und was Kleines für die Ecken und Kanten vor.

Sonny5681
Gute Seele
Teils teils

Mal von Hand und mal mit einer Akkuschleifmaschine vom Nachbar.

Excenterschleifer habe ich auch schon überlegt. Hatte aber bissi Respekt vor zu großen Spuren

Ein Bekannter meinte das es ein Mittel gäbe womit man die Truhe einpinseln könne und sich die Oberfläche leichter löse...ich selbst habe davon noch nie gehört?!

Foto habe ich leider noch keines gemacht. Folgt aber noch.

bueffel
Silbermitglied
Ja eine Excenterschleifer nimmt zwar einiges weg aber wenn der Lack wirklich so hartnäckig ist bleiben da nicht viele Möglichkeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du schon versucht, die Farbe mit Abbeizer zu entfernen? Gibt s von Molto im Baumarkt.
Viel Erfolg
Olli

Sonny5681
Gute Seele
das problem ist ja das der lack nur teilweise vorhanden ist
an manchen stelle geht er gut ab und an manchen könnt ich k....otzen

Bine
Diamantmitglied
Dann mach ihn doch mit einem Heißluftfön ab dort wo du ihn nicht ab bekommst .

Sonny5681
Gute Seele
könnt ich auch mal versuchen danke

Bine
Diamantmitglied
Vielleicht hilft dir mein Projekt weiter , da habe ich auch eine alte Werkzeugtruhe aufgemöbelt
Schau es dir einfach mal an ----> Werkzeugtruhe emoticon.wink_smile.title