Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchentisch, Öl oder Lack?

bfnbkr
Alter Hase
Hallo,

ich baue gerade einen Küchentisch und rätsele welche Oberflächenbehandlung am besten geeignet wäre.

Man muss dazu sagen wir haben 3 Kinder. Der jüngste ist knapp 3 Jahre alt. Nach Spaghetti mit Sosse gleicht der Tisch ein einem Schlachtfeld. Platzdecken - sofern der Zwerg sie an Ort und Stelle lässt ist nicht unbedingt eine Lösung.

Den Vorgängertisch hab ich mit wasserbasiertem Klarlack behandelt. Das ist aber nicht ganz dicht - sprich an ein, zwei kleinen Stellen hat man Flecken.

Beim Nachfolgertisch dachte ich an Treppen- und Parkettlack. Das ist im Prinzip wie der erste Lack aber PU verstärkt. Das hält angeblich allen üblichen Reinigungsmitteln stand. Somit sollte das auch eine Tomatenattacke überstehen.

Aber ich bin nicht ganz schlüssig ob nicht ölen eine Variante wäre. Im Internet liesst man unterschiedliches. Mal heißt es nur Öl wäre nichts, dann heisst es wieder bei Lack sieht man jeden Kratzer.

Hat jemand Erfahrung mit einem stark beanspruchten und 'nur' geölten Tisch? Wenn ja welches Öl kommt da drauf?

Gruss
Ben
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir für meinen Tisch einen Hartwachsöl genommen

gustkraft
Silbermitglied
Möbelhartöl 2 x und 1 Finishöl. Frage welches Holz verwendest DU? Gustav

Trahuettner
Alter Hase
Wir haben einen großen dicken WASA-Holztisch, der ja bereits vom Werk aus nicht lackiert, sondern geölt ist. Wir sind eine 5-köpfige Familie und dementsprechend sah der Tisch auch schon aus. Zwischenzeitlich habe ich ihn schon zweimal abgeschliffen und wieder neu geölt. Bei lackierten Tischen hätte man auch entsprechend viel mehr abzuschleifen und auch der Tisch hätte auch mehr erkennbare Macken, da Lack ja mehr platzt und aufreißt als nur geöltes Holz. Ich kann das an unseren Fußböden sehen. Wir haben ein Zimmer mit lackierten Diehlen, die anderen Zimmerböden sind nur geölt u. gewachst. Erfahrungsgemäß würde ich nie wieder lackieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Härter Lack je nach Glanzgrad z.b von Adler Legnopur g30 z.b kostet zwar aber sehr resistent wird in vielen Tischlereien benutzt ein sher hochwertiger Möbellack der sich auch für Tische usw... gut eignet.

Wenn man hier die Fläche beschädigt muss das wirklich mit sehr Spitzen Gegenständen passieren, nachteil man braucht eine Spritzpistole für einen perfekten Lackauftrag und Härter lacke kosten nicht gerade wenig (Verdünnung.härter+lack selbst)

Rainerle
Diamantmitglied
Mich würde mal interessieren, wie das in viele bayerischen oder alpenländischen Lokalen ist. Oftmals ganz helle Tische, die unbehandelt ausschauen. Kein Lack. Sind diese geölt? Aber dann müsste das aholz dunkler sein, sieht aber aus wie Ahorn, Pappel, Birke ...

bfnbkr
Alter Hase
gustkraft:
Möbelhartöl 2 x und 1 Finishöl. Frage welches Holz verwendest DU? Gustav


Der Tisch ist aus keilgezinktem Buchenleimholz. Ich hatte noch einen Rest Hartwachsöl von Clou. Das hab ich benutzt. Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Bilder unter meinem Projekt Küchentisch Version 2. Ich krieg den Link am Handy nicht in den Beitrag gefummelt - findet sich aber über mein Profil.

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
Mich würde mal interessieren, wie das in viele bayerischen oder alpenländischen Lokalen ist. Oftmals ganz helle Tische, die unbehandelt ausschauen. Kein Lack. Sind diese geölt? Aber dann müsste das aholz dunkler sein, sieht aber aus wie Ahorn, Pappel, Birke ...

Das sind ganz oft Ahorntische. Die sind schon geölt. Das Nachdunkeln beim Ölen hängt ja stark von der verwendeten sorte ab. Mohnöl zum Beispiel ist so hell, wie durchsichtig, es verstärkt nur die Struktur im Holz, tönt aber nicht, es bleibt die originale Farbe

gustkraft
Silbermitglied
Rainerle:
Mich würde mal interessieren, wie das in viele bayerischen oder alpenländischen Lokalen ist. Oftmals ganz helle Tische, die unbehandelt ausschauen. Kein Lack. Sind diese geölt? Aber dann müsste das aholz dunkler sein, sieht aber aus wie Ahorn, Pappel, Birke ...

Die sind mit Seife behandelt.
http://www.auro.de/de/produkte/unser-sortiment/holzfussboeden/laugen-und-seifen.php
http://www.1-2-do.com/wissen/Tischplatte_mit_Seife_behandeln
Gustkraft

Rainerle
Diamantmitglied
Danke für die Infos. Seife! Kannte ich bisher nur auf der Wand. Aber warum nicht? Seife enthält ja auch Fette.