Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte 50x60cm einseitig an Wand montieren

biggame1606
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Arbeitsfläche meiner Küche erweitern

Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
Ich würde mir gerne eine Arbeitsplatte 50x60cm (Spanplatte; 4cm dick) besorgen und einseitig freistehend an der Wand montieren. Darauf soll eine Kaffeemaschine platz finden mit 8kg Eigengewicht (befüllt ca. 10kg Gewicht). Die Wand ist eine Lochziegelwand.

Würdet ihr mir zu langen Stegkonsolen raten oder eher ein Unterkantholz an der Wand montiert + einem Standfuß?

Es sollte optisch gut aussehen und stabil sein.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
BigGame

Nachtrag: Wie wärs mit diesen Beschlägen?
https://hibitaro.de/bausatz/alle-bausaetze/moebel-bausaetze/2898/klapptischbeschlag-2er-set-stabile-...
5 ANTWORTEN 5

chief
Diamantmitglied
Konsolen, egal ob klappbar oder starr, halte ich für grundsätzlich ausreichend. Wichtig ist, dass sie die richtigen Dimensionen haben und die Wand ausreichend tragfähig ist.

biggame1606
Grünschnabel
chief:
Konsolen, egal ob klappbar oder starr, halte ich für grundsätzlich ausreichend. Wichtig ist, dass sie die richtigen Dimensionen haben und die Wand ausreichend tragfähig ist.


Super danke! Das gibt mir Sicherheit das Projekt so wie ausgedacht durchzuführen emoticon.smilie_like.title

Hazett
Silbermitglied
mach doch mal ein Foto von der Küchenarbeitsplatte ( Handy ) .. und damit zum Baumarkt... hier findest Du bestimmt bei den Teilstücken
ein etwa oder genau passendes Stück, welches Du dann sogleich auf passende Breite zuschneiden lassen kannst... event. brauchst auch
noch Kantenaufleimer ! Wenn die Platte dann mit dem Schrankteil daneben per Winkel verschraubt wird.. ( zur Not auch noch ne Leiste an der Wand )
dann schaut das ordentlich... und nicht zus. geflickt aus !... selbst Stein-Optik ist im Baumarkt vorhanden.. und die schneiden Dir auch was von
einer langen Arbeitsplatte runter !
Da wo die Platte an Platte anstößt... eine dünne Siliconschicht zwischen pappen und andrücken !

andere Möglichkeit... Du baust Dir ein genau passendes Regal ( vom Boden z.B. 160 -180 cm hoch ) dazwischen... und ein gr. Brett in Arbeitsplattenhöhe für die Espresso-Maschine... die weiteren Fächer halt für Kleinkram ( unten z.B. Putzmittel )
Gruss....

biggame1606
Grünschnabel
Die Platte soll komplett alleinstehend an einer Wand in der Küche montiert werden. Also das anbringen an ein vorhandenes Regal oder Küchenschrank fällt somit flach. Deshalb brauch ich etwas, was mir die Platte oben hält 😉

Ich werd mich wohl für die Klapptischvariante entscheiden. Ist halt etwas zweckentfremdet emoticon.tounge_smile.title

chief
Diamantmitglied
Warum muss es die Arbeitsplatte sein? Das geht natürlich, aber eine andere Platte wäre leichter. Aber der Optik halber, passend zum Rest der Küche, kann ich das verstehen.
Ich würde nur überlegen, die Befestigung an den Klappkonsolen mit Rampamuffen und Gewindeschrauben zu machen. Das hält besser, als direkt in die Spanplatte zu schrauben.