Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist euer Holzleim immer griffbereit?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Heimwerker und Holzbauer,

ärgert ihr euch auch manchmal darüber, dass die Leimflasche an der Öffnung eine Luftblase hat, oder verklebt ist... ?

Ich habe mal nach Ideen geschaut und bin auf das lamello minicol gestoßen. Das ist mir natürlich zu teuer, nur um eine Flasche griffbereit zu halten.

Was habt ihr für Lösungen?
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich benutze jetzt schon ein paar jahre soudal PRO 30D und PRO 40P in der 750ml einstiegsgröße. hatte noch nie probleme, einfach nach benutzung die spitze abwischen und wieder verschließen, dann kann man ihn mit ruhigem gewissen wieder wegstellen emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe mir einen Ständer gebaut, in dem die Flaschen kopfüber gelagert werden, da verstopft nichts mehr.
Den fotografiere ich und stell den die Tage als Projekt ein.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn man die Flasche hinstellt, dann dauert es immer bis der Leim wieder an der Öffnung angekommen ist, das nervt.
Solch ein Ständer, den sandburg vorschlägt, ist sinnvoll. Ich verwende aber nicht immer den selben Leim, bzw. die selbe Größe der Flasche.
Ich dachte, dass es vielleicht Sinn macht den Leim umzufüllen und diese o.g. Variante zu verwenden.
Es scheint aber eher so zu sein, dass ich mir ebenfalls etwas einfallen lasse, wo ich eine beliebige Flasche kopfherum einstellen kann.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch immer den Ponal Wasserfest griffbereit und einsatzbereit da ich ihn mit der Spitze nach unten immer in ein Loch stecke was ich mir extra dafür gebohrt hatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Wenn man die Flasche hinstellt, dann dauert es immer bis der Leim wieder an der Öffnung angekommen ist, das nervt.
Solch ein Ständer, den sandburg vorschlägt, ist sinnvoll. Ich verwende aber nicht immer den selben Leim, bzw. die selbe Größe der Flasche.
Ich dachte, dass es vielleicht Sinn macht den Leim umzufüllen und diese o.g. Variante zu verwenden.
Es scheint aber eher so zu sein, dass ich mir ebenfalls etwas einfallen lasse, wo ich eine beliebige Flasche kopfherum einstellen kann.


dann bohre doch in die Leiste verschieden große Löcher, so dass die vrschiedenen Flaschen rein passen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Es scheint aber eher so zu sein, dass ich mir ebenfalls etwas einfallen lasse, wo ich eine beliebige Flasche kopfherum einstellen kann.


dann mach dir doch einen ständer für mittelgroße flaschen und wenn du nur eine kleine menge brauchst, dann ziehst du sie mit einer 10 oder 20ml spritze auf. nicht benötigten leim bekommst du dann auch wieder zu 100% in die große flasche zurück.

bei mir klappt das mit den spritzen prächtig 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
sandburg:
dann bohre doch in die Leiste verschieden große Löcher, so dass die vrschiedenen Flaschen rein passen


Sooo einfach soll das sein? emoticon.rolleyes.title Nee, da muss was ganz Kompliziertes her, was Spaß macht.;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Sooo einfach soll das sein? emoticon.rolleyes.title Nee, da muss was ganz Kompliziertes her, was Spaß macht.;)


dann mach wie du meinst, bei mir musste das fix gehen und das war auch vor meiner aktiven Zeit hier

also sei mir verziehen?emoticon.rolleyes.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn ihr pinselt, wascht ihr den Pinsel immer sofort aus oder bleibt er im Leim?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Wenn ihr pinselt, wascht ihr den Pinsel immer sofort aus oder bleibt er im Leim?


ich hab immer ein Glas Pinselreiniger stehen,
da gehen alle benutzten Pinsel rein