Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intarsienarbeiten Vollholz mit der Dekupiersäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe ja hier und da schon ein paar Projekte gesehen was Intarsienarbeiten angeht, nur ist mir immer noch etwas unklar wie man Intarsien z.B. einen Wikingerkopf, Tierköpfe usw. mit der Dekupiersäge hinbekommt. Gibts da irgendwo ne gute Anleitung dafür?

Wie und mit was bekommt man eine abgerundete Holzoberfläche hin frag ich mich?!
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bild 1 Thor´s Hammer wurde geschnitzt, ist sowas auch in Form von Intarsien mit der Deku möglich?!

Bild 2 ist wohl eher realisierbar,oder was denkt ihr?
12 ANTWORTEN 12

DalbergiaNigra
Jungspund
Hallo, das sieht mir nach einer typischen Arbeit mit der Linde (auch Fettholz genannt, da gut zu bearbeiten und wenig nachdunkeln beim Verarbeiten) aus.
Andernfalls hilft dir für so etwas bestimmt ein feiner Schleifapparat für Modellbauer zur Formgebung weiter, das Ausschneiden sollte mit einer Dekupiersäge gut gelingen.
Ich wünsche viel Spaß!

Maggy
Diamantmitglied
DalbergiaNigra
Der thread ist doch schon drei Jahre alt, aktuell wird er nicht mehr helfen, das geplante Projekt ist sicherlich schon lange fertig

ForKids
Silbermitglied
Nachdem was ich zu Schulzeiten gelernt habe sind Intarsien Einlegearbeiten.
Das heißt, Metall, Münzen, sonstige Fremdkörper oder andere dickschichtige Hölzer werden in Holzschichten eingearbeitet.
Wenn man das Wort Intarsien "übersetzt" merkt man, das das Wortteil "Intra"("innerhalb") drin stecken könnte.
So als würde man Etwas in was anderes einfügen. Ähnlich wie hier: http://feines-aus-wuppertal.blogspot.de/2016/10/3d-holz-weihnachtssterne-als-intarsien.html

Dann gibt es noch die Marketerie Arbeiten, oder Furnierarbeiten:
http://feines-aus-wuppertal.blogspot.de/2009/11/wieder-mal-die-schwebebahn-die.html
Diese werden meiner Meinung nach fälschlicherweise als Intarsien abgestempelt.

Und die etwas jüngere Arbeitstechniken der "Intarsia" - was aber nicht zu dem lateinischen Namen "intra" passt, da ja nichts innerhalb eingefügt wird.
Da würde eher inter ("dazwischen") passen, da diese Puzzle so hergestellt werden, dass auch Teile zwischen anderen Platz finden.