Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht diese Zinkenverbindung Sinn?

chief
Diamantmitglied
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich plane zur Zeit ein Projekt, bei dem ich eine Rahmenkonstruktion als tragendes Fundament vorgesehen habe. Diesen Rahmen habe ich aus miteinander verleimten Dachlatten (24 x 48 mm) und die Verbindung von Längs- und Querhölzern mit einer einfachen Zinkenverbindung geplant. Meine Frage lautet nun: Macht diese Verbindung so überhaupt Sinn, wenn die Belastung auf den Rahmen von oben kommt? Ich hoffe, mein Anliegen kommt mit Hilfe der beiden Bilder rüber. Die Pfeile auf dem ersten Bild zeigen, wie die Gewichtsbelastung auf den Rahmen wirkt. Das zweite Bild zeigt die geplante Zinkenverbindung aus der Nähe. Achja, unter den Rahmen sollen noch Rollen, an jede Ecke eine.
Ich danke Euch schon vorab für Eure Hilfe.
8 ANTWORTEN 8

carlos1151
Silbermitglied
Die Zinkenverbindung stellt ja eine relativ feste Verbindung dar, die ein auseinandertreiben der Hölzer verhindern soll. Bei einer Belastung von oben reicht m.E. auch eine einfache Zapfenverbindung.

kjs
Diamantmitglied
Warum machts Du die Ecken nicht einfach überlappend? Also eine Latte kürzer die andere länger und dann damit aufeinander leimen und wenn es besonders stabil werden soll noch 2 Dübel komplett durch? Das hält mehr aus als die Zapfen.
Sorry, weiß leider nicht was Lap Joint auf Deutsch heißt...

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Warum machts Du die Ecken nicht einfach überlappend? Also eine Latte kürzer die andere länger und dann damit aufeinander leimen und wenn es besonders stabil werden soll noch 2 Dübel komplett durch? Das hält mehr aus als die Zapfen.
Sorry, weiß leider nicht was Lap Joint auf Deutsch heißt...


Das ist m.E. eine Überblattung.

Woody
Platinmitglied
Ich meine, dass die von dir angedachte Zinkenverbindung nicht geeignet ist, da der Druck von oben kommt. Die Verbindung ist aber hpts. auf Zugbelastung ausgelegt und wird deshalb vor allem bei Schubladen verwendet.

Ich würde wie kjs eine einfache Überplattung machen oder Schlitz-Zapfen.

chief
Diamantmitglied
Ich danke Euch für die Tipps...hätte ich auch alleine drauf kommen können... emoticon.embaressed_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Chief, das geht Einem doch immer so... Vor lauter Wald sieht man die Bäume nicht und kaum fragt man und hat ein paar Vorschläge schon fällt es Einem wie Schuppen von den Augen.
Mir ist es auch schon passiert daß ich eine Frage gestellt habe und währenddessen ist mir die richtige Lösung "ohne Fremdeinwirkung"eingefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ganz nebenher zu den anderen alternativen:
Wenn Du eine vertikale Last hast, solltest Du nicht vertikal verzapfen, sondern horizontal, d.h. um 90° drehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt inline. So geht es auch.
Einfacher ist die Überplattung und mit vier Schrauben stabiler. Je zwei Schrauben von jeder Seite plus Leim. Ist ratzfatz gefräst.