Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ikea Das Möbelhaus für jeden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guden!

War heute im Ikea und habe für meinen kleinen Sohnemann ein neues Bett gekauft. Soweit so gut. Als es dann ans aufbauen ging kam die erste Überraschung. Diverse Teile zum zusammen schrauben fehlten schon. Hatte aber von alten Möbeln noch Beschläge die ich verwenden konnte. Da es ein Metall bett ist wurden Metrische Schrauben verwendet. Dann der nächste Hammer. Ich wollte das Bett zusammenschrauben , nur die Löcher waren so genau vorgebohrt das ich eine Bohrmaschine nehmen musste und die vorhanden Löcher grösser bohren muste, sodas ich die Schrauben in die vorgesehenen Löcher verschrauben konnte. Fazit Ikea ist zwar günstig aber weiss Gott nicht unbedingt gut.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg Andi
92 ANTWORTEN 92

Funny08
Goldmitglied
Naja mir ist beides zuweist weg * gg Mc so 15 km und Ikea 40 oder 50 km, das ist mir viel zu weit zu fahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich Cool finde bei denen, ist das Baukastenprinzip bei bestimmten Systemen.

BSP Billy. Als Bücherregal gekauft, eines zum Terrarium umgebaut. Und als Zwerg anfing, das regal aufzuräumen, konnte man Türen nachkaufen.
Bei den Küchenschränken geht das auch. 20 Jahre alte Fronten sind igit... also weg damit.

Mach das mal bei Möbel dusselmüller.
Bei Couch und sessel ähnlich. In der regel kriegst nach eweiger wartezeit eine Kombination 3+2+1. wenn du 2 Sessel und eine 3er willst: kein problem. Bei YYMux kostet das bestimmt sonderzuschlag.

Geronimo
Platinmitglied
hier mal eine Info zu IKEA http://www.youtube.com/watch?v=S2iEiqSiUh4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerWerker:
Wieviel Aktien von Ikea hast du, damit du so für diese Firma Werbung machen musst?


Ich habe keine IKEA-Aktien ...
... erhalte aber jedes Jahr einen Einkaufsgutschein im 4stelligen Bereich für solche Werbe-Post's. :tongue:

Funny08
Goldmitglied
Rofl Linus - du bist aber günstig zu haben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon viele Ikeamöbel seit den 70ger Jahren zusammen gebaut. Bisher immer mit Erfolg, auch wenn schon mal eine Schraube fehlte.
Ich kann nur empfehlen: Bauanleitung lesen. (Mein Mann darf bei mir keine Möbel mehr alleine aufbauen... emoticon.rolleyes.title )

Leider mußte ich im Laufe der Jahre feststelle, dass IKEA nicht mehr so solide verarbeitet ist. Einige alte Möbel haben schon 8-10 Umzüge mitgemacht, Neuere hat es geschreddert. Ich bevorzuge mittlerweile die Vollholz Möbel von RS, die passen auch besser zu meinen aufgearbeiteten alten Schätzchen.

Trotzallem: ein total verregneter Nachmittag bei IKEA mit stöbern, Kleinkram kaufen und Köttbullar muß schon mal sein.

Munze1
Silbermitglied
Habe an diesem langen Wochenende 3 Pax Schränke aufgebaut, vorher angepast (Wandvorsprung) - alles ohne Probleme, keine Fehlbohrungen, alle Schrauben vorhanden, Nägel mehr als genug und auch sonst keine Beschädigungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir geht's ähnlich wie vielen anderen auch.
Ich baue bereits Ikea Möbel seit meiner Studienzeit auf und bisher hat noch nie was gefehlt oder nicht gepasst. Das letzte grössere Projekt war eine komplette Küche mit Essbar und in U-Form. Es war nicht einfach und hat länger gedauert als geplant, aber letztlich steht sie nun und sieht richtig gut aus. Ich finde auch die Zubehörlösungen von Ikea toll und baue sehr viel nach was ich dort sehe. Außerdem (wurde bereits erwähnt) kann man kleine Bauteile wie Topfbänder, Türgriffe o.ä. sehr günstig schiessen.
Manche Möbel lassen sich auch gut aufwerten z.B. die MALM Kommode mit selbstgebautem Buchenholzaufsatz zum Wickeltisch. Meine Werkstatt besteht zum grossen Teil aus Ikea Küchenunterschränken.....usw. usw.
Also , ich mag IKEA. Zumal der Kundendienst dort sehr kompetent ist und unbürokratisch hilft. Zumindest hier in Duisburg...

gschafft
Platinmitglied
Die einen oder anderen Produkte von IKEA gefallen mir schon. So z.Bsp. die PAX-Serie. Da werde ich mir im Schlafzimmer irgendwann mal einen Schrank zulegen. Und IKEA ist grade mal 1 km von uns entfernt :wink:

RobertMueser
Alter Hase
Hallo,
ich kenne IKEA nun seit etwa 35 Jahren und habe schon diverse Dinge dort gekauft und relativ problemlos zusammengebaut. Einen Teil dieser Mödel (hauptsächlich das berühmte "Billy") hat schon diverse Umzüge überlebt und ist immer noch in Benutzung.

In den Kartons waren bis heute alle Großbauteile wie Möbelelemente etc. vorhanden. Ein einziges Mal fehlte eine bestimmte Schraube, die aber schnell als Ersatzteil beschafft werden konnte.

Ich habe den Eindruck, dass in den 1980er/1990er Jahren die Möbel sorgfältiger gearbeitet ware, da kann ich aber auch täuschen.