Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ikea Das Möbelhaus für jeden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guden!

War heute im Ikea und habe für meinen kleinen Sohnemann ein neues Bett gekauft. Soweit so gut. Als es dann ans aufbauen ging kam die erste Überraschung. Diverse Teile zum zusammen schrauben fehlten schon. Hatte aber von alten Möbeln noch Beschläge die ich verwenden konnte. Da es ein Metall bett ist wurden Metrische Schrauben verwendet. Dann der nächste Hammer. Ich wollte das Bett zusammenschrauben , nur die Löcher waren so genau vorgebohrt das ich eine Bohrmaschine nehmen musste und die vorhanden Löcher grösser bohren muste, sodas ich die Schrauben in die vorgesehenen Löcher verschrauben konnte. Fazit Ikea ist zwar günstig aber weiss Gott nicht unbedingt gut.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg Andi
92 ANTWORTEN 92

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:

...
Ich kann den Erfahrungen von Linus nicht zustimmen, denn es fehlten immer Schrauben oder sonstiges Verbindungsmaterial oder von manchen Schrauben war zu viel beigepackt.
...


Sei mir nicht böse, aber das halte ich für ein böses Gerücht ... emoticon.eek.title
... das Schrauben o.ä. schon mal zuviel beigepackt sind stimmt, aber zu wenige ...

Woody
Platinmitglied
Ich bin dir nicht böse, warum auch. Es war tatsächlich immer so, das was an der einen Schraubensorte zu viel war, fehlte an der anderen.

Ich muss aber dazu sagen, dass meine Erfahrungen mit IKEA noch aus dem vorigen Jahrhundert stammen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe in den letzten 10 Jahren nur IKEA gekauft. Altdeusch XXXL Styling ist nix für mich.
Ich hatte noch NIEMALS ein fehlendes Teil nach dem ersten aufbau. Nach 2 Umzügen schon eher.

Gepasst hat bisher alles, einzig bei den Billys hab ich an Den Rückwänden zusätzliche Leisten eingezogen einmal ist mir ein teil an einer Kommode kaputtgegangen und ich habs anstandslos ersetzt bekommen. Ohne Quittung, ohne frage nach dem alter. und Gepasst hat bisher auch alles.

froschn
Diamantmitglied
Ich bin bekennender IKEA Fan 🙂 ...
Früher kam es öfter vor, dass Teile oder Schrauben gefehlt haben, aber in den letzten Jahren ist mir das nicht mehr passiert.

Decosi
Alter Hase
Dann hoffe ich das bei mir alles glatt geht. Ich muss, nach dem Umzug, noch hin.
Kann aber sagen das es ganz auf das Möbelhaus ankommt.
Ein Bekannter hat bei einem Namenhaften Möbelhaus sein Schlafzimmer gekauft und da fehlten Teile.
Ich habe eine Garderobe bei der Möbelfundgrube gekauft und dort waren zu viele Schrauben dabei. Beim Auspacken waren dann schon zwei Teile defekt, es wurde aber alles ohne Mucken umgetauscht.

Janinez
Diamantmitglied
viel von IKEA hab ich nicht, aber übrige Kleinteile und jede Menge Inbusschlüssel

Funkenmann
Platinmitglied
Bis jetzt hatte ich nur einmal fehlende Schrauben, und einmal eine zerkratzte Tür.
Montags Ware gibt es bei jedem Lieferanten.
Wer keine Fehler macht, der arbeitet auch nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich denke mal die werden die fertigen Pakete auch noch mal über das Gesamtgewicht am Ende prüfen, so wie es ja von Lego und diversen anderen bekannt ist... trotzdem habe ich sogar schon mal eine "Malm" Kommode gehabt wo ein Holzteil gefehlt hat...und der Karton sah nicht so aus als wäre er schon mal offen gewesen.

Schrauben und Metallkleinteile habe ich auch oft übrig und einmal hat sogar nen Scharnier gefehlt was wirklich ärgerlich war weil ich gute 40 Kilometer fahren muss um zum IKEA zu kommen...und das konnte ich nicht aus meiner Werkstatt einfach holen. Da blieb nur die Reklamation, was aber ohne großes nachfragen/murren sofort am Tresen erledigt wurde.

Mopsente
Goldmitglied
Hmm... ist mir so noch nie passiert. Sicherlich gab es mal eine "Zeit", in der das mit dem Zusammenbau bei Ikea nicht immer so einfach bis unmöglich war, was sogar Einfluss in die Rechtsprechung gefunden hat (Stichwort: Ikea-Paragraph).

Mir ist bisher aber noch kein "unzusammenbaubares" Möbel vom Schweden untergekommen. Im Gegenteil - ich habe den "Elch" sogar als äußerst kulant kennengelernt. Wer mal eine den Ersatzteilzettel ausgefüllt hat, der bekommt ohne Nachfrage Unmengen von Holzdübeln und Schrankverbindern. Vielleicht hast du aber auch wirklich nur ein Montags-Produkt erwischt...

Jan_M
Silbermitglied
Fernton:
In der Anfangszeit war das schon recht übel mit den fehlenden Teilen. Mein Eindruck war aber, dass sie das in den Griff bekommen hätten. Vielleicht wiederholt sich Geschichte doch?

es ist noch gar nicht so lange her, da fehlte mir der komplette Montagesatz bei einem Schrank. Der Kundenservice damit umzugehen ist dann bei den einzelnen Filialen sehr unterschiedlich. Vom Fehlen jeglicher Hilfsbereitschaft in der Filiale in der der Schrank gekauft wurde (Ka...) bis hin 20 Minuten Arbeit von zwei Mitarbeitern in einer anderen Filiale (D'dorf) bis alle fehlenden Teile zusammengesucht waren.