Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ikea Das Möbelhaus für jeden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guden!

War heute im Ikea und habe für meinen kleinen Sohnemann ein neues Bett gekauft. Soweit so gut. Als es dann ans aufbauen ging kam die erste Überraschung. Diverse Teile zum zusammen schrauben fehlten schon. Hatte aber von alten Möbeln noch Beschläge die ich verwenden konnte. Da es ein Metall bett ist wurden Metrische Schrauben verwendet. Dann der nächste Hammer. Ich wollte das Bett zusammenschrauben , nur die Löcher waren so genau vorgebohrt das ich eine Bohrmaschine nehmen musste und die vorhanden Löcher grösser bohren muste, sodas ich die Schrauben in die vorgesehenen Löcher verschrauben konnte. Fazit Ikea ist zwar günstig aber weiss Gott nicht unbedingt gut.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg Andi
92 ANTWORTEN 92

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzleim:
Tja ich war bis jetzt nur einmal bei IKEA---------ausgerechnet an einem Samstag und wie sollte es anders sein an diesem Samstag war Familientag-------------- der blanke Horror------


Wer am Samstag freiwillig zu IKEA fährt, geht auch am D-Day vor Omaha Beach freiwillig schwimmen…

DerTobi
Alter Hase
Ich mag den Stil der meisten IKEA-Möbel momentan zwar nicht mehr , aber Probleme hatte ich beim allen Aufbauten kaum.

Manchmal empfinde ich die Anleitungen als seltsam, aber eigentlich macht's immer Sinn. Über die "Schraubenreserve" habe ich mich zu Beginn gewundert, weil ich dachte, dass ich etwas vergessen hätte. Bis mir dann klar wurde, dass es eben eine eingeplante Reserve ist.
Zu wenig Teile hatte ich nur ein einziges Mal und da war der Service von IKEA sehr freundlich und entgegenkommend. (Scheint wohl auch zur verpflichtenden Firmenphilosophie zu gehören..)
Zur Wertigkeit sag ich jetzt mal nur: Es gibt definitiv bessere Möbel, aber garantiert auch Schlechtere. Meine halten jetzt seit teilweise 10 Jahren und 4 Umzügen bei akzeptabler Qualität.. das finde ich in Ordnung.

Fazit:
- Nur noch selten mein Geschmack; dafür kann IKEA aber nichts. "ohne Wertung"
- Lieferumfang: "gut" bis "sehr gut"
- Aufbauanleitung: "gut" .. mehr "befriedigend", aber dafür hätte ich nicht genug Verbesserungsvorschläge in petto.
- Service: Bis auf einige, wenige Situationen "gut".
- Wertigkeit: Im Preis-/Leistungsverhältnis "sehr gut".

Nach meiner ganz eigenen Rechnung kommt dabei ein "gut +" heraus.
Dies gilt aber nur für die üblichen Möbel; Küchen o.Ä. habe ich bei IKEA noch nicht gekauft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also Ikea-Möbel haben wir auch viele und leider hatten wir auch schon öfter mal Pech (Teile haben gefehlt oder waren defekt).....aber wieso meinst du gibt es sonst bei Ikea Ersatzteilautomaten? emoticon.wink_smile.title Aber wenn das Möbelstück erstmal stand, waren wir bis jetzt immer sehr zufrieden 🙂
Gruß, Hans-Peter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn wir inzwischen bestimmt 10 Möbel von Ikea hatten, bisher gabs keine Probleme. Da bin ich zum Beispiel von Otto Schlimmeres gewohnt, weil die sehr viel mit Biberkotze arbeiten und die Exzenterverbinder aus den vorgebohrten Löchern reißen emoticon.mad.title

regengott
Alter Hase
Unser Haus beinhaltet einen schönen Mix aus Ikea und Sperrmüll, beides hat mich noch nie enttäuscht oder vor nicht bezwingbare Herausforderungen gestellt. Man muss halt so einiges beachten, sowohl bein Sperrmüll, als auch bei Ikea.
Eine Grundvoraussetzung ist das passende Transportvehikel, was nutzt der beste Einkauf, wenn man beim Verlassen des Ladens vor einem Smart steht und der neue Kleiderschrank ums Verecken da nicht hinein passen will. Eine weitere Grundlage ist die Aufbauanleitung und daran scheitern massenhaft "Fachleute", denn wer glaubt diese nicht zu benötigen, wird kläglich scheitern.
Vor dem Aufbau sollte in jedem Fall die Materialsichtung und -sortierung stehen und dann Schritt für Schritt die Anleitung abarbeiten, so klappt es auch mit den neuen Möbeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein sehr großer Vorteil von IKEA wurde noch nicht richtig angesprochen ...
... die ORGANISATION.

Ich kenne keinen anderen Möbelanbieter (egal ob Hersteller oder Händler) der so klar und einfach strukturiert ist wie IKEA. Das beginnt schon bei der Webseite auf der 99,9% aller Produkte zu finden sind ...

... nicht nur in Form, Farbe und Preis, sondern auch mit Montageanleitung, exakten Produktbeschreibungen mit "inhaltsstoffen" (ähnlich wie bei Lebensmitteln), Pflegehinweisen, Umweltaspekten und ganz besonders wichtig: PACKMAßEN & GEWICHTEN.

Dazu kommt die Verfügbarkeitsanzeige für jedes gewünschte IKEA-Haus (auch bei Kleinteilen!) und der Merkzettel der sich u.a. nach Lagerplatz sortiert ausdrucken lässt.

Wenn man(n/frau) fertig geplant hat und weiß was man will, ist es ein "zeitsparendes Kinderspiel" seine Wunschmöbel zu kaufen.

Gestern hatte ich mal wieder so ein "Aha-Erlebnis". Ich wusste genau was ich will:
Einen Arbeits-/Schreibtisch (und Kleinteile) für eines meiner Beutekinder, bestehend aus:

1 Tischplatte LINNMON
1 Schubladencontainer ALEX
2 Tischbeine ADILS
1 Kleiderstange KOMPLEMENT 75cm (Projekt folgt evtl.)
2 LED-Lampen LEDARE (400 lm)
300 Teelichter GLIMMA

Merkzettel gefüllt, gedruckt, ab zu IKEA.
Ratzfatz alles auf den Wagen geladen, durch die EXPRESS-KASSEN (selbst scannen und zahlen), einladen und zurück ins Office ...

Von meinem Büro bis zum IKEA in Koblenz benötige ich 10 Autominuten (14,5 km, einfache Fahrt).

Ich habe mein Büro um 12:11 Uhr verlassen und war um 12:47 Uhr wieder an meinem Schreibtisch (allerdings habe ich auf das -eigentlich- obligatorische Hot-Dog verzichtet), und alles ohne mich ernsthaft zu beeilen ;).

In jedem anderen "Möbel-Abholmarkt" hätte ich WESENTLICH mehr Zeit benötigt ...
... auch das ist für mich ein wesentlicher Aspekt der mich zu einem treuen IKEA-Fan macht ... 😉

Susanne
Goldmitglied
Linus1962:

Dazu kommt die Verfügbarkeitsanzeige für jedes gewünschte IKEA-Haus (auch bei Kleinteilen!) und der Merkzettel der sich u.a. nach Lagerplatz sortiert ausdrucken lässt.
😉


Ja, das ist cool, oder?! Gefällt mir auch sehr! In meiner Hamburger Lieblingsfiliale gibt es außerdem einen Einkaufsservice. Wenn man ohnehin liefern lassen muss, ist das sehr bequem. Für einen Mehrpreis von 25 Euro suchen Dir die Mitarbeiter Deinen ganzen Einkaufszettel zusammen und übergeben alles dem Transportservice. Wir haben neulich anlässlich unseres Umzugs mehrere Meter PAX geordert inklusive Inneneinrichtung, da war der Service wirklich Gold wert und die Kosten fielen dann prozentual dann nicht mehr ins Gewicht. Das war wirklich superkomfortabel!
In vier Wochen eröffnet in fußläufiger Nähe von uns ein City-Ikea. Dann bin ich verloren. emoticon.teeth_smile.title Und die Kinder essen sich hoffentlich schon innerhalb der ersten zwei Wochen die Hot Dogs über 😉

Woody
Platinmitglied
Linus1962:
...............
Von meinem Büro bis zum IKEA in Koblenz benötige ich 10 Autominuten (14,5 km, einfache Fahrt).

Ich habe mein Büro um 12:11 Uhr verlassen und war um 12:47 Uhr wieder an meinem Schreibtisch (allerdings habe ich auf das -eigentlich- obligatorische Hot-Dog verzichtet), und alles ohne mich ernsthaft zu beeilen ;).

................


In 15 Minuten schaffe ich bei unserem IKEA nicht mal die Strecke vom Eingang bis zur Kassa. Denn abkürzen gibts nicht - da musst beinhart durch die km-langen Verkaufsflächen, ob du willst oder nicht.

Funny08
Goldmitglied
Susanne:
Ja, das ist cool, oder?! Gefällt mir auch sehr! In meiner Hamburger Lieblingsfiliale gibt es außerdem einen Einkaufsservice. Wenn man ohnehin liefern lassen muss, ist das sehr bequem.

Seit wann liefert denn McDonalds auch nach Hause ? 😉 *schnellweg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Seit wann liefert denn McDonalds auch nach Hause ? 😉 *schnellweg


Du wirst lachen, ich hab gelesen das sie das irgendwo testen.