Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IKEA Aufbauanleitungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen


Im Zuge meiner zur Zeit währenden Küchenumbau- und Renovierungsaktion kam ich heute endlich dazu, die Sockelblenden an die Unterschränke zu montieren. Wir hatten Elemente aus der Faktum-Serie vom Blau/Gelben Einrichter besorgt. Soweit war die Qualität auch für unsere Bedürfnisse o.k. und, wie schon gesagt, fehlten heute nur noch die Sockelblenden.


Was ich dann allerdings bei der Aufbauanleitung fand, war schon äußerst interessant. Auf der Vorderseite des Zettels ist ein Korpus inkl. Sockelblende abgebildet. Dort ist eindeutig zu sehen, daß die Blende vorne (im Bereich der Türen oder Schubladen) durchgehend ist und die seitlichen Blenden hinter die vordere Blende stoßen (Bild 2). Macht natürlich auch Sinn, damit man von vorne nicht auf die Kopfkanten der seitlichen Blenden schaut.


Auf der Rückseite allerdings wird gezeigt, wie man das Maß der vorderen Blende nimmt und zwar zwischen den seitlichen Blenden (Bild 1), angedeutet durch die gestrichelte Linie.


Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute ihre Sockelblenden aufgrund der falschen Bauanleitung versägt haben. Von wegen PERFEKT


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Schwedischen Möbelriesen gemacht?
83 ANTWORTEN 83

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich will auch zu dem Thema klugsch.....
Klugsch.......modus on: emoticon.teeth_smile.title
Egal welcher Hersteller von solchen Massenprodukten mit einem kleinen Flair von schick und individuell hat 1000 Punkte.
Wir als begnadete Heimwerker schrauben doch schon lange nicht mehr hirnlos die Anleitung nach.
Unsere Erfahrung ist doch dabei sehr hilfreich und lässt uns die Schnäppchen schweißtreibend und mit Stolz zusammenbauen. Klugsch......modus off:
Susanne ging sogar noch einen Schritt weiter und hat mit ihrem Wissen sogar den Hersteller beeindruckt.
Ansonsten gibt es ja immer noch den Tischler oder den "Stammtischler"

Mit freundlichen Grüßen Daniel aus LE

Bastelprofi
Alter Hase
Hallo,
Ikea ist klasse - man muss sich nur in die Bilder einfüüüüüüüüüüüühlen um sie zu verstehen.
Letztens haben wir Stapelstühle zusammengebastelt - herrlich. Der Finger des Bildes zeigte auf die Querstreben - denk, grübel, denk - ignorier und bau nach Erfahrung.
Nach dem 3. Stuhl fertigen wussten wir die Zeichnung zu deuten. Die Querstreben waren mit fast unsichtbaren Punkten gekennzeichnet. 1 Punkt für vorn, 2 für hinten. Das sieht man aber sowieso 😉 🙂 😉

regengott
Alter Hase
Ich halte mich bei Ikea immer an die Anleitung, ist zwar gänzlich "unmännlich", erspart aber das lästige Auseinanderschrauben. Die Anleitungen sind immer idiotensicher, nur frage ich mich bei den Werkzeugangaben, wer schraubt eine Küche mit einem Schaubendreher zusammen?emoticon.eek.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mann regengott, der Schraubendreher ist da doch nur abgebildet weil die noch kein Akkuschrauber Piktogramm haben!!!

HOPPEL321
Goldmitglied
Wer hat schon einen Ikea-Bit,den gibts wohl nur bei Ikea mit dem Accuschrauber.

Gruss
Bernd

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Wer hat schon einen Ikea-Bit,den gibts wohl nur bei Ikea mit dem Accuschrauber.

Gruss
Bernd





Was ist bitte ein IKEA-Bit??????? 

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Schrauben von einige Ikea-Möbeln haben Wohl "Sondermaße,daher passen normale Bits angeblich nicht richtig.
Hat mich auch noch nicht gestört,irgentwas passt immer.
Hab das bei einem Ikeabesuch mal auf einer Verpackung gelesen(MIT IKEABIT)

Gruss
Bernd

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mhh, also ich habe noch nie eine Sechskant-Schraube von IKEA gehabt auf die nicht ein normaler Imbusschlüssel gepasst hätte.
Von IKEA Bits habe ich auch noch nie etwas gehört. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du die Sockelleiste auf Gehrung schneidest, müssteste ja das innere Maß nehmen, aber dann brauchste das Band da nicht aufbügeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sers,
also ich würd auch mit der Anleitung zum Laden gehn und mich beschweren. Normalerweise bekommt man immer ohne größere Diskussion Ersatz.