Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzpreise explodieren... was tun?

chief
Diamantmitglied
Mittlerweile geht es auch durch die Medien und vermutlich jeder von uns ist nur noch kopfschüttelnd durch seinen Baumarkt gestreift.

Unser wichtigster Baustoff -Holz- erlebt zur Zeit eine nie da gewesene Preissteigerung. Die Ursachen sind hinlänglich bekannt und will ich hier auch gar nicht diskutieren. Aber wie geht ihr damit um?
Nach anderen Quellen suchen? Erst mal Reste verbrauchen? Selber Bäume fällen? Werden Pläne geändert oder Projekte verschoben?
159 ANTWORTEN 159

Baustellenkuki
Gute Seele
Habe letzte Woche auch Brennholz bekommen, ca 15 Ster für 250 €. Das ist das Einzige, das noch bezahlbar ist. Selbst Bretter sägerauh direkt aus dem Sägwerk sind cirka 100% gestiegen. 67454.attach

chief
Diamantmitglied
Ich hatte das Glück, in den letzten 3 Wochen 16 Paletten zu ergattern, die dazu noch von recht guter Qualität waren. Das bedeutet, daß beim Zerlegen sich mehr als verwertbar erwies, als sonst. So ist zumindest das nächste, größere Vorhaben erst mal gesichert.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich wollte dieses Jahr eigentlich meine Terasse um 15m² erweitern.

Dazu brauche ich aber einiges an KVH für die Unterkonstruktion. Wenn das mit den Holzpreisen so weiter geht, werde ich das ganze Projekt um ein Jahr schieben.

Mixbambullis
Silbermitglied
chief:
Ich hatte das Glück, in den letzten 3 Wochen 16 Paletten zu ergattern, die dazu noch von recht guter Qualität waren. Das bedeutet, daß beim Zerlegen sich mehr als verwertbar erwies, als sonst. So ist zumindest das nächste, größere Vorhaben erst mal gesichert.


Wohl dem, der aus Palettenholz was zaubern kann emoticon.wink_smile.title.

Aber mal was anderes: Wie bist Du mit Deinem Scheppach ADH zufrieden?

Rookie
Silbermitglied
Die Tage ein Bild gesehen, wo 1qm OSB bei 20€ lag. 😱

Mixbambullis
Silbermitglied
Sorry, aber die haben ja den Arsch offen

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei mir seht derzeit nichts großes an und für kleinere Sachen wie Regale oder Schränkchen habe ich genügend Holz vorrätig.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Normal kauft der Chef Leimbinder für ca. 500,- bis 550,-€.
Derzeit wird hierfür im Holzhandel 1200,- € verlangt.

Corona ist echt ein A****loch.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Neulich beim Sägewerk.... KVH bekomme ich nur, wenn ich den passenden Baum mitbringe... keines mehr auf Lager emoticon.whatchutalkingabout_smile.title cry_smile:

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:


Wohl dem, der aus Palettenholz was zaubern kann emoticon.wink_smile.title.

Aber mal was anderes: Wie bist Du mit Deinem Scheppach ADH zufrieden?


Für mich war es ein Quantensprung, vorallem, weil ich nun nicht erst die Bretter auf 80 mm bringen muss. Das Mehr an Hobelbreite eröffnet mir neue Möglichkeiten.
Ich denke, dass es sicher deutlich bessere Hobel gibt. Vorallem das Umrüsten von Abrichten auf Dickenhobeln ist aufwendig und nervig. Da sind andere deutlich besser. Und er ist trotz Absaugung ein Dreckschwein. Aber ich habe wirklich nicht viel dafür bezahlt und für meine Sachen reicht es voll und ganz.